Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:38:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655281 mal)

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2685 am: 14. Oktober 2023, 11:37:08 »

Die Prima 1216 ist jetzt reif. Kurz vorher hellt die Oberseite auf. Ein paar Tage danach ist sie oben gelb und wird weicher. Bombenernte dieses Jahr. Die und Feigen, das war das einzige Obst das gut lief.



Wie war denn das Gewicht der einzelnen Früchte bei den Sorten?

Bei Sunflower und NC 1 hatte ich maximal ca. 200 Gramm bei den
Einzelfrüchten, Prima hat auf einem Ästchen einer ca. 3 jährigen
Veredlung Einelfrüchte bis über 500 Gramm und der Cluster hatte
fast 2kg, ein Wunder, dass nicht alles abgerisssen ist.


Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2686 am: 14. Oktober 2023, 11:50:24 »

Das Gewicht ist extrem divers, es gibt Winzfrüchte (dafür kernlos) und Riesendinger, hab sie aber nicht gewogen. Hängt noch einiges, kann ich nachholen. Das Holz scheint gut zugfest zu sein, abgerissen ist bei auch bei mir nichts.
Gespeichert

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2687 am: 15. Oktober 2023, 05:04:07 »

Das Gewicht ist extrem divers, es gibt Winzfrüchte (dafür kernlos) und Riesendinger, hab sie aber nicht gewogen. Hängt noch einiges, kann ich nachholen. Das Holz scheint gut zugfest zu sein, abgerissen ist bei auch bei mir nichts.

Ja, schreib doch mal was die gewogen haben.
Gabs deutliche Unterschiede in der Reifezeit
der einzelnen Sorten?
Hier sind noch nicht alle reif.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2688 am: 15. Oktober 2023, 11:36:21 »

Die grösseren Früchte wiegen typischerweise 250g. Ein paar sehr grosse Ausreisser hängen noch, die schätze ich auf bis zu 400g. 500g erreiche ich sicher nicht.

Die Diskussion der Reifezeit ist gar nicht so einfach. Die zieht sich nämlich enorm in die Länge, die Dinger sind ziemlich folgernd reifend. Auch eine eigentlich späte Sorte kann frühe erste Früchte haben... meine Hauptsorte ist die hier schon oft genannte Prima 1216. Ich hab auch Sämlinge, Overleese und mehr. Shenandoah zum Beispiel, das ist so ein Kandidat mit "endloser Reife".
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2689 am: 16. Oktober 2023, 15:32:52 »

Bekam auf dem Wochenmarkt vom Obstbauern die letzte seiner Früchte.
Er meinte ohne Pinselarbeit hätte er kaum 10 %  Ernte.

Als ich meiner Bekannten den gleichen Rat gab hatte sie von ihrem kleinen Baum (brusthoch) dieses Jahr eine ansehnliche Ernte. Der Pollen scheint recht schnell auszufallen.
Sie hatte bei der Pinselarbeit an wenigen Blüten noch eine gute Pollenernte. Wurde auch mehrfach gemacht um eventuelle unterschiedliche Fertilitätsfenster abzudecken.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2690 am: 16. Oktober 2023, 19:01:01 »


Der inzwischen geerntete Prima-Cluster:



Die Befruchtung scheint besser zu funktionieren,
wenn die Bestäuber angelockt werden,
hier funktionierte Hühnermist.
Gespeichert

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2691 am: 16. Oktober 2023, 20:48:29 »

Da nicht jeder Zugriff auf Hühnermist hat, teil ich hier mit, dass auch Katzenfutter funktioniert. Ich habe eine alte Katze, die ich "verwöhne". Nach vielen Monaten vom Reste-Wegwerfen kam ich auf die Idee, die Resten herauszustellen, für Krähe, Elster...

Auch wenn ich jeden Tag die leeren Schüssel entferne: Wenn es warm genug für Fliegen ist, sind sie bei den kleinsten Krümmel aktiv. Und die sind für die Befruchtung von Pawpaws elementar.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2692 am: 16. Oktober 2023, 20:52:34 »

Da nicht jeder Zugriff auf Hühnermist hat, teil ich hier mit, dass auch Katzenfutter funktioniert.
Wir haben weder Hühnerfutter noch Katzenmist oder umgekehrt, hatten aber an der nicht mal 2,50 m hohen Prima 1216 knapp zwei Dutzend Früchte, von Gänseei- bis Faustgröße.
Gespeichert

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2693 am: 16. Oktober 2023, 21:01:44 »

