Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:06:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Beeren-Super-Stars  (Gelesen 44187 mal)

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #15 am: 01. April 2007, 19:28:31 »

Ich schliesse mich Re-Mark an - pflanze, wenn der Platz reicht, möglichst viele Himbeersorten. Zum einen hast Du dann wirklich lange (wenn Du Sommer- und Herbstsorten mischt) und mit dem Geschmack ist das wirklich so eine Sache. Ggf. kannst Du dann die eine oder andere wieder ersetzen.
Wirklich abraten kann ich Dir nur von der schwarzen Himbeere, die taugt geschmacklich (in meinem Boden?) nichts. Wer sie haben will, ich gebe sie gerne ab...
(Ich habe Autumn Bliss, rote und gelbe Unbekannte, und neu: Polka, Willamette, Goldkind, Erntesegen, Dorman's Red Rubus)

Taybeere ist seeehr lecker, brauchte aber etwas, um in die Puschen zu kommen.
Ganz witzig finde ich die Rubus phoenicolasius (jap. Weinbeere), wächst wie Hulle, trägt üppig, aist aber nur zum Naschen gut, da nicht so intensiv im Geschmack. Würde ich nicht unbedingt anpflanzen, aber wenn genug Platz da ist. Und Kinder lieben die.

Brombeeren habe ich frisch gepflanzt Navaho, und bin sehr gespannt, ob sie geschmacklich an meine andere, irgendeine Wilde oder verwilderte, herankommt. Falls Du im Nachbarsgarten eine gute Sorte triffst, solltest Du da nach einem Ableger fragen. Dann weisst Du, wie sie kommt.

Rhabarber würde ich auf dem Wochenmarkt beim Bauern kaufen, soviel ich weiss gibt es nicht sooo die Sortenvielfalt und was man dann wirklich bekommt ist eh ungewiss. Jetzt bieten bei uns zumindest fast alle Stände getopften Rhabarber an ("Vierländer Rhabarber").

An Erdbeeren habe ich auch diverse Sorten: Mieze Schindler (hat ketztes Jahr nicht getragen, kann über den Geschmack leider nichts sagen), Senga Sengana - sehr gut getragen, sehr lecker, Ostara (immertragend) - ist vom Ertrag nicht sooo hoch, aber man kann bis zum Herbst naschen, Königin Louise (erst letztes Jahr gepflanzt), Lambada (dito).

Meine Stachelbeeren haben noch nie so recht getragen, das eine ist Hinnomäki (gelb), letztes Jahr habe ich noch eine (hab den Namen gerade nicht parat) als Hochstamm gekauft, die hat wunderbar getragen und die Früchte finde ich schon sehr lecker.

Johannisbeeren: Weisse Versailler - trägt wirklich nicht so üppig, die Beeren sind aber milde uns sehr nett zum Naschen.
Schwarze: Silvergieters Schwarze udn Titania, beide gut.
Josta habe ich auch, aber die tragen nicht so üppig bei mir und den Geschmack finde ich ok, aber nicht sooo überwältigend. (von der trenne ich mich auch, aber nur an Selbstabholer).
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 19:32:35 von mutabilis »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #16 am: 01. April 2007, 19:59:15 »

Wirklich abraten kann ich Dir nur von der schwarzen Himbeere, die taugt geschmacklich (in meinem Boden?) nichts. Wer sie haben will, ich gebe sie gerne ab...

Ich habe meine auch letztes Jahr ausgerissen, sie war gerade dabei, den ganzen Garten zu erobern. Das verträgt sich nicht mit ihren Stacheln und ihren bescheidenen Früchten. Allerdings muss ich sagen, dass meine keine besondere Fruchtsorte war. Es könnte also sein, dass "Black Jewel" fruchtmäßig doch etwas taugen würde, aber das sollten nur Leute mit genug Platz ausprobieren.

Zitat
(Ich habe Autumn Bliss, rote und gelbe Unbekannte, und neu: Polka, Willamette, Goldkind, Erntesegen, Dorman's Red Rubus)

Ich denke auch, dass nicht jede Himbeersorte den eigenen Garten gleich gut annimmt. Man muss deshalb die passenden Sorten durch ausprobieren herausfinden.
"Dorman's Red" werde ich auch mal irgendwann probieren. Soll eine Kreuzung aus Him- und Brombeere sein, genau wie die Tayberry und noch ein, zwei andere. Dabei muss sich aber nicht 'normale' Him- und Brombeeren als Eltern vorstellen, es waren wohl eher amerikanische Arten daran beteiligt, die hier nicht unbedingt gebräuchlich sind.

