Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:27:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365158 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #975 am: 25. Dezember 2015, 11:59:15 »

"Modernes Gartendesign" von Brigitte & Philippe Perdereau, Didier Willery.

Nein, nicht einfach nur ein weiteres Bilderbuch für den Coffeetable, denn die Autoren richten mehr Fokus als bisherige Werke, wie z.B. die unbestritten wirklich sehr schönen Becker Joest Verlag-Bücher, auf die Verwendung von Pflanzen in modernen Gartengestaltungen und versuchen auch, Pflanzenkombis zu benennen.
Das wäre noch wesentlich ausbaufähiger, ohne Frage, aber immerhin.
Die Fotos sind von sehr guter Qualität, man bekommt interessante Gärten gezeigt, darunter viele, die noch nicht in Bildbänden bisher zu sehen waren.
Ich bin noch nicht ganz durch, aber sehr positiv angetan bisher.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sarastro

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #976 am: 25. Dezember 2015, 13:37:52 »

"Irlands schönste Gärten"  von Jean Powers
Ein hervorragend recherchierter Band mit herrlichen Aufnahmen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #977 am: 29. Dezember 2015, 14:14:09 »

Henk Gerritsen ,Gartenmanifest landete auf dem Gabentisch.Seit langem fesselt mich kein Gartenbuch mehr so richtig,vielleicht hatte ich diese ausgeklügelten Idealpflanzenmöblierungen, eingefroren auf Hochglanzfotos im perfektem Zustand satt.
Ich staune über die erfrischenden und ehrlichen Ansichten und Erfahrungen dieses Mannes.Teilweise finde ich es ernüchternd,wenn er ein ums andere Mal erläuternd die entsprechenden Naturstandorte und deren Gegebenheiten/Möglichkeiten einbezieht.
Spannend auch seine Erfahrungen mit den entsprechenden naturalistischen Versuchspflanzungen im Priona Garten.
Außerdem muss ich gestehen,dass mir viele der beschriebenen Pflanzen bzw.Pflanzenvarianten unbekannt sind.

Eine Lektüre,die mich darüber nachdenken lässt,was ich eigentlich so im Garten treibe .


Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #978 am: 29. Dezember 2015, 14:19:17 »

Ach,noch ein Nachtrag.Ich habe das Buch erst zur Hälfte durch. ;)
Eine Kritik wäre die umständliche Bildbeschreibungssucherei in dem Buch und ein deppertes Format.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #979 am: 29. Dezember 2015, 17:54:43 »

 ;D an dem Buch habe ich nur den deutschen Titel auszusetzen.  ;) :D Darüber hinaus freut mich die Beschreibung deiner Eindrücke beim Lesen. Sehr sympathisch!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #980 am: 29. Dezember 2015, 23:01:29 »

Ach,noch ein Nachtrag.Ich habe das Buch erst zur Hälfte durch. ;)
Eine Kritik wäre die umständliche Bildbeschreibungssucherei in dem Buch und ein deppertes Format.
Geht mir genauso. Aber dennoch ein tolles Buch, das mich begeistert, fesselt, inspiriert.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #981 am: 30. Dezember 2015, 07:33:33 »

Ging mir ebenfalls so. Er war quasi der Wegbereiter für Piet Oudolf. Das Buch hebt sich angenehm von vielem anderen ab, wobei naturalistische Pflanzungen nur ein begehbarer Weg darstellt. Teilweise etwas langatmig, man könnte es komprimieren. Die Bezüge zur Natur sind sozusagen die Quintessenz der Pflanzenverwendung, eigentlich das, woraus Pflanzenverwender schöpfen sollten.

Es gibt übrigens noch "deppertere" Formate: die Bücher, wo Westrich beteiligt ist. Für diese braucht man ein extra Bücherregal. Ich hasse das. ::) :o
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 07:35:40 von sarastro »
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #982 am: 30. Dezember 2015, 13:34:27 »

Es gibt übrigens noch "deppertere" Formate: die Bücher, wo Westrich beteiligt ist. Für diese braucht man ein extra Bücherregal. Ich hasse das. ::) :o

Stimmt  ;D  :(  Fast jedes hat ein anderes z.T. abstruses Format. Die lassen sich nirgends anständig einordnen. Gibt auch so ein deutsches Magnolienbuch im Monsterformat. Das liegt auch bei den Westrichbüchern. Aber ansonsten find ich die o.k.  :)
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #983 am: 30. Dezember 2015, 13:47:17 »

manche Gartenbücher haben diese ungeheuerlichen Formate wie der Band des Taschen Verlags mit den Liliengewächsen von Redouté. Da hilft nur eine Buchstütze wie diese hier. Trotzdem kippen sie um, wenn es zu viele Heavy Weights sind, und man brauch mehrere davon.