Ich glaube auch, dass es ohne Hilfsmittel funktioniert, aber wenn man ungeduldig ist... Ich habe vor drei Jahren Shenandoah und Allegheny gepflanzt und nichts erwartet. Dieses Jahr hat Allegheny getragen, ich hatte die Dutzend Früchte auf 4 reduziert und Ende August/Anfang September den köstlichen Duft von Zuckerwatte wahrgenommen: 3 Früchte waren innerhalb ein paar Tage reif. Die 4. erst am Anfang Oktober. Nächstes Jahr möchte die Sorte Benson setzen.
Gespeichert

kpn01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • BW | Donaueschingen | 720m
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2694 am: 16. Oktober 2023, 21:09:35 »

Wie weit stehen eure Bäume voneinander entfernt?
Gespeichert

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2695 am: 16. Oktober 2023, 21:12:20 »

Die Prima 1216 ist jetzt reif. Kurz vorher hellt die Oberseite auf. Ein paar Tage danach ist sie oben gelb und wird weicher. Bombenernte dieses Jahr. Die und Feigen, das war das einzige Obst das gut lief.



Ja, Äpfel habe ich alle gerodet, es ist schlicht zu heiß geworden. Pfirsich war mit Monilia (und Kräusel) eine Katastrophe. Ich setze meine Karten auf Pawpaw, Feige, Birne und Beerenobst (Halbschatten).
Gespeichert

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2696 am: 16. Oktober 2023, 21:13:38 »

Wie weit stehen eure Bäume voneinander entfernt?

Meine Bäume sind knapp 3m von einander entfernt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2697 am: 16. Oktober 2023, 21:42:47 »

Der Mist ist gut, weil er Fliegen anlockt, aber dieses Jahr findet die reichste Ernte bei mir auf der Obstwiese statt. Dort ist kein Mist und ich befruchte auch nichts mit Pinsel. Klappte dieses Jahr also auch so.

Ja, Äpfel habe ich alle gerodet, es ist schlicht zu heiß geworden.

Meine Papaus sind hitzeempfindlicher wie die meisten Äpfel. Sonnenbrand an Papaus kommt mittlerweile jedes Jahr vor, Blätter sehr und leider auch Früchte. Schlimm sind die Hitzetage ab 35°C plus hohe UV-Einstrahlung. Empfindlicher reagieren sie auch auf Wassermangel. Letztes Jahr haben sie deshalb alles abgeworfen.

Für ein paar schöne Wochen im Herbst sind sie gut, Äpfel sind Kernobst und schaffen acht Monate und haben ein ganz anderes (weit grösseres) Verwendungsspektrum, das ist nicht vergleichbar.
Gespeichert

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2698 am: 16. Oktober 2023, 21:54:38 »

Der Mist ist gut, weil er Fliegen anlockt, aber dieses Jahr findet die reichste Ernte bei mir auf der Obstwiese statt. Dort ist kein Mist und ich befruchte auch nichts mit Pinsel. Klappte dieses Jahr also auch so.

Ja, Äpfel habe ich alle gerodet, es ist schlicht zu heiß geworden.

Meine Papaus sind hitzeempfindlicher wie die meisten Äpfel. Sonnenbrand an Papaus kommt mittlerweile jedes Jahr vor, Blätter sehr und leider auch Früchte. Schlimm sind die Hitzetage ab 35°C plus hohe UV-Einstrahlung. Empfindlicher reagieren sie auch auf Wassermangel. Letztes Jahr haben sie deshalb alles abgeworfen.

Mit Bewässerung haben Pawpaws nur Probleme mit Schnecken, während die Äpfelbäume (Blätter und Früchte) Sonnenbrand bekommen.

Klar, Äpfel sind vielseitig und länger haltbar, aber hier nicht so wirklich. Mittlerweile bestelle ich sie aus Norddeutschland.

Für ein paar schöne Wochen im Herbst sind sie gut, Äpfel sind Kernobst und schaffen acht Monate und haben ein ganz anderes (weit grösseres) Verwendungsspektrum, das ist nicht vergleichbar.
Gespeichert

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2699 am: 16. Oktober 2023, 22:09:44 »

Ich bitte um Verzeihung, das zitieren habe ich vermasselt!  Ich hatte geschrieben, dass meine Äpfelbäume gegenüber Sonne viel empfindlicher als Pawpaws waren, allerdings bei Bewässerung von beiden.

Außerdem kaufe ich jetzt Äpfel aus Norddeutschland, manche Sorten sind gut (Gelber Edelapfel, Nathusius), manche, naja.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de