Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:32:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Flieder (syringa) mit Steckhölzern vermehren?  (Gelesen 15374 mal)

Heinone

  • Gast
Flieder (syringa) mit Steckhölzern vermehren?
« am: 10. Mai 2004, 09:29:56 »

Der riesige alte Flieder vor unserer (Noch-) Behausung blüht wunderschön, mit einem Meer außerordentlich dunkler Blüten, wie man sie nicht so häufig sieht. Wurzelausläufer hat er leider keine -- aber wir würden ihn gerne in die neue Heimat mitnehmen.

Kann man Flieder über Steckhözer vermehren? Wann schneidet man die und aus welchem Holz? Und wie hält man sie dann am Leben? Berichtet über eure guten und schlechten Erfahrungen.

Heinone
« Letzte Änderung: 10. Mai 2004, 15:01:51 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Flieder mit Steckhölzern vermehren?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2004, 12:08:57 »

nun, verschiedene arten von syringa lassen sich gut mittels steckholz vermehren. syringa vulgaris - ich gehe mal davon aus, du möchtest einen solchen vermehren (richtig?)- zählt da leider nicht dazu.

nebst leichter vermehrung durch aussaat (dann dauert es aber >4 jahre bis zur blüte), ist auch vermehrung durch absenken gut praktizierbar.

stecklinge sind allerdings möglich. du nimmst also nicht vollständig ausgereifte weichholztriebe, die du dann auf stecklingslänge zuschneidest. da es auch hier nicht ein leichtes ist, sie zur bewurzelung zu bringen, solltest du bewurzelungshormon verwenden. keine staunässe, sonst faulen die stecklinge (durchlässiges substrat). geduld ist auch erforderlich, denn es kann schon zwei monate dauern, bis sich erfolge einstellen.

zum zeitpunkt verrät uns bärtels (gehölzvermehrung) etwas: man sollte stecken, wenn die blätter von s. vulgaris ihre violette färbung verlieren u. sich grün färben. optimaler termin fällt mit der blütezeit zusammen. dieser sollte eingehalten werden (optimale ergebnisse, allerdings kurzer zeitraum) unverholzte stecklinge mit min. 3 nodien. stecklinge an der basis verwunden, bewurzelungshormon verwenden. stecklinge schließen während der bewurzelung mit dem trieb ab. ein durchtreiben vor einbruch des winters kommt nicht zustande.

... das sieht man dann leider erst im nächsten jahr. ::)

lt. bärtels funktioniert es zwar auch mit steckholz, das dürfte aber schwieriger sein. zumal die erfolgsquote mit dem alter der mutterpflanze sinkt. beste ergebnisse (64%) wurden erzielt, bei verwendung von steckhölzern die von 1-jährigen In-vitro-Mutterpflanzen stammten. 8)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2004, 12:09:27 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Heinone

  • Gast
Re:Flieder mit Steckhölzern vermehren?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2004, 14:54:40 »

nun, verschiedene arten von syringa lassen sich gut mittels steckholz vermehren. syringa vulgaris - ich gehe mal davon aus, du möchtest einen solchen vermehren (richtig?)- zählt da leider nicht dazu.


weiß ich leider nicht...

Aber erst mal Danke :D :D für die so ausführliche Antwort, Bernhard!

Ich werd's einfach auf allen 3 Wegen versuchen: Saat, Steckhölzer, Stecklinge. Samen werde ich ohne Ende haben und Jungholz ebenfalls. Deine Anleitung sollte es mich schaffen lassen. Und wenn ich erfolgreich sein sollte, stehen hier im nächsten Jahr Flieder-Jungpflanzen im Angebot, zum Tauschen oder Verschenken.

Heinone
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Flieder mit Steckhölzern vermehren?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2004, 15:01:51 »

Bei mir macht Syringa vulgaris Ausläufer ohne Ende und er sät sich auch schon mal selber in Blumentöpfen aus. Ich habe das Gefühl, das diese Ausläufer durch Wurzelverletzungen zustande gekommen sind. Jedenfalls muss ich aufpassen, dass er sich nicht so dick macht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Flieder (syringa) mit Steckhölzern vermehren?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2004, 15:02:35 »

Zitat
ist auch vermehrung durch absenken gut praktizierbar

kannst du auch versuchen.....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de