Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:31:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 95   nach unten

Autor Thema: Pilze im Garten  (Gelesen 197798 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1230 am: 17. Oktober 2022, 15:39:26 »

So wachsen sie auf dem Rasen. Riechen übrigens gut und mein Nachbar sagt, er hat schon welche gegessen (ohne sie zu bestimmen  :o)
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1231 am: 17. Oktober 2022, 16:22:03 »

Es sind dennoch Hallimasch. Schon etwas älter in dem Alter würde ich sie wahrscheinlich nicht mehr pflücken.
Das Wölben kommt durch Alter, Trockenheit. Wir hatten hier auch einmal so ein Vorkommen über mehrere Jahre.
Die Färbung beim Hallimasch kann stark variieren  von gelbbraun bis hin zu dunkleren Graubraun ebenso die Dichte der Beschuppung. Diese ist bei älteren immer spärlicher.
Verwechseln kann man den Hallimasch eigentlich nur mit dem Sparrigen Schüppling. Dieser hat aber viel mehr Schuppen auch am Stiel und ist ungenießbar. Wer aber beide einmal gesehen hat, verwechselt sie nicht.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1232 am: 17. Oktober 2022, 16:28:06 »

hallimasch können sehr unterschiedlich aussehen

glück mit handy, aber wenn du wo gestürzt bist dann liegst eh sowieso dort, dort muss man eh als ersters suchen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1233 am: 17. Oktober 2022, 17:10:46 »

Inachis

ich finde der Stiel sieht nicht nach Hallimasch aus.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2022, 17:17:42 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1234 am: 17. Oktober 2022, 20:10:31 »

Hallimasch...Auch die mitten im Rasen...da wird irgendwo ein kleines Wurzelfitzlchen stecken das er zersetzt  ;)
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1235 am: 17. Oktober 2022, 20:58:58 »

Danke für euer Mitgefühl. Da ich das Handy als Freiberuflerin überwiegend für meine Arbeit brauche, bin ich tatsächlich sehr erleichtert.

Im Wald habe ich gestern und heute massenweise Hallimasch gesehen. Die standen wie üblich grüppchenweise an Totholz oder kranken Nadelbäumen... teilweise aber auch einzeln in der Fläche zwischen den Bäumen. Gepflückt habe ich keinen. Hallimasch ist geschmacklich nicht so mein Pilzfavorit.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1826
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1236 am: 17. Oktober 2022, 21:13:33 »

Nicht zu fassen, ich habe mein Handy wiedergefunden. Ich war gestern im Pilzfieber an einem Abhang abgerutscht. Und da habe ich es heute morgen gefunden, ganz knapp vor einem Waldbachlauf und es bimmelte frisch und munter. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch knapp 2 Kilo flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden. Doppeltes Finderglück.

Doppelter Glückwunsch!

Ich hatte mein Handy mal aus Versehen verbuddelt, beim tiefen Hopfenwurzelausgraben, ca. 2x2x0,8m. Musste dann auch mit einem anderen Handy anklingeln - nix gehört. aber über die Bodenvibration konnte ich es mit dem Ohr am Boden orten ;D

Scheint jetzt gerade Hexen- und Hallimaschzeit zu sein, zweitere haben wir gestern auch in Massen gesehen; Hexen nur an einer Stelle, hatte ich früher nie in der Gegend (Brandenburg)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1237 am: 18. Oktober 2022, 10:48:19 »

hallimasch können sehr unterschiedlich aussehen
Hm, für Hallimasch hätt ich meine jetzt nicht gehalten, aber wenn ihr meint...
Essen werde ich sie eh nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Bristlecone

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1238 am: 18. Oktober 2022, 11:00:51 »

Wir waren am Wochenende "in den Pilzen".
Ein Bild von der Ernte Krauser Glucken hatte ich schon in einem anderen Thread gezeigt. => Schwächeparasit an Kiefern
.
Der ganze Wald war schon fast flächendeckend voll mit Hallimasch. Der Pilz ist ja wahrlich nicht selten, aber solche Mengen habe ich noch nie gesehen. => Parasit und Saprobiont an Holz.
.
Auch Grünblättrige Schwefelkopf waren überall sehr häufig. => Holzzersetzer an totem Holz, sehr selten auch an absterbenden Gehölzen.
.
Da muss ne Menge absterbendes oder totes Holz im Wald sein.
Folge des sommerlichen Trockenstresses der letzten Jahre?

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1239 am: 18. Oktober 2022, 11:30:46 »

Oh je, das klingt nicht gut.
Übrigens gibt es wahrscheinlich zahllose Unterarten/Rassen von Hallimasch, mit anderem Aussehen, anderr Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und unterschiedlich aggresif.
Das durfte ich schonmal erleben, nachdem ich jahrelang Hallimasch ohne Probleme gegessen hatte, hatte ich dann mal einen Typ erwischt, der seinem Namen alle Ehre machte. Seitdem bevorzuge ich andere Pilze .....
.
Als ich noch in der Schweiz wohnte, fand ich einmal einen rauchblättrigen Schwefelkopf (auf Nadelholz), der war sehr lecker. Jetzt probiere ich gerne mal an allen Verdächtigen, aber leider ist es immer der bittere, den ich an den Nadelholzstümpfen finde.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1240 am: 18. Oktober 2022, 11:52:18 »

um auf die Pilze im Garten zurückzukommen. Hier wachsen fußballgroße Boviste, die, so sie noch nicht angefangen haben zu gammeln, eigentlich ganz hübsch aussehen.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1241 am: 18. Oktober 2022, 12:07:35 »

Noch hübscher sähen sie wahrscheinlich in der Pfanne aus, paniert wie Schnitzel  :D (Ist aber nur Theoriewissen, ich hab' noch nie einen Riesenbovist gefunden und mußte mich immer mit Eier- und Flaschenbovisten begnügen.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1242 am: 18. Oktober 2022, 12:18:09 »

Zum Hallimasch Bei Jauch gab es einmal die Frage nach dem größten Organismus der Welt. Dies war tatsächlich ein Hallimaschpilz der ein gigantisches Gewicht und Flächenausdehnung hatte. es waren mehrere Quadratkilometer. Man konnte nachweisen, dass es tatsächlich der selbe Organismus ist. Er wurde in Oregon USA entdeckt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1243 am: 21. Oktober 2022, 16:48:21 »

Ich hab inzwischen auch so einige im Rasen und den Beeten, aber der war schon riesig heute...

Mal ne Blondinenfrage: Schaden Pilze dem Rasen oder den Beeten?

Hinten in dem neu angelegten Beet kann ich die Pilze verstehen, sie versuchen wahrscheinlich, die oberirdischen Teile der Fichten zu fressen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Pilze im Garten
« Antwort #1244 am: 21. Oktober 2022, 17:26:15 »

Sie fressen gerne Absterbendes oder Abgestorbenes. Diese Hüte, die man als Pilz bezeichnet, sind ja nur die "Blüte"  der Pflanzen, die eigentliche manchmal riesige Pflanze (siehe post von Jörg Rudolf) lebt unter der Erde, bzw. im absterbenden Holz.  Die Hüte abzuschneiden schadet dem Pilz ebenso wenig wie eine Blüte an einer Blütenpflanze abzuschneiden, vielleicht kann man damit Sporenflug verhindern.

Den Hallimasch, von dem es Arten gibt, die auch lebendes Holz befallen, sieht am nicht gerne im Garten. Hier kannst Du etwas dazu lesen.

Ich glaube nicht, dass Pilze dem Rasen schaden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 95   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de