Zitat
Ganz witzig finde ich die Rubus phoenicolasius (jap. Weinbeere), wächst wie Hulle, trägt üppig, aist aber nur zum Naschen gut, da nicht so intensiv im Geschmack. Würde ich nicht unbedingt anpflanzen, aber wenn genug Platz da ist. Und Kinder lieben die.

Sie sieht auch toll aus, aber meine schmeckt nicht besonders. Kann aber auch am Standort liegen.

Zitat
Rhabarber würde ich auf dem Wochenmarkt beim Bauern kaufen, soviel ich weiss gibt es nicht sooo die Sortenvielfalt und was man dann wirklich bekommt ist eh ungewiss. Jetzt bieten bei uns zumindest fast alle Stände getopften Rhabarber an ("Vierländer Rhabarber").

Ja, da bekommt hier eh nur "Holsteiner Blut", oder? Irgendwo habe ich auch mal von einem "Himbeerrhabarber" gelesen, dessen Blattstiele auch innen rot und dessen Geschmack milder sein soll. Dafür soll die Ernte deutlich schwächer ausfallen. Müsste hier schonmal diskutiert worden sein.

Bye,
Robert
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 20:01:28 von Re-Mark »
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #17 am: 01. April 2007, 20:21:22 »

Es könnte also sein, dass "Black Jewel" fruchtmäßig doch etwas taugen würde, aber das sollten nur Leute mit genug Platz ausprobieren.
Ich habe die "Black Jewel", ausbreitungswütig ist sie bei mir nicht, aber geschmacklich eben auch nicht so berauschend. Vielleicht liegt das auch am Boden, der ist bei mir auch sandig-leicht.

Zitat
Ich denke auch, dass nicht jede Himbeersorte den eigenen Garten gleich gut annimmt. Man muss deshalb die passenden Sorten durch ausprobieren herausfinden.
"Dorman's Red" werde ich auch mal irgendwann probieren.
Man muss wirklich ausprobieren, welche kommt und welche schmeckt.
Die Dorman's habe ich erst seit letzten Herbst, ich hoffe, dass sie dieses Jahr trägt. Auf den Geschmack bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Zitat
Sie sieht auch toll aus, aber meine schmeckt nicht besonders. Kann aber auch am Standort liegen.
Jein, ich habe welche an verschiedenen Standorten/Böden probiert, sie ist einfach nicht sehr intensiv, sondern süß und etwas flach im Aroma. Sie trägt aber überreich, hat weiche Stacheln und wie gesagt, Kinder lieben sie. Die perfekte Naschfrucht.

Zitat
Ja, da bekommt hier eh nur "Holsteiner Blut", oder? Irgendwo habe ich auch mal von einem "Himbeerrhabarber" gelesen, dessen Blattstiele auch innen rot und dessen Geschmack milder sein soll. Dafür soll die Ernte deutlich schwächer ausfallen. Müsste hier schonmal diskutiert worden sein.
Ich habe (irgendwo) gelesen, dass fast alles an Rhabarber "Holsteiner Blut" ist ;D
Himbeerrhabarber habe ich auch schon in einem Katalog gesehen, es gibt auch eine reingrüne Sorte. Aber inwieweit die nun geschmacklich unterschiedlich sind?
Auf dem Markt gab es letztes Jahr auch einen "Turbo-Rhabarber", der war fast 3x so dick und doppelt so lang wie normaler. Der war mir aber unheimlich, von daher kann ich nichts weiter darüber sagen...
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #18 am: 01. April 2007, 23:16:00 »

Hallo,
da sieht man mal wieder wie die unterschiedlichen Standorte sich auf die Früchte auswirken.
Ich finde die Japanische Weinbeere superlecker und habe im herbst 4 Pflanzen gesetzt, die Black Jewel muß richtig ausreifen dann hat sie ein sehr intensives Aroma vorher nicht. Hab das hier auch schonmal als Haribo Gummibärchenaroma beschrieben. ;D

MfG
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #19 am: 02. April 2007, 10:22:50 »

