Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:07:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach unten

Autor Thema: Blätter, Bäume, Wald  (Gelesen 14591 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Blätter, Bäume, Wald
« am: 02. Mai 2004, 23:33:20 »

Servus grüß euch,
ich war heute so drin im Fotografieren und habe im Wald unzählige Bilder geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht finden sich die einen oder anderen Bilder zu diesem Thema? Gerade jetzt reizen mich die gerade enfalteten Buchenblätter... Wunderschön :D
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #1 am: 02. Mai 2004, 23:35:28 »

Sieht ja richtig magisch aus Katrin!

Gleich kommt ein Einhorn um die Ecke, oder? ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #2 am: 02. Mai 2004, 23:35:53 »

Oder die Wurzeln...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #3 am: 02. Mai 2004, 23:39:19 »

Ja Nina, war eine geheimnisvolle Stimmung! Dieser Wald ist sowieso einer meiner Lieblingsplätze, da gibts noch Bilder, als ich als kleine Katrin hinter den Bäumen verstecken gespielt habe :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #4 am: 02. Mai 2004, 23:43:16 »

bild nr. 1 ist umwerfend, perfekt. das ist ein pflichtbild zur vergrößerung. die ruhe die es ausstrahlt ist kaum in worte zu fassen.

buchen .... buchenaustrieb ... genau mein thema!

gerade noch diese woche (uhrzeit!) bei mir im garten ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #5 am: 02. Mai 2004, 23:45:45 »

Danke Bernhard, gerade wo ich mich mit Stimmung beschäftige freut es mich, ein Bild derart beurteilt zu bekommen :D Ich werde es bestimmt verpostern lassen, bin froh, dass ich in der hohen Auflösung fotografiert habe.
Deine Blätter sind auch allesamt wunderschön! Ich schaue viel genauer auf Knospen und überhaupt auf Bäume, seit ich deine Bilder (und dich und deine mitreissenden Beiträge) kenne.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #6 am: 02. Mai 2004, 23:49:29 »

uii, da fühl' ich mich geehrt :D ... und motiviert! fagus sylvatica 'purple fountain' .... auch vor drei tagen im garten ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #7 am: 03. Mai 2004, 00:06:35 »

Hallo zusammen,

da ich das erste Bild auch sehr schön finde, aber die Komposition nicht perfekt, und da ich nicht im Wald herum wandern kann (ich würde vor der Leitmotivbuche gerne etwas nach links gehen), hier zwei Ausschnitt-Experimente.

Gemeinsamer Nenner ist, dass die Hauptmotiv-Buche aus der absoluten Mittelachse weg muss (meine ich):

Nummer 1 ...
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #8 am: 03. Mai 2004, 00:08:23 »

...und Nummer zwei - ich kann halt nur mit dem Bildraum arbeiten,der da ist.

Falls so etwas wie hier nervt, bitte sagen. Bin dann ruhig :) 8)


Nervensägengrüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Matthias

  • Gast
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #9 am: 03. Mai 2004, 00:18:20 »

da ich das erste Bild auch sehr schön finde, aber die Komposition nicht perfekt, und da ich nicht im Wald herum wandern kann (ich würde vor der Leitmotivbuche gerne etwas nach links gehen), hier zwei Ausschnitt-Experimente.

Gemeinsamer Nenner ist, dass die Hauptmotiv-Buche aus der absoluten Mittelachse weg muss (meine ich):

Nummer 1 ...

Ich schaue mir viele eurer Bilder an, bin aber fototechnisch nicht so bewandert und kann daher eigentlich auch nicht mitreden.

Nun interessiert mich aber doch warum Thomas sagt: ,,dass die Hauptmotiv-Buche aus der absoluten Mittelachse weg muss'' würde gerne noch was dazulernen, obwohl ich in Puncto Eingriffsmöglichkeiten bei meiner Kamera nicht viel verändern kann, außer Weißabgleich und Blitz.

Mir gefällt bei Kathrins Bildern zum ersten Bild 3, dann Bild 1 aber unbearbetet - Thomas kannst du mir das mal bitte genauer erklären, warum der Baum nicht in der Mitte stehen darf?

 

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #10 am: 03. Mai 2004, 00:25:38 »

Hallo Matthias,

ich würde nie so weit gehen zu sagen, dass der Baum nicht in der Mitte stehen darf. Ich spiele hier nur etwas rum ;)

Ich meine aber, wenn er in der Mitte steht, ist die Dynamik des Bildes weg. Man kann nicht in den Wald 'hineingehen', da man direkt vor die Buche läuft. Der Stamm steht definitiv 'im Weg'.

Wenn er etwas außerhalb der Mitte steht, könnte man als Betrachter leichter ins Bild hineingehen, s. z.B. in meiner Montage Post #7 - das Bild in Post #8 ist nicht so gut, aber wie gesagt, man muss dazu vor Ort sein und sehen was geht.


Perspektivische Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Matthias

  • Gast
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #11 am: 03. Mai 2004, 00:37:19 »

Hallo Thomas,

also wenn der Baum in der Mitte steht, kann ich als Betrachter nicht durch das Bild hindurchgehen. Diesen Aspekt habe ich beim ersten betrachten nicht beachtet, und überzeugt mich.

Post 7 finde ich auch besser als die 8. Ich habe die Buche 1 von Katrin auch noch mal mehr zum Rand hin bewegt, wie ist jetzt dein Urteil? Viele meiner hier gezeigten Bilder tue ich vor dem einstellen im Forum noch bearbeiten oder auschneiden.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #12 am: 03. Mai 2004, 00:48:47 »

Hallo Matthias,

deine Komposition finde ich ebenfalls spannend und verlockend, vielleicht sogar spannender als meine in #7 ...

Wenn du auch Rechtshänder bist, findest du dein Bild wahrscheinlich auch spannender ... denn in deinem Bild ist die Tiefe des Waldes links viel präsenter, vor allem durch den Wald im Anschnitt ganz links neben der Buche im Mittelgrund ...

Mittelgründige Grüße - und gute Nacht!
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Andrea

  • Gast
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #13 am: 03. Mai 2004, 07:46:26 »

Wäre ich nie drauf gekommen es aus der Mitte rauszunehmen, man ist ja immer viel zu sehr mit dem Motiv beschäftigt als dass man auf so etwas kommt. Das letzte Bild sieht aber wirklich wie eine Einladung aus, toll was man hier alles lernt.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #14 am: 03. Mai 2004, 11:01:01 »

Matthias' letzte Veränderung am Bild finde ich auch am besten, weil nämlich rechts der Stamm weg ist. Allerdings verliert sich dadurch der Eindruck, man stehe mitten im Wald, weil man dahinter gleich die Wiese erkennt.

Aber es ist spannend, wie leicht ihr immer vom Thema wegkommt...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de