Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:58:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?  (Gelesen 41044 mal)

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« am: 12. April 2007, 12:46:21 »

Hallo zusammen,

da ich einen kleinen Garten habe, habe ich mich für die Säulenkirsche Sylvia von gärtner Pötschke entschieden. Die ist nun auch bei mir eingetroffen und sieht sehr gesund aus.

Heute oder morgen wollte ich die Kirsche einpflanzen und hab nun noch ein zwei Fragen, damit ich nichts falsch mache.

1. Soll ich die Kirsche beim Einsetzen ins Loch gleich düngen ? Wenn ja, womit ? Ich hätte Hornspäne da und würde nach Gefühl so eine knappe Hand voll mit ins Loch geben. Wäre das okay ?

2. Soll ich die Kirsche beim Einpflanzen richtig einschlämmen ? Ich hatte in verschiedenen Posting gelesen, dass man Kirschen quasi auch ertränken kann. Daher bin ich nun etwas unsicher.

3. Ist ein Platz, der von Mittags bis Abends Sonne hat, gut geeignet ? Ansonsten hätte ich nämlich nur noch ein ganz schattigen Platz.

4. Nach Aussage der Gärtnerei ist die Kirsche Sylvia eine Selbstbefruchtersorte. Im Internet hab ich jetzt aber an verschiedenen Stellen widersprüchliche Informationen dazu gelesen. Weiß hier jemand mit Bestimmtheit zu sagen, ob die Kirsche, wenn sie denn weit und breit die einzige ist, sicher trägt ?

Vielen Dank vorab für Eure Tips,
ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 14:52:26 »

zu 1: Düngen würd ich erst einmal nicht. Es besteht sonst Verbrennungsgefahr für die Wurzeln.
zu 2: Wie ist Dein Boden - wenn er eher durchlässig ist, dann Wasser marsch. Ansonsten "nach Gefühl, aber großzügig". Bei staunassem Boden gleich wieder roden - wird eh nichts.
zu 3: Je mehr Sonne, desto besser.
zu 4: Wo wohnst Du, dass es "weit und breit" keine anderen Kirschbäume gibt - eher bedenklich, gibt es Gründe dafür?
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 15:56:12 »

Als ich "Sylvia" seinerzeit pflanzte, hatte ich mich hinsichtlich der Befruchtung schlau gemacht. Danach ist es keine (!) selbstfruchtbare Sorte.

Im übrigen wächst die Säulenkirsche nicht so säulenartig, wie man das von Säulenapfelbäumen kennt. Die Säulenkirsche hat ein ganz normal angelegtes Seitentriebwachstum. Die Triebe sind nur relativ steil angesetzt, so das ein im Verhältnis zu anderen Sorten eher schmalkroniger Habitus entsteht.
Also schon wieder eine Art Gärtner-/Baumschullyrik oder gar noch Schlimmeres.
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 16:02:12 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 16:12:43 »

Hallo zusammen,

@frankste: ich wohne mitten in Berlin und habe dort ca. 90 m² Garten an einer Mietwohnung dran. Also mitten in der Stadt - Daher weit und breit keine andere Kirsche.

Rechts und Links von mir sind noch 2 (Rechts) bzw. 3 (links) andere ähnlich kleine Gärtchen an den Wohnungen dran. Dort hat aber niemand Obst bzw. Gemüse. Eher alles Ziergärtchen.

Der Boden ist eher sandig, aber schon noch humusreich.

Danke für die Tips bzgl. Düngen - das werd ich dann erstmal nicht machen.

Naja und wg. der Selbstbefruchter-Sorte (oder auch nicht) mach ich mir jetzt ganz schön Sorgen :-(
Wenn sie nicht ganz so säulenartig wächst ist das ok - nur ein Riesen-Kirschbaum sollte es eben nicht werden.

