Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 14:17:49
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Spindelrasenmäher  (Gelesen 71575 mal)

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Spindelrasenmäher
« am: 19. März 2007, 23:30:25 »

Hi,

für unseren Rasen müssen wir uns einen Rasenmäher anschaffen. Da die Fläche nicht allzu groß ist (<100qm) und ich die lärmenden und entweder stickenden oder kabeligen Dinger nicht mag soll es ein einfacher Spindelrasenmäher sein.

Welche Fabrikate sind denn da empfehlenswert? Gardena gibts im jeden Baumarkt, könnte aber etwas zu billig sein. Wie sieht es mit Brill (z.B. RazorCut Premium 38) oder dem Handrasenmäher aus, der von Manufaktum vertrieben wird (American Lawn Mower)? Kennt die jemand?

Und noch etwas: der Rasen ist erst Ende letzten Jahren frisch eingesäht worden und kränkelt noch etwas. Kann es passieren, das die Räder dann Riefen hinterlassen?

viele Grüße
Ulrich

anmerkung knorbs: im betreff schreibfehler berichtigt
« Letzte Änderung: 20. März 2007, 09:11:41 von knorbs »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Spidelrasenmäher
« Antwort #1 am: 20. März 2007, 01:33:39 »

hast du den Rassen selbst eingesäht?
wurde er schon einmal gemäht?
ist er ordentlich festgewalzt worden?
erhielt die Fläche eine Grunddüngung?

Wenn er im letzten Jar angelegt wurde, sollte er bereits 1 bis 2 mal gemäht und danach festgewalzt sein. Danach könntest du den Rasen auch mit dem Spindelmäher mähen. Sicherlich hinterlassen die Räder auch Spuren auf dem Rasen aber die verwachsen wieder und dürfen bei ordnungsgemäß angelegten Rasen kaum sichtbar sein.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Spidelrasenmäher
« Antwort #2 am: 20. März 2007, 05:11:06 »

Hallo,

ich habe hier keins der genannten Fabrikate.

Ich habe das kleinste Modell, das es hier gab und für den kleinen Garten reicht es wirklich. Mein Rasen wurde Anfang Januar gesät und ich habe immer mit dem Spindelrasenmäher gemäht. Rillen oder Abdrücke hatte ich nicht, obwohl ich das anfangs auch befürchtet hatte.

Auf jeden Fall ist so ein kleiner Spindelrasenmäher die erste Wahl für ein kleines Rasenstück und es macht viel mehr Spaß :D zu mähen als mit einem elektrischen oder benzinangetriebenen Rasenmäher.

LG

blumenmaid
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 15:53:01 »

Brill ist eine traditionelle deutsche Firma mit Sitz in Witten an der Ruhr und für mich seit Kindheitstagen als Produzent von durchdachtem und langlebigem Qualitätswerkzeug bekannt. Demnächst werde ich mir auch einen von da anschaffen. Die anderen Mäher habe ich nie probiert, deshalb fehlen mir damit Erfahrungen.

« Letzte Änderung: 20. März 2007, 15:53:30 von Wolfgang »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #4 am: 20. März 2007, 16:16:16 »

Ich habe sowohl als auch.

Spindelrasenmäher ergeben den schönsten Rasenschnitt, wenn

- sie scharf sind
- die Spindel/Walze mit möglichst vielen Messern besetzt ist
- das Gras nicht zu hoch gewachsen ist
- das Gras nicht zu nass ist

Die sog. "berührungslosen" Spindelmäher (dabei berühren die Messer das feststehende "Gegenmesser" nicht) sind besonders leise und auch angenehm zu schieben, aber sie fetzen nicht selten die Grashalme, statt sie sauber zu schneiden. Das sieht dann wenig schön aus, verwächst sich aber.

Bei hohem und sogar nassem Gras ist es aber Schwerstarbeit, mit dem Spindelmäher zu mähen. Wer aber mindestens wöchentlich mähen kann, der ist bei einer kleinen Fläche mit einem Spindelmäher bestens bedient.

Auch meine erste Wahl wäre Brill.
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #5 am: 20. März 2007, 22:37:04 »

erhielt die Fläche eine Grunddüngung? Wenn er im letzten Jar angelegt wurde, sollte er bereits 1 bis 2 mal gemäht und danach festgewalzt sein.
Der Rasen wurde ziemlich spät gesät, bisher ist er noch nie gemäht worden. Nur bei der Aussaht wurde leicht gewalzt.

Der Boden ist etwas problematisch: Verdichtung durch Baumaschinen, vorher jahrzehntelang Schottersportplatz und nur eine relativ dünnne Mutterbodenschicht. Der Untergrund ist sandig bei einem hohen Grundwasserspiegel. Es wäre vieleicht nicht schlecht gewesen erst ein Jahr Gründüngung zu sähen, damit sich Regenwürmer etc. wieder ansiedeln.
Im "Winter" hat der Rasen eine organische Düngung + Kalk + Bodenaktivator erhalten, jetzt wächst er so langsam (der Boden war zu sauer).

