Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 08:54:20
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Goldlack, Omas Lieblingspflanze  (Gelesen 17215 mal)

Garten-anna

  • Gast
Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« am: 29. März 2007, 13:11:35 »

Blühte unermüdlich den ganzen Winter über und hat schon wieder jede Menge Knospen und Blüten.Wunderbare Schattenstaude.
Liebe Grüße Anna
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 14:01:53 von Garten-anna »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #1 am: 29. März 2007, 15:31:27 »

Habe gerade gelesen, daß Schnecken Goldlack verschmähen sollen. Stimmt das? :D

Dein Goldlack hat jetzt schon Knospen Anna?
Gespeichert

florafreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #2 am: 29. März 2007, 22:00:04 »

Ist Goldlack nicht auch eine tolle Duftpflanze?
Ich meine, ich habe letztes Jahr ein Exemplar gekauft, was im Frühjahr blühte (und wirklich toll duftete) - aber dann in Sommer und Herbst Pause gemacht hat. Also das ganze Jahr hat sie nicht geblüht und im Schatten wars auch nicht. ???
Hat aber wohl den Winter gut überstanden und Knospen angesetzt, die sich in unserem Garten wohl auch in wenigen Tagen öffnen werden...
Und Schnecken habe ich viele im Garten, aber keine am Goldlack, also da scheint was Wahres dran zu sein... :)
Gespeichert

florafreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #3 am: 29. März 2007, 22:04:31 »

 :o
Huch, Garten-anna, habe gerade noch mal nachgelesen, es ging ja nur ums Blühen im ganzen WINTER, da habe ich eben was Unpassendes geantwortet. Sorry.
Ab wann blüht denn dein Goldlack genau und bis wann?
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #4 am: 29. März 2007, 22:16:55 »

Ha! Wer hatte das nur gedacht :o ;D . Ich hab sowas wie Goldlack, hat sich heimlich im neuen Rosengarten angesiedelt, ist winterhart in diesem Winter, was meine braunen und mauvefarbenen in der Regel nun garnicht sind, ist den ganzen Winter leuchtend gelb blühend dagestanden (natürlich imn rosa Beet, aber das sieht man ja nicht im Winter ;) ) und das hier im Kälteloch!
Ich frag miach schon, was das genau ist, ist sehr klein, nur etwa 20 cm hoch, während mein Goldlack an der Haustür am wämsten Platz so etwa 75 Zentimeter hoch ist.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #5 am: 29. März 2007, 22:58:38 »

Oh ja - wirklich was dankbares. Der gelbe siedelt sich hier auch in jeder Ritze an.
Meine Großmutter hatte jahrelang eine Pflanze (selbst aus Samen gezogen), die kastanienfarben blühte. Irgendwann trieb sie aus den holzigen Stengeln dann doch nicht mehr aus. Seither suche ich diese Sorte - bisher leider vergebens.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

callis

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #6 am: 29. März 2007, 23:26:22 »

Ist das 'Gelbe' eher kleinblütig? Das habe ich auch im Garten seit etlichen Jahren, weil ich es immer sich selbst aussäen lassen. Ich weiß nicht genau, wie es heißt, aber ich habe diese Pflanze aus Samen gezogen, die mal bei Thompson & Morgan unter Erysimum liefen, als der richtige Goldlack noch Cheiranthus cheiri hieß. Jetzt haben sie kein Erysimum mehr.

@ Sonnenschein

hab eben nochmal rumgegoogelt. Dein - und auch mein - jetzt gelb blühender Goldlack mit kleinen Blüten scheint inzwischen Cheiranthus allionii zu heißen.
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #7 am: 30. März 2007, 23:12:30 »

Habe gerade gelesen, daß Schnecken Goldlack verschmähen sollen. Stimmt das? :D

Dein Goldlack hat jetzt schon Knospen Anna?
Ja Nina,
das ist ein ganz aktuelles Bild.
Knospen und Blüten, den ganzen Winter hindurch.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #8 am: 31. März 2007, 12:13:29 »


@ Sonnenschein

hab eben nochmal rumgegoogelt. Dein - und auch mein - jetzt gelb blühender Goldlack mit kleinen Blüten scheint inzwischen Cheiranthus allionii zu heißen.
Ei, danke, das Einstellen hat sich ja gelohnt :D . Ob ich das von Dir "eingeschleppt" habe? ???
Was ist denn kastanienfarben? Das hier?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #9 am: 31. März 2007, 13:46:22 »

So einen schönen roten hab ich auch, eher noch etwas dunkler. Der Duft ist einfach einmalig. Die sieht man eigentlich eher selten, mich schrecken 2-jährige auch immer etwas ab, weil man erst im nächsten jahr was sieht.
LG
Julia
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #10 am: 31. März 2007, 14:05:41 »

Der schönste in meinen Augen ist der magenta-violette. Leider ist er oft so gekruschelt wie auf diesem Bild...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #11 am: 31. März 2007, 14:26:19 »

Diesen Farbton habe ich auch am liebsten. Sehr schön ist dazu auch ganz blaßgelber Goldlack . Leider bekommt man den nur selten.

Wenn man das Glück hat, dass er wieder blüht, hat er manchmal eine andere Farbe , als im Vorjahr.
Wer weiß, woher das kommt ?

Lg,fips
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #12 am: 31. März 2007, 18:41:47 »

Der schönste in meinen Augen ist der magenta-violette. Leider ist er oft so gekruschelt wie auf diesem Bild...
Hallo Sonnenschein,
denk mal bitte an mich, wenn der Samen soweit ist. Sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #13 am: 31. März 2007, 21:37:28 »

Ich liebe Goldlack, der Duft ist einfach herrlich! Und die warmen Farben (ich habe goldgelben und dunkelroten) bringen im Frühjahr schon eine Vorahnung vom Sommer :D Mein einziger Kummer ist, daß der Goldlack nach der Blüte so unansehnlich wird. Ganz ausreißen mag ich ihn nicht, er soll sich ja versamen oder wiederkommen. Und meine Versuche, die abgeblühten Stengel mit anderen Pflanzen zu kaschieren waren bisher nie sehr erfolgreich :-\
Gespeichert
Smile! It confuses people.

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #14 am: 31. März 2007, 22:50:31 »

Oh ja - wirklich was dankbares. Der gelbe siedelt sich hier auch in jeder Ritze an.
Meine Großmutter hatte jahrelang eine Pflanze (selbst aus Samen gezogen), die kastanienfarben blühte. Irgendwann trieb sie aus den holzigen Stengeln dann doch nicht mehr aus. Seither suche ich diese Sorte - bisher leider vergebens.
Hallo, Macrantha,
vielleicht hab ich was für dich. Ganz am Anfang meines Gärtnerdaseins vor ca. 18 Jahren, habe ich Goldlack aus Samen gezogen, der seitdem!!!! beständig Jahr für Jahr unter einer alten Blaufichte blüht. Er ist ganz, ganz dunkelrot, man könnte schon fast braun dazu sagen, eher hoch, und duftet betörend. Bei mir ist er auf 500m Höhe eigentlich mehrjährig, mag's aber nur ganz trocken, in lockerem Boden und natürlich geschützt und warm. An anderen Stellen in unserem Garten hält er sich nicht und blüht auch nicht. Dieses Jahr hat sich eine riesige Pflanze an einer Stelle entwickelt, wo ich ihn nie und nimmer gesät oder gar gepflanzt habe, nämlich zwischen Hauswand und Terrassenplatte, dort wo eigentlich gar kein Platz ist.
Wenn's dich interessiert, kann ich für dich Samen aufheben, und du versuchst ihn in deinem Garten.
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de