Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:46:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Beeren-Super-Stars  (Gelesen 44190 mal)

Marion

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #30 am: 19. April 2009, 14:17:17 »

danke marion, aber es ist schon zu spät - u.a. die hochgelobte schwarze honigbeere ist schon über ebay zu mir gelangt. 8) :D

Pfff. 8)

Was meinst du denn mit "u.a."? ::) 8)

Der hat auch schöne Erdbeeren, gell? ;D Eigentlich wollte ich nur diese feinen Bohnen bestellen, was ich auch getan habe. Dann waren's, wieder "eigentlich", nur Himbeeren, wobei ich mir aber nicht einig werde. Jetzt ist es hinzukommend dieses Honigbeerchen. Menno!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #31 am: 19. April 2009, 14:28:14 »

ja, erdbeeren, verschiedene! und diese russische riesenbeere. ::)
ob die aber alle beeren-stars sind/werden, wird sich erst noch zeigen müssen. ;)
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #32 am: 19. April 2009, 15:42:18 »

ja, erdbeeren, verschiedene!

Genauer, bitte! ;D Hattest du dich da im tapferen Blindflug entschieden? :o ;D ... So ein paar Erdbeeren könnten wir auch noch brauchen, aber was?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #33 am: 19. April 2009, 16:51:21 »

Ich hätte da quasi zwischendurch eine OT-Frage ::) : Verhält es sich mit Himbeeren insofern ähnlich wie mit Rosen, als man sie nicht pflanzen sollte, wo schon vorher welche gestande sind bzw. muß man, wenn, die Erde austauschen?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #34 am: 19. April 2009, 17:45:05 »



Meines Wissens nicht. Aber es kann sich nicht schaden, wenn du den Boden mit Kompost aufbesserst, bevor du neu pflanzt. Ausnahme: Wenn die vorher dort stehenden Himbeeren die Rutenkrankheit hatten. In dem Fall würde ich einen anderen Standort wählen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #35 am: 19. April 2009, 17:57:50 »

Zitat
Genauer, bitte
vor einger zeit schrieb er mir mal, er hätte 47 sorten 8) !
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #36 am: 19. April 2009, 18:37:10 »


Meines Wissens nicht. Aber es kann sich nicht schaden, wenn du den Boden mit Kompost aufbesserst, bevor du neu pflanzt. Ausnahme: Wenn die vorher dort stehenden Himbeeren die Rutenkrankheit hatten. In dem Fall würde ich einen anderen Standort wählen.


Danke, Susanne :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #37 am: 19. April 2009, 22:32:25 »

ja, erdbeeren, verschiedene!

Genauer, bitte! ;D Hattest du dich da im tapferen Blindflug entschieden? :o ;D ... So ein paar Erdbeeren könnten wir auch noch brauchen, aber was?

entweder öftertragende oder ungewöhnliche sorten wollte ich ausprobieren - ein paar sind allerdings nicht von mir ausgewählt. mal sehen, was davon sich bewährt. 8)
 
neu sind:
 
weiße walderdbeere aus rumänien
baron solemacher
weiße ananas
anablanca
apricot chinoise
josee
hummi praline
nerina
schwarzer peter

zu den schon vorhandenen:

florika
alexandria
mara des bois
frau mieze schindler
königin luise
honeoye
edit: nachtrag
« Letzte Änderung: 19. April 2009, 22:56:05 von zwerggarten »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #38 am: 20. April 2009, 08:36:13 »

Wow, Zwergo! Das ist ja eine nette Sammlung. :D

königin luise

Mit der liebäugle ich auch gerade. Im Forum fand ich zu Luise nur dies:

Ich hab heute die ersten Früchte von Königin Luise geernet und bin ein wenig enttäuscht. Wirklich süß sind die nicht gewesen, eher langweilg und fad :-[

Kommt ja immer drauf an ... Wie macht sich Luise bei dir? Ist sie schön süß, gesund, ertragreich? Gehört sie zu den Stars in deinem Erdbeerbeet? Oder hat die sonst jemand von euch?


