Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:38:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Eiben mit schattigem Standort  (Gelesen 12557 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Eiben mit schattigem Standort
« am: 06. Mai 2004, 13:15:58 »

Was kann ich Eiben Gutes tuen, damit sie besser gedeihen? Sie bekommen im Sommer durch hohe Buchen wenig Sonne und sehen etwas 'spidelig' aus. Es handelt sich um drei größere Taxus (3m hoch), sie bkommen noch das meiste Licht. Noch schattiger steht eine Reihe mit ca. 50 cm hohen Pflanzen, sie müssen immer wieder teilweise ausgetauscht werden, weil sie eingehen.

Im April haben sie Hornspäne bekommen und ich habe in den vergangenen Wochen zusätzlich gewässert. Sie treiben leicht aus und scheinen sich ein wenig erholt zu haben.

Wäre vielleicht ein wenig Bittersalz hilfreich (sie sind noch nicht gelb)? Oder Gehölzdünger? Welche Register könnte ich sonst noch ziehen?

Danke im voraus, maggi
« Letzte Änderung: 06. Mai 2004, 13:22:41 von maggi »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #1 am: 06. Mai 2004, 13:23:21 »

die lichtverhältnisse, so wie du sie beschreibst, sind für taxus baccata eigentlich kein problem. auch mit dem wurzeldruck der die oberfläche ordentlich durchwurzelnden fagus s. kommen sie zurecht. bei mir steht eine, wenn auch kurze, ausgesporchen gesunde und dicht taxus b. hecke unter einer dreiergruppe birken.

das die großen gut klar kommen leuchtet ein, denn sie sind etabliert. denn jungen musst du unter solch starken konkurrenzverhältnissen aber schon unter "die ästchen" greifen, damit sie sich etablieren und auf "eigenen wurzeln" stehen können. eine düngung - bei nicht frisch wurzelnackt gesetzten pflanzen - mit koniferendünger und langfristig mit kompost kann keineswegs schaden.

auch solltest du in den ersten zwei/drei jahren auch mit dem wässern nicht sparen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ritchie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #2 am: 06. Mai 2004, 13:24:04 »

Hallo,
ich dachte, Eiben gedeihen gut im Schatten. Ich hatte in einem früheren Garten eine Eibe sehr schattig unter einer Buche stehen, die dort sehr gut gedieh. Vielleicht ist der Platz zu trocken?
Gespeichert
liebe Grüsse

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #3 am: 06. Mai 2004, 13:29:11 »


Eiben würden auch im Vollschatten wachsen, also können die Lichtverhältnisse eigentlich nicht der Grund sein, warum sie so 'spidelig' aussehen. Wahrscheinlich fehlt ihnen nur Wasser. Eiben mögen einen leicht feuchten (nicht staunassen) Boden und hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn sie gleich neben hohen Buchen stehen, ziehen diese den Eiben vermutlich das Wasser weg.

Warum willst du Bittersalz streuen? Bittersalz hilft gegen Schäden, die durch Magnesiummangel verursacht werden. Hast du Magnesiummangel diagnostizieren können?


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #4 am: 06. Mai 2004, 13:29:44 »

tja ritchie ... da haben wir uns überschnitten. schlagen wir ja - äh - schreiben wir ja in die selbe 'kerbe'.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #5 am: 06. Mai 2004, 13:38:33 »

Ja, ich denke auch, dass Wassermangel das größte Problem ist. Erschwerend kommt hinzu, dass sie halb unter einer Carportüberdachung stehen. In den vergangenen Jahren, hat glaube ich niemand gewässert.

Kompost habe ich auch schon im April gegeben, als vier kleine Eiben ausgetauscht wurden. Also jetzt zusätzlich Bittersalz und/oder Gehölzdünger?

Magnesiummangel habe ich natürlich nicht festgestellt. Ich finde das Grün etwas hell bei den jungen Eiben.

Bei den großen habe ich einige vertrocknete Äste herausgeschnitten, sie sehen besonders von hinten (aus dem Carport) nicht gut aus.

Wenn ich zweimal wöchentlich wässere, ist das doch sicher ausreichend?

ciao maggi

« Letzte Änderung: 06. Mai 2004, 13:41:18 von maggi »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #6 am: 06. Mai 2004, 13:52:47 »

bittersalz würde ich nicht zwingend geben. genauso musst du nicht zwingend düngen, wenn du ohnehin schon kompost eingebracht hast. hornspäne solltest du übringens in den boden einarbeiten, nicht nur draufstreuen. da die nährstoffsituation durch buchen und carportüberdachung (vermutlich denkbar schlechter boden) sicher auch nicht bestens ist, kann koniferendünger mE sicher nicht schaden. wenn sie wirklich blasser wirken kannst du auch etwas bittersalz beimischen (hierbei sehr vorsichtig dosieren, kann leicht überdosiert werden).

das vordringlichste problem ist aber sicher der wassermangel. zweimal wöchentlich gießen sollte langen. aber bedenke: nicht nur so wässern, dass die oberfläche nass ist, sondern lange und durchdringend. bei jungen eiben könntest du in dieser situation auch eine tröpfchenbewässerung in erwägung ziehen. den die wassersituation wird dort wohl nich besser.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2004, 08:41:32 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #7 am: 06. Mai 2004, 14:50:57 »

Eiben erholen sich erstaunlicherweise auch noch, wenn sie schon kupferrot sind, solange die Nadeln nicht trocken sind. Man muss sie nur gut düngen und kräftig wässern. Dabei ist es egal, ob du speziellen Gehölzdünger nimmst oder einfach Universaldünger.

Ich habe eine Reihe Eiben an der Grundstückgrenze, wobei die höchsten ca. 80 cm und die kleinesten 20 cm sind, alle zu gleichen Zeit gepflanzt. Freistehende wachsen eindeutig besser als die unter Gehölzen. Am ärmsten waren die dran, die unter den Fichten standen. Aber mickrig sind auch die unter dem Haselnussbaum. Es waren schon einige braun. Aber nachdem ich sie gedüngt und kräftig gewässert habe, sehen sie wieder besser aus und schlagen auch neu aus.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #8 am: 06. Mai 2004, 21:59:14 »



Und vielleicht noch mal deutlich: Erst durchdringend wässern, warten, bis sich die Eiben bekrabbelt haben, weiter wässern, und erst dann düngen, wenn die Pflanzen wieder auf dem Damm sind.

Niemals trockene oder schwache Pflanzen düngen!




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eiben mit schattigem Standort
« Antwort #9 am: 06. Mai 2004, 22:37:35 »

Danke für die guten Anweisungen, werde mit dem Düngen noch etwas warten. Hatte heute morgen vor dem Regen noch zwei Stunden das Wasser langsam laufen lassen und jetzt der pausenlose Regen...und morgen soll es weitergehen. Es war hier überall zu trocken.

Ich werde auch vom Architekten prüfen lassen, ob man nicht das Regenwasser dorthin leiten kann.

ciao maggi
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de