Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:53:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655233 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2911
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2085 am: 20. Juni 2019, 11:39:44 »

Ich überlege, im nächsten Jahr eventuelle Fruchtansätze abzunehmen, zum Kräftesparen, tief durchatmen...
Das wird vermutlich nicht nötig sein. Asiminas scheinen sehr gut darin zu sein, zu wissen wie viele Früchte sie maximal durchbringen können. Wenn sie sich zu schwach fühlt wird sie sicher ohnedies alle abwerfen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2086 am: 20. Juni 2019, 19:20:45 »

@Kaliz

Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Was zuviel ist, wirft die Pflanze ab - das andere reift aus.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2087 am: 20. Juni 2019, 19:47:54 »

Irgendwie sind diese Asiminas unberechenbar.

Aber trotzdem haben wir unsere Asimina-Divas doch total lieb :D

Ich hoffe auch mal darauf dass die ältere Micker-Asimina wenigstens nächstes Jahr anschiebt.

Dass etliche Kerne den Frost überlebt haben lag wohl daran, dass ich die Kerne unter anderem in die leeren Fruchtschalen-Hälften gelegt habe. Diese "Kernpäckchen" habe ich dann in den bereits mit etwas Erde gefüllten Baueimer gelegt. Zum Ernte-Ende waren es dann so viele, dass die Kern-Fruchschalen-Päcken in mehreren Schichten lagen. Der Eimer mit den Asiminaschalen war dann eine regelrechte Fruchtfliegen-Zucht, die Viecher sind ganz wild auf die Fruchtschalenreste gewesen.

Die meisten Kerne, die oben oder seitlich am Rand des Eimers gelandet sind, gingen nicht auf und sind vermutlich erfroren bzw. vertrocknet. Wahrscheinlich haben die Kerne in der Mitte und weiter unten kaum oder gar keinen Frost abbekommen und sind nun im Kompost der Fruchtschalen herangewachsen. Ich habe jedenfalls ziemlich verblüfft geguckt, als ich mit der ersten tiefergehenden Schaufel die Kerne mit den Wurzeln ausgebuddelt habe.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2088 am: 21. Juni 2019, 16:48:02 »

Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Was zuviel ist, wirft die Pflanze ab - das andere reift aus.

So lese ich das in anderen Obstthreads auch, Äpfel und Birnen jedenfalls machen das selbstregulierend. Manche Obstanbauer hingegen greifen regulierend ein und nehmen Fruchtansätze ab; "zehn Blätter pro Frucht", ungefähr so sagt es nebenan Cydorian (?).
Doch, sollte unsere gebeutelte und "geliebte Diva" (nett ;D) im kommenden Jahr meinen, sich fortpflanzen zu müssen wie die Karnickel, werde ich ein paar Früchte abnehmen, das gibt dann die begleitete Risikoschwangerschaft.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2089 am: 23. Juni 2019, 16:19:45 »

Irgend wann einmal werden wir alle nimmer wissen, wohin mit den ganzen Früchten! :D



Gespeichert
Ciao
Helga

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2090 am: 23. Juni 2019, 16:43:40 »

ich komm dann ;D
aha, für königliche magnolien ist kein platz :-\ ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2091 am: 23. Juni 2019, 18:06:58 »

Wow, sieht das wonnepropperig aus, schwer beeindruckend, das gibt Hoffnung.
Das Foto drucke ich aus und stelle es neben unsere Asimina, gerahmt, damit sie weiß, wo's lang geht. Versteht die bestimmt.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2092 am: 28. Juni 2019, 17:02:31 »

Ursprünglich, als ich mit meiner Gartenumgestaltung anfing, gab es bei mir mal zwei Pawpaw Jungbäume im Topf. Eine Mango und die Prima. Den Winter überstanden sie gut eingepackt in Schafwolle und im nächsten Herbst konnte ich sie einpflanzen. Dann wurde unsere Zeder gefällt und die Prima ging unter torfnasigen Baumpflegern dahin. Der Mango wurde der Leitast abgebrochen. In den letzten Jahren hat diese immer gesund da gestanden, aber so gar kein Wachstum hingelegt. Ein Seitenast saß günstig um ihn als neuen Leitast zu führen. Im letzten Herbst auf einmal machte sie einen Schuß und auch in diesem Jahr tut sie. Sieht gesund und propper aus und hat auch schön geblüht. Nun fehlt mir der Befruchter *brmblt*