Bitte Signatur beachten. :P :-\
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #39 am: 20. April 2009, 11:19:08 »

marion, ob sich meine erdbeersammlung als sammlung von wirklichen beeren-super-stars erweisen wird, muss ich erst noch sehen. erstmal sind fast alle neu und ungeschmeckt... bis auf florika und alexandria - die finde ich beide anständig. ;)

königin luise hat in jedem fall recht hübsches laub: zierlich, länglich, stark gefältelt, frischgrün - irgendwie vesca(na)artig. wieder ganz anders das laub der mieze schindler: dunkelgrün, noch zierlicher, irgendwie flacher und "rundlich" - auffallend anders und sehr hübsch!

die anderen sorten sind zu jung und/oder zu ähnlich, um etwas zum laub zu sagen. auf die ersten früchte warte ich gerade noch. 8)
Gespeichert

coole53bea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #40 am: 29. Juli 2009, 14:58:03 »

Ich hab seint 20 Jahren ein Japanische Weinbeere im Garten und freue mich jedes Jahr im Juli auf die Ernte dieser einzigartigen Frucht. Mein Mann schneidet sie jedes Jahr im Herbst ganz zurück. Diese Beere braucht keinen Dünger und kein Pflanzenschutzmittel. Ganz Ohne Würmer. Einfach genial. Schade das man diese Beere in keinem Gartencenter bekommen kann. :)
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #41 am: 29. Juli 2009, 17:29:39 »

Mit der japanischen Weinbeere liebäugle ich schon seit längerem, aber die Größe, die sie erreichen soll, schreckt mich ein bißchen.

Was bei mir problemlos und ohne Pflegeaufwand wächst, ist die Taybeere. Die Brombeeren haben jetzt (nach 2 Jahren) endlich angefangen zu wachsen, Ertrag ist eher mäßig. Ich frage mich ob unser Boden für Himbeeren und Brombeeren so geeignet ist, so richtig Ertrag bringen die hier alle nicht.

Mein "Superstar" ist ebenfalls die schwarze Honigbeere von Hubertusstock. Die wächst im Vorgarten, macht nette, leckere Früchte und stört weiter nicht. Die "Riesenbeere" vom gleichen Verkäufer hat mich bis jetzt nicht begeistert: ist nicht über Gewebekultur vermehrt, wie beschrieben, sondern kam als schlecht bewurzeltes Stöckchen mit welken Blättern hier an. Hat sich nach einer reichlichen Woche gefangen, wächst jetzt allmählich und wenn sie nächstes Jahr so groß wird wie beschrieben und die Beeren der der Honigbeere ähneln sollte, will ich's zufrieden sein. Obwohl ich 9,50 Euro für so'n Steckhölzchen schon happig finde.

Stachelbeere: ich hatte eine rote Hinnomäki - da wurde nix draus, entweder ist sie dem Jäten von Schwiegerleutens zum Opfer gefallen oder die hat sich einfach so verflüchtigt. Bereits beim Kauf wesentlich größer und sogar noch im gleichen Jahr gefruchtet hat die Invicta: bei Reife gelbliche Stachelbeere, die ich sehr lecker finde.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #42 am: 29. Juli 2009, 23:39:08 »

Zur Frage bzgl. der Größe der schwarzen Honigbeere: 2m breit, 1m hoch. Bei mir haben liegende Äste sogar bewurzelt, so dass sie, wenn ich Sie dieses Jahr nicht deutlich zurückgenommen hätte, vermutlich demnächst 4m breit gewesen wäre. Und das bei einer Pflanze, die schwer zu vermehren sein soll.