Das Ergebnis ist zurzeit ein etwas durchweichter Untergrund (wegen des vielen Regens) mit einem nicht ganz deckenden Grassbewuchs. Stellenweise ist der Rasen aber so hoch, dass er geschnitten werden müßte.
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #6 am: 20. März 2007, 22:55:16 »

Die sog. "berührungslosen" Spindelmäher (dabei berühren die Messer das feststehende "Gegenmesser" nicht) sind besonders leise und auch angenehm zu schieben, aber sie fetzen nicht selten die Grashalme, statt sie sauber zu schneiden.

Wie ist das eigentlich zu verstehen -- ist der Abstand des Untermessers zu der Spindel nicht Einstellungssache? Vorher bin ich immer davon ausgegangen das sich diese Teile immer leicht berühren mussen (und sich dadurch beim Betrieb auch gegenseitig schärfen). Jetzt machen die Hersteller Werbung mit berührungloser/kontaktfreier Schneidtechnik ???
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #7 am: 20. März 2007, 23:12:38 »

So ist es. Die Spindelmesser haben keinen Kontakt mit dem feststehenden "Gegenmesser". Der Abstand zwischen den beiden Messern ist aber so gering, dass die Grashalme dennoch geschnitten werden.

Die berührungslosen Spindelmäher kann man nur bedingt nachjustieren. Kommt auf das Modell an.
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #8 am: 22. März 2007, 07:45:29 »

... Kommt auf das Modell an.

Gestern abend haben wir den Brill bei einem lokalen Händler gekauft. Mal sehen wann ich den Rasenmäher ausprobieren kann. Heute morgen jedenfalls liegt etwa 3cm nasses weißes Zeugs auf dem Rasen :-\
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #9 am: 03. April 2007, 09:08:36 »

Um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Der Rasenmäher funktioniert sehr gut, läßt sich sehr leicht schieben und schneidet den Rasen sauber ab. Die Reifen sind überhaupt kein Problem, selbst wenn der Boden so aufgeweicht ist, dass ich spürbar einsinke.

Ein Nachteil des kleinen Spalts zwischen den Schneiden: laut Handbuch lassen
sich die Messer nicht nachschleifen und müssen ggf. ausgetauscht werden.
 
viele Grüße
Ulrich
« Letzte Änderung: 03. April 2007, 10:40:50 von ulho »
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #10 am: 03. April 2007, 18:15:30 »

Hallo Ulrich!

Welches Brill-Modell hast Du Dir denn gegönnt?
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #11 am: 03. April 2007, 20:12:22 »

Welches Brill-Modell hast Du Dir denn gegönnt?
Brill RazorCut Premium 38
Gespeichert

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #12 am: 15. April 2007, 22:34:47 »

Von mir noch eine andere Frage zum Thema Spindelmäher:

Wie teuer ist es, wenn man einen Spindelmäher schleifen läßt oder die Messer austauscht? Kann es sein, dass das teurer ist, als sich einen billigen Neuen zu kaufen? Diese Ex-und-Hopp-Mentalität würde mir sehr widerstreben!
Mein Mäher ist nämlich stumpf. Hatt aber lange gut geschnitten.

LG Cerinthe

Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spindelrasenmäher
« Antwort #13 am: 15. April 2007, 22:45:01 »

Bis zu einem gewissen Grad kann man die Messer selber schleifen: Das Gegenmesser, also die Stahlplatte, an der die Spindelmesser vorbeischneiden, so dicht an die Messer andrücken, dass diese stark darüberschleifen. Jetzt den Rasenmäher auf festem Untergrund (Straße) hin und her fahren. Die Messer wetzen sich am Gegenmesser scharf.

Einen stumpfen Spindelmäher durch ein "Billigmodell" zu ersetzen, bringt keine Freude. Merke: Billiges Werkzeug kauft man zwei- oder dreimal.
Gespeichert

jimmy_bod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Spindelrasenmäher
« Antwort #14 am: 05. Juni 2008, 19:23:32 »

Hallo liebe Leute,

ich komme einfach nicht weiter. Unser Garten ist soweit fertig und der Rollrasen wächst seit einer Woche vor sich hin. Bald ist das erste Mähen soweit. Ich kenne jetzt mittlerweilen alle Vor- und Nachteile von elektrischen Sichelmähern und hangbetriebenen Spindelmähern.

Ich persönlich tendiere zur Mehrarbeit ;) nämlich einem Hand-Spindelmäher weil ich einen schönen Rasen einfach toll finde und ich dann auch sonntags mähen könnte. Aber ich habe bedenken, dass ich mit den Beeten (siehe Foto) nicht zurechtkommen werde und in den "Rasenbuchten" der Elektormäher einfach besser zurechtkommt. Mir ist klar, dass ich an den Steinrändern eh mit anderer Gerätschaft nacharbeiten muss, nur in welchem Ausmaß?

Was würdet ihr empfehlen? Elektor-Sichelmäher oder die gute alte englische Hand-Spindel? Ich bin um jeden Tipp froh :) - Mit was werde ich und der Rasen über die Jahre glücklicher?

Grüße, Jimmy

Hier unser neuer Garten:
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de