Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 08:56:45
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Stümpfe schneller verrotten lassen?  (Gelesen 3130 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Stümpfe schneller verrotten lassen?
« am: 04. Mai 2007, 11:38:11 »

Wir mussten diese Woche 4 Bäume fällen, Roden ging leider nicht, da das vorherigen den Abriss unseres Anbaus mit Wohn- und Schlafzimmer bedeutet hätte.

Nu stehen da die Stümpfe, einer recht dekorativ, die anderen 3 eher lästig. Gibt es eine Möglichkeit, sie schneller verrotten zu lassen? Und auch zu verhindern das sie ständig neu austreiben?

gruss
Adji
Gespeichert

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2007, 11:42:52 »

Was für Bäume sind es denn?
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2007, 11:46:00 »

Wir haben ein ähnliches problem, ich habe mir bei Raiffei... 3 Komposter bestellt und werde sie als Hochbeet nutzen.
Ich erhoffe mir sobald die Holzkomposter auseinanderfallen haben sich auch die Stümpfe erledigt ;)
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2007, 12:37:15 »

Das waren Apfelbäume, die Idee mit nem Hochbeet kam mir auch schon, passt mir an den Stellen aber nicht so ganz in den Kram.

gruss
Adji
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2007, 12:41:55 »

Ich erhoffe mir sobald die Holzkomposter auseinanderfallen haben sich auch die Stümpfe erledigt ;)

Da muss ich dich enttäuschen. ;D
Wenn es etwas ältere Bäume waren, benötigen die Stümpfe viele, viele Jahre, um zu verrotten. Wir haben vor etwa 10 Jahren einige Pflaumenbäume gefällt. Die Wurzelstümpfe sind heute noch so "kernig "
wie seinerzeit.

Aber die stören doch nicht, wenn man die Erde ein wenig beiseite kratzt und dann die Stümpfe bis ganz unten absägt. Ist halt nur sehr mühsam.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2007, 12:44:06 »

Gut dann verschieben wir das Problem um 5 Jahre bis dahin sind die Arbeitssklaven kräftig :P, zumindest fällt in dieser Zeit niemand darüber ( 2 mal in der letzten Zeit :-\ )
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2007, 12:59:25 »

Servus !

Ich denke es hilft die Stümpfe mit der Motorsäge mehrmals kreuzweise einzuschneiden, so wird das in vielen botanischen Gärten gemacht, ich denke dann verrotten sie viel schneller.
Feucht halten beschleunigt die Sache sicher noch mehr.
Viel Erfolg !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #7 am: 04. Mai 2007, 13:02:10 »

Das ganz flach absägen trau ich mich nicht mehr. Das hab ich vor Jahren mit einem Pflaumenbaum gemacht, seitdem kämpfe ich einen endlosen Kampf gegen dessen Schösslinge und Wurzeln, die einfach überall im Garten auftauchen und sogar die Pflastersteine des Gehweges vorm Haus problemlos aushebeln.

Daher habe ich ca 30 cm stehen lassen in der Hoffnung, das sich ein Neuaustrieb dann nur dort konzentriert.

gruss
Adji
Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #8 am: 04. Mai 2007, 13:14:41 »

Die Verrottung dieser Baumstümpfe ließe sich vermutlich beschleunigen, wenn sie durch Pflanzen "veredelt" werden. Ich stelle mir das so vor, daß an verschiedenen Stellen Löcher in den Stumpf gebohrt und um so viel vergrößert werden, daß etwas Erde, Sand oder Steinchen und die Wurzelballen von Steinbrechgewächsen, Saxifragia etc. hineinpassen.

Eine andere Nutzungsmöglichkeit wäre, kleine Tischplatten darauf zu befestigen um Pflanzgefäße draufstellen zu können.

Oder aber, wenn die Stümpfe niedrig genug sind, bunte Sitzkissen darauf befestigen, damit die künftigen Arbeitssklaven sich drauf setzen können anstatt darüber zu stolpern. :P

Der Neuaustrieb läßt sich relativ zuverlässig verhindern, wenn man den ganzen Stumpf mit einer stark gesättigten Salz-/Wasser-Lösung einpinselt und die Prozedur 2 - 3 x wiederholt. Eine Direktbepflanzung wäre dann aber für längere Zeit ausgeschlossen.

LG Gundelrebe
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #9 am: 04. Mai 2007, 13:17:26 »

damit die künftigen Arbeitssklaven sich drauf setzen können anstatt darüber zu stolpern.

Die sind nicht mein problem, haben eh Löcher im Kopf und verschrammte Beine :P
Auf ein paar Schrammen und Flecken kommts nicht an 8) ;D
Die Fallenden sind eher Oberschenkelbruch gefährdet und sehen nicht mehr gut :'( , das gefällt mir nicht.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 13:20:09 von Malachy »
Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #10 am: 04. Mai 2007, 13:35:50 »

Wie wäre es, wenn Du aus den Stümpfen Blumensäulen machst, die auch von schlecht sehenden Oberschenkelbruchgefährdeten nicht übersehen werden können?

Mit Maschendraht o.ä. und senkrechten Stützstäben um die Stümpfe herum befestigen. In diesen Zylinder (mind.Tischhöhe) Erde füllen - vorher mit Folie auskleiden, damit die Erde nicht herausfällt und die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunstet. Nun an den Seiten des Zylinders und oben drauf Rank- und Hängepflanzen hineinbasteln.

Oder aber riesige unumwerfbare Amphoren auf die Stümpfe plazieren. ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7224
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #11 am: 04. Mai 2007, 13:49:12 »

Oder aber riesige unumwerfbare Amphoren auf die Stümpfe plazieren. ::)

 ;D
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #12 am: 04. Mai 2007, 13:53:03 »

In früheren Zeiten wurden in die Stümpfe mit dicken Bohrern viele Löcher gebohrt und Maschinenöl eingegossen. Das Holz verrottete relativ schnell. Aber nicht sehr umweltfreundlich.

Eine Aushöhlung bohren und bepflanzen finde ich eine gute Idee, wie wäre es mit Hauswurz, ihr müßte eine kleine trockene Kuhle reichen.

Gruß Karin

Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #13 am: 04. Mai 2007, 13:59:48 »

Noch ein Gedanke: Nachdem mit Maschinenöl oder Salzlösung sichergestellt ist, daß kein Neuaustrieb mehr erfolgt Erde aufschütten und die Stümpfe in kleinen Erdhügeln verschwinden lassen. Stolpergefahr wäre gebannt und die Hügel lassen sich beliebig bepflanzen.

LG Gundelrebe
Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Stümpfe schneller verrotten lassen?
« Antwort #14 am: 04. Mai 2007, 14:08:22 »

Das mit der Salzlösung habe ich vor Jahren erfolgreich an einer abgesägten Weide (35 cm Durchm.) praktiziert und später - ebenfalls erfolgreich - an einem Knöterich, der bereits einen 20 cm dicken Stamm hatte.

LG Gundelrebe
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de