Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:34:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach unten

Autor Thema: EM effektive Mikroorganismen  (Gelesen 30792 mal)

Libelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
EM effektive Mikroorganismen
« am: 20. März 2007, 07:24:22 »

Wer hat schon Erfahrungen mit EM als Bodenaktivator gemacht? Effektive Mirkroorganismen, die man selbst ansetzen kann und zur Bodenaktivierung hergenommen werden. Sollen auch im Gartenteich für optimale Wasserqualität sorgen.
Gruß Libelle
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #1 am: 20. März 2007, 08:25:50 »

Am WE besuchten wir Freunde, die voriges JAhr eine EM-Euphorie erlebten. Inzwischen ist das meiste Zeug in einer Ecke vergammelt, mangels Anwendung und Pflege.

Allerdings zeigte uns die Dame des Hauses stolz ihre Blumenvasen, in denen sie, seit sie EM-Keramikstückchen ins Wasser gibt, das Wasser wochenlang stehen lassen kann, ohne dass es fault. Obendrein halten die Blumen eine vielfach längere Zeit frisch. Die Dame des Hauses war diejenige, welche als EM-Skeptikerin ihres Mannes Treiben vorher sehr distanziert beobachtet hatte....

EInblick in eine EM-Bibel konnten wir auch noch nehmen - danach gibt es wohl kein Problem auf dieser Welt, welches man nicht mit EM lösen kann.

gülisar
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #2 am: 20. März 2007, 08:34:06 »

Hallo Ihr,

das würde mich auch mal interessieren. Kann man EM einfach selber vermehren? Oder ist das eher kompliziert.

LG, Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 08:49:27 »

Die EM Vermehrung ist relativ einfach. Allerdings handelt es sich um ein lebendes Produkt, das man schon richtig behandeln muss. Ich experimentiere seit Jahren mit der EM Technologie, es ist eine interessante Sache und in sehr vielen Bereichen einsetzbar. Ich putze z.B. gerne damit. Natürlich stimmt nicht alles so, wie manche EM Euphoriker gerne glauben möchten. Z.B, hat bei mir EM gegen Schnecken überhaupt nichts gebracht.
Gerade die vielseitge Einsetzbarkeit macht EM leider bei vielen Leuten unglaubwürdig, ich finde aber genau das spannend.
Ich habe z.B. herausgefunden, dass man mit EMa Sprühen sehr rasch Aussaaten retten kann, wenn sie durch zu viel Nässe Schimmelprobleme bekommen haben.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #4 am: 20. März 2007, 09:05:54 »

Feder,

kann man mit einer "Starterkultur" EM auskommen oder muss man immer wieder neu kaufen?
Interessant wäre, die Kultur immer weiter zu vermehren, nicht nur ein Konzentrat zu erwerben, welches man dann verdünnt, das aber auch irgendwann aufgebraucht ist.

gülisar
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #5 am: 20. März 2007, 10:20:29 »

@Gülisar:
Man braucht schon immer wieder neue Starterkultur, ich komme aber mit einem halben Liter EM1 leicht über den Sommer. Allerdings kenne ich eine Käserei, die vermehrt sich inzwischen ihre Kulturen selbst. Das ist dann vermutlich nicht so ganz das Ausgangsprodukt, aber die arbeiten erfolgreich damit.
Anders schaut es mit der hellen Keramik aus, die hält ewig. Ich giesse meine kleinen Pflänzchen nur mit Keramikwasser. Es gibt auch rosa Keramik, die hat eher Filterwirkung und ist nach einiger Zeit erschöpft.
« Letzte Änderung: 20. März 2007, 10:22:05 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #6 am: 20. März 2007, 12:27:21 »

Feder,
welche Bezugsquelle hast du? Bei uns gibt es, ca 40 km von hier, einen Direktverkauf, sicherlich kann man EM-Produkte auch bestellen, oder?

danke, gülisar
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #7 am: 20. März 2007, 20:18:31 »

@Libelle: Zur Wirkung von EM in Teichen kannst du hier Wissenschaftliches nachlesen: http://www.multikraft.at/01051/pdf/TeubnerEMSchwimmteichen.pdf

@Gülisar: Ich weiss jetzt nicht, ob du in A oder D wohnst. Hier jedenfalls findest du die autorisierten Firmen verschiedner Länder, dort kann man bestellen.
http://www.multikraft.at/01051/links.html
 
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #8 am: 22. März 2007, 08:31:27 »

Feder, danke für die Links.

Habe noch diese Seite mit Diskussion und präziser Anleitung zum Selbervermehren gefunden:

http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=2038&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC

Mit den EMs scheint es komisch zu sein:
Wer es ausprobiert hat, ist davon sehr angetan, wer dagegen polemisiert, hat es nicht ausprobiert.

Zwischenzeitlich erreichte mich eine PN von jemandem, der EM mit Erfolg verwendet, darüber aber nicht im Forum schreiben möchte. Danke für die Infos und Links an dieser Stelle!

Aber was für eine Welt, in der nur der Mainstream gewürdigt wird, in der Neugier auf Neues, Interesse am Andersartigen, Selbermachen und Ausprobieren mit Spott uberzogen zu werden droht! Aber was lamentiere ich, bis vor einiger Zeit war ich auch eingeschränkt genug, zu verurteilen, was ich nicht kenne, was sich nicht direkt links und recht meiner gedanklichen SChmalspurgleise befand.

sich vieles fragend, gülisar
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #9 am: 22. März 2007, 08:41:19 »

Nun, obs wirkt oder nicht, ist und bleibt umstritten, wie bei den Homöopatika.

Das Problem liegt bei EM anderswo: das Vertriebssystem, die Preise... Müsste doch eingentlich längst in jedem Gartencenter erhältlich sein.

