Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:47:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 95   nach unten

Autor Thema: Pilze im Garten  (Gelesen 196856 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1080 am: 27. September 2022, 10:02:06 »

Was geht da massenhaft in meinem Garten im lichten Schatten auf?
Schnittstelle färbt nicht und kein besonderer Geruch (hab aber keine sehr feine Nase).
Die Stielbasis wäre noch wichtig. Geruch auch aber wenn man keinen so guten Geruchsinn hat, ist das manchmal schwierig.
Ist der Ring verschiebbar oder Angewachsen?
Wie groß ist der Hut?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1081 am: 27. September 2022, 10:24:08 »

Der unangenehme Geruch der meisten giftigen Egerlinge verstärkt sich nach meiner Erfahrung erheblich wenn man sie in der Pfanne anbrät.

Bei mir habe ich immer den Pfanneninhalt weggeschmissen. Da war der erste Eindruck also richtig.
Roh haben alle Pfannenexemplare bei meinen Tests kaum gerochen. Vermutlich hatte ich andere unbekömmliche Agaricusarten in den Gärten.

Echte waren in eigenen Gärten nie dabei. Nachbarn einer Pilzwiese hatten immer sehr schöne Ansichampignon die ich auch gegessen habe, da ich durch den Anisduft sicher war den echten vor mir zu haben. Ich gelte bei ihnen schon als ein wenig verrückt. Sie essen die immer noch nicht.

Nach den Informationen hier würde ich die auch nicht so oft essen.

« Letzte Änderung: 27. September 2022, 10:26:38 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1082 am: 27. September 2022, 11:46:26 »

Es kann ja jeder halten wie er will solange man nicht einwandfrei bestimmte nicht Pilze anderen vorsetzt.  ;) Ich würde es aber gar nicht so weit kommen lassen wollen, Karbol-Egerlinge in die Pfanne zu hauen. Ich lasse die dann lieber stehen als später alle entsorgen zu müssen. Wenn man sich nicht sicher ist, ein bis drei Bestimmungsexemplare mit zur/zum PSV.
Von den Champignons/Egerlingen mit Anis-Geruch gibt es auch auch einige:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/SchiefknolligerAnis.htm
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/DuennfleischigerAnisegerling.htm
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Riesenchampignon.htm
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schafegerling.htm
Ich esse auch viele Arten nicht, die ich zweifelsfrei bestimmen kann und teils (der allgemeinen Meinung nach) sehr gute Speisepilze sind. Ab und zu teste ich einen neuen wenn ich Lust habe. Nicht einwandfrei bestimmte Arten esse ich nur, wenn eine giftige Verwechslung zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann (z.B. Rotkappen, manche Leistlinge). Das setzt aber auch voraus, dass man die Art als solche überhaupt erkennen kann.

PSV kann man sehr empfehlen in Zweifelsfällen. Wie haben hier eine sehr nette Frau, bei der ein Freund schon mehrmals war und ich mir auch mal Maipilze absegnen habe lassen.

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1083 am: 27. September 2022, 12:09:06 »

So halte ich das auch. Als Mischpilze wäre so eine Pfannenbestimmung wirklich schwachsinnig.
Ich habe so kleine Pfannen und Töpfe die ich schnell mal verwende. So alle ein bis zwei Jahre einmal.
Im Garten habe ich den violettstieligen Rötelritterling wachsen, den habe ich vor Jahren in meine Sammlung aufgenommen.
Bevor ich einen neuen Pilz Gästen anbiete vergehen schon  drei Jahre. Natürlich immer mit Vorwarnung.

Also erst alle Verwechslungsarten ausschließen nach dem makroskopischeb Bestimmen, dann Sproen unter dem Mikroskop ansehen. Freunde fragen ob sie den kennen. In der folgenden Saison ein kleines Probeessen (ich) Wenn es sehr gut schmeckt nach ein paar Wochen dann eine größere Portion.
In der Saison drauf ess ich mehr davon und frage schon mal meine Frau ob sie eine winzige Portion probieren will.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1084 am: 27. September 2022, 12:43:03 »

wie man da auf den Knollenblätterpilz kommen kann ist mir ein Rätsel.

Weil in meinem Pilzbuch auch weiße Knollenblätterbilze ohne ausgeprägte Knolle abgebildet sind.  ;)

An einen Egerling habe ich gedacht, war aber unsicher. Außerdem schrieb ich eingangs, daß das Bestimmen von Pilzen anhand von Bildern unsicher ist...