Von den roten und weißen Ribes kann ich geschmacklich "Weiße Versailler" und "Red Lake" sehr empfehlen. Weiße Versailler leidet aber wohl nicht nur bei mir sehr unter Blattfallkrankheit, Verrieseln, Kleinen Trauben und geringem Ertrag. Sie ist deutlich milder im Geschmack als die anderen Sorten (entweder mehr Zucker oder weniger Säure) bei gutem Aroma.
An Red Lake habe ich eine sehr gute Erinnerung hinsichtlich des Aromas. Aber das ist schon einige Zeit her und ich kann ich an die Pflanzengesundheit nicht erinnern.
Sorten mit mindestens durchschnittlicher Gesundheit und mittlerem Geschmack bei hohem Ertrag sind bei mir Rovada (rot) und Blanka (weiß). Beide Sorten mit sehr langen, gut pfückbaren Trauben.

Eine gute, bei mir krankheitsfreie Himbeere, die bis zum Frost fruchtet, ist Autum Bliss.

Leider kommt bei den Brombeeren geschmacklich nichts an die diversen Wildtypen in der Landschaft heran.
"Theodor Reimers" (dornig) hatte bei mir nur verkrüppelte Früchte, die dann auch nicht schmeckten. (Die Sorte wird von den Kultursorten in der älteren Literatur immer noch als geschmacklich gut gepriesen). Vielleicht hatte man mir aber auch was anderes verkauft, als dran stand.
Die ältern dornenlosen (Thornless evergreen etc.) kann man vergessen.
Mit "Loch Ness" habe ich hinsichtlich Geschmack relativ gute und mit der Pflanzengesundheit sehr gute Erfahrungen. An den Geschmack der
"wilden" kommt sie aber nur heran, wenn man sie unmittelbar mit Eintritt der Vollreife erntet. Dazu muß man ein wenig Erfahrungen sammeln. Zu früh geerntete schmecken ausdruckslos und zwei Tage zu spät ist so, als wenn man den üblichen Matsch im Supermarkt kaufen würde. Die "Navajo" habe ich gerade erst erworben. Bin gespannt.

Bei den schwarzen Ribes ist "Titania" gesund. Sie schmeckt mir wie alle schwarzen Johannisbeeren nicht roh. "Ometa" ist erst ein Jahr alt. War letztes Jahr aber auch gesund. Mit "38 % Verdünnung" schmeckt Titania sehr gut.

Standort: Sandiger Lehm, humos, durchlässig, halbschattig bis sonnig
Gespeichert
Tschöh mit ö

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #20 am: 02. April 2007, 13:12:22 »

Apropos Brombeere: ich kann Dir einen Ableger von meiner geben - Standort ist ja ähnlich ;) Ist irgendeine wilde, die in meiner Hecke wächst, macht aber riesige, hocharomatische Früchte. Die wuchert allerdings.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #21 am: 08. April 2007, 14:00:35 »

Hallo Aella,

Du fragst ja dezidiert auch nach Gesundheit. Mieze Schindler loben viele Quellen als geschmacklich beste Sorte, kenne ich auch von Dresdner Verwandschaft, schmeckt auch toll. Sie ist aber gegen die Weißfleckenkrankheit ziemlich anfällig und wg. der extrem weichen Früchte nur von der Hand in den Mund zu essen. Dabei im Vergleich zB zu Senga sengana ein eher kümmerlicher Ertrag.
Falls Du Platz hast, probiere doch eine Tochtersorte, die "Mieze Nova" aus. Habe sie wg. des Preises noch nicht selbst ausprobiert, soll aber geschmacklich viel von der Mutter mitbekommen haben, festere Früchte, robuster, ...

Ansonsten kenne ich noch nicht so viele Sorten geschmacklich, mein Garten ist erst 1 Jahr unter meiner Fuchtel und die Erträge kommen erst noch. Jonkheer und Ometa (m.E. besser als Titania, diese soll aber robuster sein) würde ich aber unbedingt empfehlen.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #22 am: 14. Mai 2007, 11:21:51 »

zwischenstand :D

mittlerweile habe ich einige beeren gekauft und gepflanzt und mich weitestgehend an eure sortenempfehlung gehalten.
bin froh, die meissten in diversen gartencentern noch erstanden zu haben.