Mein Eindruck bei großen Formaten: sie dienen als Coffee Table Books und sollen gar nicht ins Regal, sondern auf Glastischen glänzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #984 am: 05. Januar 2016, 09:56:59 »

Ich habe gerade ein sehr schönes Buch vor mir: "Bio-Schnittblumen aus dem eigenen Garten" aus dem Lowenzahn bei Studienvarlag Innsbruck.

Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #985 am: 05. Januar 2016, 11:29:32 »

"Plants with Style" Untertitel "A Plantsman´s Choices for a Vibrant, 21st Century Garden" von KELLY NORRIS, Timber Press

Nachdem ich das Buch vom selben Autor zum Thema "Bartirise" bereits als sehr wohltuend anders wahrgenommen habe, bin ich auch von dieser Publikation angetan und hab mich dadurch vom Titel  nicht abschrecken lassen...zum Glück  ;)

Zitat von der Rückseite:

...In this lively, opinionated, informative book, you´ll encounter a dazzling array of A-list beauties...

Und genauso ist es...Norris schreibt in einem locker-flockigen, lebendigen Stil und doch sehr informativ. Hier passt auch die Balance zwischen der Menge  an Text und Bildern.

Einige Kapitelüberschriften:

Big and Herbaceous
Contrast in Everything
In Leaves We Trust
Weedy and Reseedy  ;D
Garden Oddities

im letztgenannten Abschnitt u.a. ein Beitrag zu Bukiniczia cabulica...diese Pflanze will ich unbedingt für meinen Kiesweg haben...sarastro, wird es die bei Dir wieder geben?

Wünsche Euch eine feine Lesezeit mit Euren Lieblings(garten)büchern!
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Mein neuestes Gartenbuch! Mit Rabatt
« Antwort #986 am: 05. Januar 2016, 12:27:44 »

"Plants with Style" Untertitel "A Plantsman´s Choices for a Vibrant, 21st Century Garden" von KELLY NORRIS, Timber Press
Bei Amazon UK gibt es heute Rabatt auf das Buch:
 £13.49 statt
RRP: £16.83
You Save: £3.34 (20%)
Pre-order Price Guarantee.
Angeblich kommt das Buch erst am 13. Januar heraus.
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #987 am: 05. Januar 2016, 12:42:29 »

...also ich hab´s schon im Dezember bekommen...von Amazon.DE... ;)
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

sarastro

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #988 am: 05. Januar 2016, 13:21:43 »

Sumava, das Buch muss ich mir doch direkt besorgen! Bukiniczia cabulica habe ich wieder ausgesät. Hoffentlich werden sie was, die sind ja gefährliche Umfallkandidaten. Bin aber gerade an einem Kapitel "Meine Lieblingsstauden" (Stauden mit Charakter, "Plants with Style"), da kommt dieses Gewächs aus Paschtunistan auch darin vor.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #989 am: 05. Januar 2016, 13:24:15 »

Weil ihrs grade ansprecht: Ich habe bisher fast alle englischen Gartenbücher gebraucht über Amazon UK gekauft, weil offenbar sehr viele amerikanische Bibliotheken Gartenbücher führen und die Qualität jedes Mal, bis aufs Bibliotheksetikett, sehr gut war.

Letztens wollte ich wieder einen Schwung bestellen, worauf sich zwei Probleme auftaten:
- kaum eins der Bücher war nach Österreich lieferbar (obwohl Austria in den Infos zum Versenden der jeweiligen Anbieter drin stand)
- am Ende kamen horrende Versandkosten heraus, die das Vierfache des Buchpreises ausmachten  :o. Noch vergangenen Frühling kostete, gut, das war verdächtig billig, der Versand aus den USA durchgehend zwischen 3 und 5€. Ich hab dann alle Bücher über Amazon DE gebraucht gesucht, natürlich viel teurer, aber zu den gewohnten Versandpreisen. Haben sich da irgendwelche Bedingungen geändert? Wollen die am Ende verhindern, dass man "ausländische" Amazonseiten nutzt?

LG Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de