Ich lass mich dann mal überraschen. Könnte ich die eigentlich zurückgeben, wenn es doch keine Selbstbefruchte-Sorte ist ? Ich meine, dann haben die mich ja quasi belogen .....

danke und ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #4 am: 12. April 2007, 16:19:43 »

Ja, das könnte man reklamieren.
Ich schaue heute abend mal nach, wo ich die Quelle mit der Befruchtung herhatte.
Für den Fall, das du reklamierst und die dich abqualifizieren wollen.
Auf welche Unterlage ist der Baum veredelt? Schau mal auf das Etikett. "Colt" oder "GiSelA 5" oder was anderes?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Brettacher

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #5 am: 12. April 2007, 19:21:26 »

Sylvia ist definitiv nicht selbsfertil.
Als Befruchtersorte wird in der Literatur Regina (ebenfalls spätblühend) genannt.

Gruß
Brettacher
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #6 am: 12. April 2007, 20:22:29 »

Da unser Knüllermarkt Säulenkirschen hatte, hatte ich mal ein bißchen gegoogelt, und da eine Kirsche Silvia und eine Sylvia gefunden, die eine - angeblich - nicht selbstbefruchtend, die mit Y schon. Da der Preis dann aber doch nicht so knüllerig war, habe ich sie dann nicht gekauft.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber wenn Du sie nicht zurückgeben kannst, würde ich sie nicht einfach wegschmeissen, sondern wenn dann lieber noch eine Sorte dazusetzen, oder mit blühenden Zweigen arbeiten.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #7 am: 12. April 2007, 21:42:15 »

Meine heißt Sylvia und aus der Literatur kenne ich die Sorte auch nur mit y.
Nach M.Fischer "Farbatlas Obstsorten, 2.Aufl., ist sie selbststeril und auch steril mit u.a. folgenden Sorten: Hudson, Merton Lake, Merton Reward, Namati, Rainier und Rube.

Befruchtung durch andere (mittelspät und) spät blühende Sorten.
Gespeichert
Tschöh mit ö

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #8 am: 12. April 2007, 21:59:33 »

http://www.baumschule-hofmann.de/kirsche_exkl.htm
Der war's, der hat eine Sylvia und eine Silvia. Aber wie gesagt - keine Ahnung, ob das korrekt ist.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #9 am: 12. April 2007, 23:49:57 »

Von wegen Befruchtung: Wenn Du mitten in Berlin wohnst, vermute ich, dass es eigentlich nicht sooo die Probleme mit der Befruchtung geben sollte. Schließlich müssen Hummeln und Bienen auch dort von Blüte zu Blüte (dann halt tendenziell weiter falls es nicht viel gibt) und ich vermute, dass es in Deiner Nähe einen Park mit Vogelkirsche oder eine Kleingartenkolonie mit Kirschen geben wird. Ich bin mir mit der Zahl nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich an 600m Umkreis zu erinnern. Da ist so einiges in Berlin zu finden...
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 23:50:46 von frankste »
Gespeichert

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #10 am: 13. April 2007, 09:54:03 »

Hallo zusammen,

also ich habe gestern nochmal bei der Gärtnerei angrufen und nachgefragt. Sie haben mir versichert, dass die Kirsche selbstfruchtend ist, aber oft erst im 3. oder 4. trägt. Nun hab ich nachgefragt, wie das denn ist, wenn sich herausstellen sollte, dass sie nicht selbstfruchtend ist (zwecks Rückgabe etc.). Daraufhin haben sie einen Vermerk in meine Kundenakte gemacht und meinten, dass wir dann auch in 2 oder 3 Jahren eine kulante Lösung finden werden. Das fand dich ja erstmal nicht schlecht.

Heute Abend werde ich mal aufs Etikett schauen wegen der Unterlage.

Ansonsten hab ich jetzt noch ein wenig recherchiert und bei www.bio-gaertner.de z.B. folgende Aussage gefunden:
"Säulenkirschbaum Helena und Sylvia, selbstfruchtend, für Balkon und Terrasse."

Irgendwie scheint mir, dass entweder verschiedene Sorten unter dem gleichen Namen im Umlauf sind bzw. dass es wirklich Sylvia und Silvia gibt.