erdbeeren:
-senga sengana, korona und elsantha (von elsantha nur eine pflanze, die ist ausversehen beim kauf von korona dazwischen gerutscht. korona auch nur, weil es nichts mehr anderes gab und ich dann von einem lieben forumsmitglied noch senga sengana geschickt bekommen habe)

- stachelbeere hinnomäki, eine rote und eine gelbe
- eine tayberry
- eine himbeere golden queen (gelb) und eine zefa3 (rot)
- eine brombeere theodor reimer
- eine jostabeere

nun wird noch aus dem alten garten eine rote und eine schwarze johannisbeere sowie eine gartenheidelbeere übersiedelt, sorten leider unbekannt.
sowie meine letztjährig gesäten walderdbeeren "mignonette".
unbedingt möchte ich noch eine japanische weinbeere, habe ich aber leider noch nicht gefunden, muß ich wohl online bestellen.
wenn dann noch platz ist, nochmals eine himbeere, eine schwarze johannisbeere und evtl die johannisbeere rosalynn.

bin schon sehr gespannt auf den geschmack und die erträge. alle gekauften pflanzen haben bereits blütenknospen, offene blüten oder schon beeren dran.
wenn auch nicht viel, aber für eine geschmacksprobe wird es allemal reichen!

wie nah beieinander darf man himbeeren eigentlich setzen?




Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Ostschweiz

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #23 am: 15. Mai 2007, 11:51:53 »

Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #24 am: 19. April 2009, 09:11:20 »

Meine Lieblings-Stachelbeere ist die Schwarze Honigbeere vom Ebayverkäufer Hubertusstock, Aella! Die kann man wochenlang naschen, weil sie nicht gleichzeitig reif werden und immer süßer werden, je länger sie am Strauch sind. Aber so 3 Jahre muss man schon Geduld bis zur ersten Ernte haben!
LG Lisl

Und, liebe Lisl, ist die "Schwarze Honigbeere" immernoch deine "Lieblings-Stachelbeere"? :)

Ich mache gerade eine Bestellung bei diesem Gärtner und da könnte ich doch ... ::) :P (Allerdings nicht über Ebay, die zocken inzwischen bis zu 20% des Verkaufspreises ab :o, sondern direkt.) Der macht einen überzeugenden Eindruck.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #25 am: 19. April 2009, 12:03:05 »

wie kaufst du da direkt, einfach per mailanfrage? der m.h.-shop ist doch inaktiv (ohne angebote) und verweist auf ebay?
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #26 am: 19. April 2009, 12:22:00 »

wie kaufst du da direkt, einfach per mailanfrage?

Ja, klar. Die Adresse steht im Impressum. Ich bekam seine Sorten- und Pflanzlisten als Worddokument zugeschickt. Bei Ebay sind die einzelnen Pflanzen etc. erläutert. Möchtest du die Listen? Kann sie dir zuschicken.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #27 am: 19. April 2009, 13:15:16 »

danke marion, aber es ist schon zu spät - u.a. die hochgelobte schwarze honigbeere ist schon über ebay zu mir gelangt. 8) :D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #28 am: 19. April 2009, 13:52:02 »

Zitat
Und, liebe Lisl, ist die "Schwarze Honigbeere" immernoch deine "Lieblings-Stachelbeere"?
Ja, Marion, ich bin nach wir vor restlos begeistert ! Zur Zeit steht sie wieder in Blüte und wenn nichts Gröberes passiert, wird sie auch heuer wieder voller süßer schwarzer Beeren hängen :P ;) !
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #29 am: 19. April 2009, 14:12:35 »

Klasse, Lisl. :D

Noch zwei bzw. drei Fragen:

- Wie groß wird die Pflanze? Ich wollte sie in meinen eigenen Garten setzen und der ist recht klein. So ein Riesenteil ginge nicht. Der Boden ist mittelmäßig, eher etwas sandig. Kompost und Mulch sei ihr gewiss.

- Wie ist die Schale der Frucht? So hart wie bei Stachelbeeren oder weicher? Sind in der Frucht viele Kerne drin? Es ist nämlich so: meine beiden Herren mögen keine Stachelbeeren, überhaupt gar nicht. Und wäre die "Schwarze Honigbeere" nicht wirklich "stachelbeerig" könnte ich sie den Herrschaften andersweitig verkaufen und würde diese nahe Stachelbeerenverwandtschaft einfach für mich behalten. Du siehst es vor dir. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de