Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:37:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Objektiv-Brennweiten - was braucht man wofür?  (Gelesen 25417 mal)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Objektiv-Brennweiten - was braucht man wofür?
« Antwort #75 am: 10. Oktober 2020, 21:40:52 »

Zitat
Danke, interessante und gute Beispiele (Bezug ist Bristles Hier )! - Aber bei den Fotos aus Florenz und vom Markusplatz in Venedig kann man erkennen, was ich meine. Und man sieht, wie schwer das ist, die Horizontalen und Vertikalen zu kontrollieren. - Thomas Römbke kann das recht gut. Und er hat einen guten Blick für Architektur.

Liebe späte Grüße
Thomas

Wow, jahrzehntelang galt das unbezahlbare 13mm-Nikkor als stärkstes verzeichnungsfreies Weitwinkel, jetzt ist man bei 9mm/Vollformat! Wahnsinns-Konstruktionen, und dabei so kompakt!

Fisheyes sind nicht schwierig zu bauen, Architekturfotografen finden sie doof wegen der unerwünschten Kugelprojektion. Sieht man auch bei Bristles Brückenfoto, z. B. die Abspannseile sind verbogen, auch wenn das Objektiv optimal eingesetzt wurde. Das 9er von Laowa würde sicher deutlich mehr Spaß machen, weil die Verbiegung wegfällt. 135° Bildwinkel ohne Verzerrung, sagenhaft...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Bristlecone

  • Gast
Re: Objektiv-Brennweiten - was braucht man wofür?
« Antwort #76 am: 23. Oktober 2020, 14:27:25 »

Ich wusste doch, dass es irgendwo einen Test zu diesem besagten 8-mm-Objektiv gibt, in dem auch etwa zur Projektionsart gesagt word.
Hier: Lenstip Lens review: Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye:
"The combination of 8 mm and 180 degrees used in Samyang implies the use of stereographic projection. ... Using such projection in photography results in the most eye-pleasing effects as in the corners of the frame, shapes remain the least deformed and the bending of straight lines is moderate for a fisheye."
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de