Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:53:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?  (Gelesen 8132 mal)

emma2412

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
  • Ich liebe dieses Forum!

Meine Freundin (sie hat keinen Garten, nur einen Balkon) hat mich gefragt, ob man Zucchini auch in einem Kübel halten kann.

Von Kürbis habe ich ihr gleich abgeraten (sie wollte Hokkaido probieren)

Mangels Erfahrung damit konnte ich ihr bei Zucchini nichts raten und wollte euch mal um eure Meinung fragen. Eignet sich ein großer Topf dafür, eventuell bestimmt Sorten? Vorstellen könnte ich es mir ja, aber sicher bin ich nicht.

Danke!
Gespeichert

emma2412

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 21:21:36 »

*hochschubsen .. mit der Bitte um Hilfe ;)
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 21:24:12 »

Hallo,

ich habe selber beides mal versucht. Der Erfolg war sehr gering und ich hatte ewig mit Mehltau zu tun, ich nehme an, dass die Enge in so einem Kübel das begünstigt. Ich würde es nicht mehr versuchen.

Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re:Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 21:24:21 »

Hallo, Zucchini lassen sich durchaus im Kübel halten, sie brauchen dann halt regelmäßige Bewässerung und gutes Futter, sprich Kompost oder Dünger. Ich habe schon Cococelle v. Tripolis, eine ganz gewöhnliche grüne Zucchini im Kübel gehalten und war sehr zufrieden.
Liebe Grüsse
ANJA :)
Gespeichert

Ostschweiz

  • Gast
Re:Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 21:35:25 »

Kommt auf die grösse des Kübels an, sonst wird es ein bisschen mühsam mit dem Giessen, oder Blumaten oder eine andere automatische Bewässerung installieren. Ich hatte allerdings das Gefühl sie wären etwas anfälliger auf Mehltau, ich hatte im entfernten Garten damals von den gleichen Setzlingen gepflanzt und die hielten länger durch. Kann aber auch an der Düngung gelegen haben, und die ist natürlich im Topf so Pi mal Handgelenk auch schwieriger als im Feld. Zum Kürbis: Lagergemüse bringt doch nichts auf dem Balkon, da würde ich noch eher Frühkartoffeln machen, die gehen in einem 20 Liter Kübel und werden sehr früh wenn man sie am Anfang bei Frostgefahr über Nacht ins Haus nimmt.
« Letzte Änderung: 22. April 2007, 21:38:21 von o.ch »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 08:26:47 »

Angesicht der günstigen Preise für Biozucchini und Hokaido würde ich der Freundin auch eher zu Tomaten, Paprika, Kräutern oder so raten. Das funktioniert mit Sicherheit, sieht hübsch aus und "lohnt" sich auch eher.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gart

  • Gast
Re:Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 08:35:15 »

Man muss sich mal die Situation vorstellen: Da hat wer keinen Garten, und möchte Zucchini und Kürbis. So gesehen geht das, weil der Balkongärtner eben gut zu seinen Pflanzen schauen wird. Er wird wohl auch die Hokkaidos irgendwie abstützen. Gehn tut auf dem Balkon fast alles, wenn man den Aufwand nicht scheut.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Zucchini oder gar Kürbis im Kübel - kann das gut gehen?
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 08:43:10 »

ich habe es auch jahrelang mit zucchini im kübel probiert.
mehr als 2 oder 3 stück konnte ich nicht ernten, dann hat der mehltau sie dahingerafft.

allerdings hatte ich vorletztes jahr mit dem ufokürbis wahnsinniges glück und habe massen geerntet. wieso? keine ahnung.

wenn deine freundin es dennoch probieren will (ich habe mich auch nie davon abhalten lassen ;) ), dann soll sie wirklich den allerallergrößten topf nehmen, den sie hat!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de