Ach ja, und die Zusammensetzung. Keine Chance, rauszufinden, was da genau drin ist.
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 08:45:27 von Gart »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #10 am: 22. März 2007, 08:41:58 »

Alles, was wissenschaftlich nicht ganz eindeutig nachvollziehbar ist, wird bei vielen Mitbürgern angezweifelt. Das fängt bei EM an und hört mit dem Glauben an Gott auf. ::)
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #11 am: 22. März 2007, 08:47:44 »

Alles, was wissenschaftlich nicht ganz eindeutig nachvollziehbar ist, wird bei vielen Mitbürgern angezweifelt. Das fängt bei EM an und hört mit dem Glauben an Gott auf. ::)

Richtig. Und es ist doch auch gut so, daß die Menschen nicht (mehr) einfach glauben, was ihnen vorgesetzt wird, sondern skeptisch nachfragen und zweifeln, oder? ich würde mir das jedenfalls noch viel häufiger wünschen.

"Nicht ganz eindeutig nachvollziehbar" ist im Fall von EM auch etwas zu positiv ausgedrückt...
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #12 am: 22. März 2007, 09:03:41 »

Ist Wissenschaft die einzig mögliche Sicht der Dinge? Oder der kleinste gemeinsame Nenner des Welterkennens, der Nenner den Mess,- Zähl- und Wiegbarens? Weil man über alles andere schlecht definiert sprechen kann?

MIt den Preisen kenne ich mich nicht aus bisher..... Es gibt 1 l für 10 Euro...... Sicherlich gibt es auch andere Anbieter.
Außerdem kann man es selber vermehren, wie Sauerteig, die Anleitung steht in obigen Link.

"obs wirkt oder nicht, ist und bleibt umstritten" . Es wirde eben nicht gestritten. Es wird gelobt (von denen, die es ausprobierten) und verworfen (von denen, die es nicht ausprobierten). Eine differenzierte erfahrungsbasierte Auseinandersetzung vermisse ich.

Ist ähnlich wie mit dem Vegetarismus. Man könnte sagen in einem Lamm ist C, N, O, S und vermutlich noch fast alles andere an Elementen drin, in der Verbindung als Eiweiß sei es der menschlichen Ernährung sehr zuträglich.
Schaut man aber einem weißen felligen Lämmi in die dunkeln großen Augen, hat man das Gefühl, da ist noch mehr drin als chemische Substanz. Und letzlich ist es nicht so wichtig, eine Massenanalyse des Lammes zu machen. Etwa man findet es niedlich oder es schmeckt einem. Ob man für das eine oder andere seine chemische Zusammensetzung kennt, ist irrelevant.

Gibt es tatsächlich keine Auflistung der in EM enthaltenen MOs? So was gibt es auch für Kombucha und Sauerteig und ähnliche Kulturen. Nur haben mir diese Angaben nie etwas genützt. Habe weder Labor noch Mikroskop und meine Herstellung von Joghurt, Quark, Käse, Essig, Wein, Sauerteig, Kombucha hat auch immer geklappt, ohne dass ich jedem MO einzeln guten Tag sagen konnte.

gülisar

Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #13 am: 22. März 2007, 09:20:12 »

Hi!

@Montydon:
Exakt meine Meinung, wollte auch sowas schreiben, du warst schneller ;)

"obs wirkt oder nicht, ist und bleibt umstritten" . Es wirde eben nicht gestritten. Es wird gelobt (von denen, die es ausprobierten)
Placebo Effekt 8)
Und ich würde wetten dass viele die es ausprobiert haben und keine Veränderung beobachten
das ganze in die Ecke stellen und nichts dazu sagen.

Zitat
und verworfen (von denen, die es nicht ausprobierten). Eine differenzierte erfahrungsbasierte Auseinandersetzung vermisse ich.
Verworfen. Ja... Klingt einfach zu unglaubwürdig. Ein Mittel für alles, vom Gartenbau über
Putzen bis hin zur Heilung von Krankheiten ::)
Und dann sagt niemand was genau drin ist. Wieso ?!
Fällt für mich in dieselbe Kategorie wie Grander Wasser & Co.
Auseinandersetzung: Hmm dafür bräcuhte man mehr Infos was drin ist und wissenschaftliche Studien.
(die unabhängig von jemand anders als dem Hersteller/Verkäufer bezahlt wurden und nicht an einem unbekannten 0815 Institut/Labor durchgeführt wurden)

Zitat
Gibt es tatsächlich keine Auflistung der in EM enthaltenen MOs?
Soweit ich weiss nicht...

Zitat
So was gibt es auch für Kombucha und Sauerteig und ähnliche Kulturen. Nur haben mir diese Angaben nie etwas genützt. Habe weder Labor noch Mikroskop und meine
Najawenn man wüsste was drin ist könnte man zumindest erahnen wie es wirken könnte/soll.
Aber so ? ::)

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 09:21:01 von Simon »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #14 am: 22. März 2007, 09:28:27 »

Ob man für das eine oder andere seine chemische Zusammensetzung kennt, ist irrelevant.

Das mag zwar sein. Aber ob ich Geld für eine Substanz ausgebe, die meinen Garten "retten" soll, dann will ich schon wissen, was drin ist und wie es wirkt.

Du nimmst doch auch nicht ohne wissenschaftlichen Hintergrund von einem fliegenden Händler irgendwelche Körner mit der Bemerkung "ist gut für den Garten" und streust sie kritiklos aus?

Zu EM hat es sehr wohl Untersuchungen gegeben. Die Ergebnisse sind sehr ernüchternt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Wäre es wirklich wirksam, wurde der Markt damit überschwemmt und der Hersteller könnte fast jeden Preis nehmen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de