Die schwarze Honigbeere ist schon deutlich stachelbeerähnlich - auf die Verwandschaft kommt vermutlich auch ein Laie. Die Früchte sind aber kleiner als die der heutigen Zucht-Stachelbeeren. Ich habe bisher keinen Mehltau beobachten können und meine zwei Büsche waren stets 100% gesund. Man erntet ab dem dritten Jahr so 5-10kg pro Strauch. Die Stacheln dieser Büsche haben es aber in sich - an die inneren Beeren kommt man nur mit Handschuhen und dickem Pullover. Wir haben den einen Busch dieses Jahr bei der Ernte deutlich (ca. 90%) zurückgeschnitten (macht das ernten viel einfacher, wenn man einen Ast in der Hand hält statt sich "in die Höhle des Löwen" zu wagen). Nächstes Jahr ist der andere dran. Marmelade und Kuchenfüllung sind sehr gut daraus - und natürlich frisch gegessen.

Bei den schwarzen Johannisbeeren kamm man mit Titania und Ometa eigentlich nichts falsch machen - die anderen ca. 20 Sorten sind erst im Winter gepflanzt - da kann ich noch keinen Vergleich anbieten.

Der Ertrag unserer Weißen Versailler war ähnlich hoch wie bei den roten Sorten, die Trauben sind nur kürzer. Bei den roten sollte man mehrere pflanzen und auf die Reifezeit achten - dann hat man länger etwas davon. Auch bei den weißen und roten steht der Vergleich noch aus - die ca. 10 neuen Sorten sind erst gepflanzt.

Maibeeren brauchen etwas Geduld bis die Büsche groß sind und tragen - sie können aber vollreif sehr lecker sein und die Saison nach vorne verlängern. Wir habe von unseren 4 Büschen dieses Jahr vielleicht 1 kg geerntet (2 Büsche Herbst 06, 2 Herbst 07 gepflanzt).

Herbsthimbeeren muss man übrigens solange sie gesund sind nicht unbedingt im Herbst / Winter komplett wegschneiden - sie tragen im Frühsommer noch einmal, wenn man sie lässt. Dann sollte man aber etwas ausdünnen, damit die neuen Ruten auch noch Platz finden. Wir haben 3 x 9m (Fallgold, Autumn Bliss und Polka - letztere ist bei weitem bei uns am besten geschmacklich und gesundheitsmäßig). Wir haben damit mehr Himbeeren als wir frisch essen können (5 Personen) und kochen etwa 2 x im Jahr Marmelade ein.

Was Dir evtl. noch fehlt sind die "kleinen" arguta-Kiwis - die sind Rankepflanzen und in etwa so groß wie eine große Stachelbeere und ohne "Haare" - also ganz zu essen. Brauchen aber einige Jahre bis sie tragen (bei mir noch nicht) und man braucht meistens eine männliche und eine weibliche Pflanze. Ich habe dieses Jahr zum erstem Mal Früchte zum kaufen gesehen, die aber total Matsch waren, kann also bzgl. Geschmack noch nichts sagen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #43 am: 30. Juli 2009, 05:52:51 »

Bei mir ist die Schwarze Honigbeere über 2m hoch und mit dem Ernten der inneren Äste kann ich dir zustimmen, frankste! Ich werde meinen Strauch auch so weit verkleinern, dass es keine inneren Äste mehr gibt, hab ich mir vorgenommen! Das reicht dann an Beeren immer noch!
Ich habe sehr oft versucht, Steckhölzer zu stecken - ist mir nur ganz selten gelungen. Mit einem Absenker gelang es mir dann aber doch.

Bei den Schwarzen Johannisbeeren war Bona mit ihren kirschgroßen Früchten die ertragreichste und früheste.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Beeren-Super-Stars
« Antwort #44 am: 30. Juli 2009, 07:02:17 »

kirschgroß! :o und du hast sie nicht besonders gedüngt oder fruchtmäßig ausgedünnt? und gut schmeckt sie auch noch? ist ja der wahnsinn! :D
 
allerdings habe ich von bona noch nie was gehört - ist die sorte ganz neu?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de