Ich sehen diesen Thread auch eher als Ratespiel und NICHT als fachlichen Bestimmungsthread.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4046
  • Zone 7a
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1085 am: 27. September 2022, 13:13:23 »

Wir hatten mal vor Jahren irgendwelche Pilze, die nach Champignon aussahen. Die haben dann in der Pfanne fies nach Gammel gestunken. Vielleicht waren es Karbolegerlinge oder irgendwas verwandtes, jedenfalls haben wir probiert, für ekelig befunden und direkt entsorgt.
Alles was nach Champignon aussieht und weiße Lamellen hat, sollte man nicht essen. Bei uns wachsen im Buchenwald wahrscheinlich Grüne Knollenblätterpilze, leicht grüner Schirm und weiße Lamellen. Die lasse ich stehen und gut ist. Man muß sich nicht alles reinhauen.
Die Champignons wachsen meist auf Koppeln, die wir aber auch nicht sammeln. Die Pferde sind teilweise bissig oder treten und wenn da eine Mutterkuh-Herde mit ihren Kälbern und dem Bullen steht, kann das auch böse enden.  :-X

Hier hat jetzt aber die Pfifferlingssaison begonnen. Da gibt es nicht viele Verwechselungsmöglichkeiten und dieses Jahr gibt's sehr viele.
Kremplinge sind jetzt auch zu finden und angeblich Kiefernsteinpilze.

Edit: Ob wir Pilze im Garten haben, ist eine Frage der Bewässerung. Der Boden ist mit Steinpilz-Hyphen quasi verseucht, aber die Hüte zeigen sich nur in sehr feuchten Jahren. Spannend sind Morcheln auf Rindenmulch. Lecker!  ;D
« Letzte Änderung: 27. September 2022, 13:18:45 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1086 am: 27. September 2022, 17:36:35 »

Ich befürchte den Grünen Knollenblätterpilz würdest do auch nur einmal essen. Nach meiner Kenntnis haben alle Knollenblätterpilze mehr oder weniger eine deutliche Knolle. Weißer Knollenblätterpilz ist eigentlich eine Sammelbezeichnung verschiedener Arten. Alle Champignons haben in der Jugend rosa und später violette Lamellen. Knollige Stiele gibt es da denke ich nicht.
Angeblich sollen Knollenblätterpilze auch nicht eklig schmecken.
Immer nur das sammeln, was man ganz sicher kennt, selbst unbekannte Pilze nach Buch oder App sammeln ist risikobehaftet.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1087 am: 27. September 2022, 20:31:35 »

ich habe heute auch erstmals einen hexenröhrling gegessen, weil er weggeworfen im wald lag, er hatte recht viel geschmack
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1088 am: 27. September 2022, 21:15:14 »

Ich habe heute beim Hundespaziergang am Weg zwei Birkenpilze gefunden... allerdings nicht unter Birken sondern am Rande einer älteren Weihnachtsbaumschonung. Das hat mich - zugebener Maßen - doch irritiert. Ich habe sie trotzdem mitgenommen, schön in Butter gebraten und gegessen. Es gibt eben keine Verwechslungsmöglichkeiten mit ähnlichen Giftpilzen. Das ist für mich ein entscheidendes Kriterium. Ich esse auch mal Pilze, die ich noch nicht sooo gut kenne, aber nur dann, wenn es keine gefährlichen Doppelgänger gibt. In meiner bisherigen Karriere als Pilzsammlerin bin ich damit ganz gut gefahren.

Leider leben wir hier nicht in so einen tollen Pilzgegend, in der es Röhrlinge in Massen gibt. In manchen Jahren habe ich hier aber auch schon einige gefunden. Regelmäßiger stoße ich auf Parosole, verschiedene Champignons oder Tintlinge. Die esse ich sehr gern... trotzdem beneide ich diejenigen, die in den Wäldern ihrer Umgebung kiloweise Steinpilze sammeln können.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1089 am: 28. September 2022, 07:50:11 »

gestern  hab ich schnell noch welche geholt, jetzt sinds besonders schön und ohne maden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1090 am: 28. September 2022, 07:51:28 »

.
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1091 am: 28. September 2022, 08:44:09 »

 :D :D :D Da lacht das Herz des Sammlers.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Pilze im Haus
« Antwort #1092 am: 28. September 2022, 10:13:34 »

Sie sind überall. Bei meiner Schwester: Schock im Sommer, in der Zimmerecke…
« Letzte Änderung: 28. September 2022, 10:19:21 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Pilze im Haus
« Antwort #1093 am: 28. September 2022, 10:17:38 »

Der nächste Schub… jahrhundertealtes Sandsteinhaus mit Holztäfer. Der Pilzgebäudeexperte hatte sowas noch nie gesehen und  war ratlos, andere tippten alle auf Lepiota.
Pilze sind nützlich. Durch dieses spontane Pilzvorkommen stiess man auf eine undichte Leitung.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1094 am: 28. September 2022, 10:28:09 »

Gut geschlussfolgert! Anderswo wird erstmal der Bote der schlechten Nachricht geköpft und nicht der Ursache nachgegangen.
Enthauptet wurde der Bote trotzdem, vermute ich?  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 95   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de