@frankste: Nochmal zur Befruchtung. Also wenn ich mal 600 m im Umkreis schaue, hab ich da leider weder eine Kleingartenkolonie noch einen Park. Klar - es gibt Büsche, Rabatten und sonstige Stadbepflanzung....
Das nächste größere Grün ist der Treptower Park (vorwiegend Platanen und Wiese) - ca. 1,5 km Luftlinie und die nächste Kleingartenkolonie ist auch etwa 2km entfernt. Aber vielleicht verirrt sich ja eine Gartenhummel zu mir :-)
Meine Nachbarin meinte auf jeden Fall, dass wir massig Schmetterlinge hätten - ich kann das ja noch nicht beurteilen, da es unser erstes Jahr mit diesem Garten ist.

Ich hoffe einfach mal weiter.

ciao, claudia

« Letzte Änderung: 13. April 2007, 09:55:30 von GarnelenClaudia »
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #11 am: 13. April 2007, 09:58:22 »

Ich habe auch mal eine Frage zum Thema "Befruchtung Säulenkirsche":

Letzen Herbst haben wir eine Süßkirschen-Säulenkirsche Sara gepflanzt. Ihre Blütezeit überschneidet sich mit der Blüte unserer Sauerkirsche Morellenfeuer (keine Säulenkirsche).

  Befruchten die sich?

Die Sauerkirsche ist selbstfruchtbar oder hat einen unbekannten Befruchter in der Umgebung.

Um die Säulenkirsche mache ich mir Gedanken, nachdem ich hier gelesen habe. Ich habe die Säulenkirsche aus dem Gartencenter eines Katalog-Gärtners. Dort sagte man mir, sie wäre selbstfertil - sonst hätte ich sie nicht gekauft, man kauft sich ja eine Säulenkirsche, weil man wenig Platz hat, also streng genommen keinen Platz für zwei Säulenkirschen! Ich möchte in unserem kleinen Garten verschiedene Obstarten haben - soweit möglich.

LG Cerinthe
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #12 am: 13. April 2007, 12:57:37 »

Hallo,
auch wenn ich hier mit meiner Meinung fast allein da stehe - es ist Betrug am Kunden, diese Pflanzen alle als "Säulenobstbäume" zu verkaufen. (Außer Apfelbäume - da funktioniert das - bei den meisten Sorten.) Nur wenn immer wieder geschnitten wird, kann das Wachstum säulenförmig gehalten werden. Wer das möchte, kann jeden Obstbaum so ziehen - jeden!!!

Jetzt bin ich auf Reaktionen gespannt.

Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland

Gespeichert
Johannes Boysen

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #13 am: 13. April 2007, 13:44:32 »

Erst mal was Formelles: Ich bin ja noch nicht lange Forumsmitglied, aber ich nehme mal an, das Thema "Betrug am Kunden" gehört woanders hin und wurde hier schon irgendwo diskutiert.

Zu Deiner Aussage: Im Prinzip hast Du recht. Ich denke oft, wenn ich im Gartencenter oder beim Discounter bin "eigentlich müßte man dem Kunden noch das und das sagen, sonst ist es fast Betrug".

In meinem Fall: Ich hatte wage Vorkenntnisse und habe im Gartencenter gefragt, wie ich den Baum schneiden müsse. Das Exemplar hatte auch schon einen Seitentrieb, wenn ich mich richtig erinnere.

Fragen und beobachten kann jeder - Voraussetzung: Interesse.

Kann auch sein, dass das mit der Säulenkirsche bei uns nicht funktioniert.

LG Cerinthe
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten ?
« Antwort #14 am: 13. April 2007, 16:24:11 »

Fast genau so schlimm wie Betrug (Etikettenschwindel) ist das (absichtliche?) Verschweigen von wichtigen Daten - wie z.B. die verwendete Unterlage bei Obstbäumen... Viele im Baumarkt erhältliche verschweigen diese Daten und was dann kommt, kann man nur erraten. Mini Garten mit Süßkirsche auf F12/1 ;D

Das mit den Säulen-Bäumen ist im Prinzip auch nichts anderes, da die meisten ja nicht dazu schreiben, was damit in diesem Fall genau gemeint ist. Echter Betrug wäre es wahrscheinlich, wenn Sie auf dem Etikett geschrieben hätten, dass nicht geschnitten werden muss und trotzdem eine Säule dabei herauskommt...
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de