Es soll also wieder eine Prima einziehen. Sie wird zwar etwa 10m diagonal weg stehen, aber so ist es nun mal. Muss ich halt händisch bestäuben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo beziehe ich am sinnvollsten meine Prima? Wie sind da eure Erfahrungen? Am liebsten wäre mir natürlich ein schon etwas älteres Bäumchen, mir ist aber klar das ich da dann vermutlich mit einer Drehwurzel Probleme bekomme. Ursprünglich gab es hier in Wiesbaden sogar mal eine Baumschule die Prima hatte. Leider nimmer, weil sie sich nicht verkauften.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2019, 17:05:00 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2093 am: 28. Juni 2019, 17:14:42 »

Prima ist die am häufigsten angebotene Sorte. Eine Suche nach "Pawpaw Prima kaufen" ergibt tausende Treffer. Versuch erst mal, eine Baumschule in deiner Nähe zu finden. Denn am besten wärs, wenn du die Pflanzen vor dem Kauf begutachten könntest.
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2094 am: 28. Juni 2019, 17:41:48 »

Prima ist die am häufigsten angebotene Sorte. Eine Suche nach "Pawpaw Prima kaufen" ergibt tausende Treffer. Versuch erst mal, eine Baumschule in deiner Nähe zu finden. Denn am besten wärs, wenn du die Pflanzen vor dem Kauf begutachten könntest.

Das weiß ich doch. Hier haben aber schon einige Online gekauft und ihre Erfahrungen gemacht. Von daher wäre es schön zu hören, wo es Pflanzen mit vernünftigen Wurzeln gab. Klar kann es dann natürlich trotzdem schief gehen, aber vielleicht mit Glück.

Hier im Raum gibt es nur eine Baumschule die Pawpaw hat, allerdings nur Sunflower. Und eben kein gutes Wurzelwerk, ich war dort schon verschiedentlich gucken. Da sie sich hier wohl nicht gut verkaufen, haben sie auch höchstens drei Pflanzen zeitgleich. Ich hab im letzten Jahr schon mal herumtelefoniert und keinen Erfolg in der Region gehabt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2095 am: 28. Juni 2019, 22:21:59 »

Vorsicht, deutsche Baumschulen vermehren in der Regel keine Pawpaws. Das ist alles Handelsware aus Italien oder Südosteuropa. Auch unsere örtliche Baumschule importiert die in grossem Stil. Da gibts mehrere Lieferanten oder sie werden gewechselt, wer eben gerade liefern kann. Ich habe da schon Bäumchen mit extrem unterschiedlicher Qualität gesehen. Die Erfahrung von letztem Jahr ist dieses Jahr schon nichts mehr wert.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2096 am: 28. Juni 2019, 22:39:33 »

Ich war mit der Qualität von Asiminas (allerdings Sämlinge) von Wildobstschnecke sehr zufrieden, aber keine Ahnung ob die aus eigener Produktion kommen oder zugekauft werden und ob die Qualität gleichbleibend ist.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2097 am: 29. Juni 2019, 21:20:46 »

ich würde es mal bei Florians paw paw Schule versuchen, ein junger Gärtner der sich selbstständig gemacht , und absoluter Fachmann für Indianerbananen ist, er zieht und veredelt selber

gut Erfahrungen habe ich auch mit den paw paw von lubera gemacht, sehr kräftige Pflanzen und entwicklen sich sehr gut, ok waren die vom pflanzenspezi, nicht empfehlen würde ich praskac
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2098 am: 30. Juni 2019, 10:33:53 »

Dankeschön ihr zwei!
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2099 am: 30. Juni 2019, 10:58:10 »

Wir haben unsere Asimina (Sunflower) von Praskac in Österreich. Die haben ein großes Angebot an Sorten, damals zumindest gab es die Asiminas auch in unterschiedlichen Größen. Die Beratung (mit Herrn Praskac selbst) war super, geduldig und kompetent; die Versandkosten betrugen und betragen 7,90 €. Alles war perfekt verpackt. Eine kräftige, wonnenproppig gesunde Pflanze, ohne Drehwurzeln, wir waren sehr zufrieden. Ob die selbst vermehren, weiß ich nicht. Wir hatten noch mehr bestellt, klaro, auch an diesen Pflanzen gab es nichts zu bemäkeln.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de