Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:21:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach unten

Autor Thema: Wein 2007  (Gelesen 59618 mal)

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2007
« Antwort #15 am: 11. Mai 2007, 17:38:27 »

Kyoho hab ich letztes jahr erst gepflanzt, trieb ziemlich schwach und hab sie dieses jahr auf 2 augen zurück, sieht heuer sehr gut aus, triebe im moment ca. 60cm.

augusteller wird dieses jahr das erste mal tragen, mal schauen wie die so schmeckt.


souvenir hab ich bei einem in der näheren umgebung gesehn, zumindest ne pflanze, keine traube.

ich habe 2 dattelförmige trauben in meinem sortiment. das ist einmal die oudeuvi , ich nehme fast an ,dass das die souvenir ist und der "anbieter" nur den namen geändert hat und dann hab ich philipp, ebenfalls blau und dattelförmig, allerdings resistent.

überschüsse gab es bisher noch nicht, alles was meine familie nicht essen kann wird an nachbarn usw. verteilt. da ich letztes jahr fast 50 neu gepflanzt habe wird das aber spätestens nächstes jahr nicht mehr möglich sein weshalb ich natürlich an wein denke, viell. sogar an bekannte verkaufen oder so.

Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Wein 2007
« Antwort #16 am: 11. Mai 2007, 17:44:59 »



gerne werde ich auch bilder online stellen

bin schon sehr gespannt... :)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2007
« Antwort #17 am: 12. Mai 2007, 13:43:40 »

hier mal erste bilder, keine ahnung ob euch bilder vom stock, sprich blätter, triebwuchs usw. auch interessiern, auf wunsch natürlich auch davon welche.


http://www.magix-photos.com/mediapool05/57/C4/D7/00/9E/15/11/D9/AC/17/2A/16/D9/54/36/12/oma/10/5CB765E0007C11DCACEE5BD854B5F9B7.jpg


http://www.magix-photos.com/mediapool05/57/C4/D7/00/9E/15/11/D9/AC/17/2A/16/D9/54/36/12/oma/10/5B894620007C11DCADE6F94F54B5F9B7.jpg


http://www.magix-photos.com/mediapool05/57/C4/D7/00/9E/15/11/D9/AC/17/2A/16/D9/54/36/12/oma/10/08AF9930007D11DCB692640F54B5F9B7.jpg


sind folgende sorten:

pirovano 15 (die blaue), cardinal(rot) und glenora


hab sogar von paar sorten noch pflänzchen daheim rumstehn, hab mich etwas mit der anzahl vertan, wenn jemand was haben will kann ich günstig abgebn, per PN mehr infos.

aber schickt doch auch mal paar bilder usw....

Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Wein 2007
« Antwort #18 am: 12. Mai 2007, 13:52:05 »

Hi!

Was ist das blaue Netz auf dem zweiten Foto ?
Schutznetz gegen Vögel ? Packst du alle Trauben einzeln ein ???

Bye, Simon
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Wein 2007
« Antwort #19 am: 12. Mai 2007, 14:08:50 »

Reben, an denen Münzen wachsen, kannte ich bisher noch nicht. ;D
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2007
« Antwort #20 am: 12. Mai 2007, 14:23:26 »

Hi!

Was ist das blaue Netz auf dem zweiten Foto ?
Schutznetz gegen Vögel ? Packst du alle Trauben einzeln ein ???

Bye, Simon

ne ne, das sind schnutznetze gegen vögel und wespen, die aus dem baumarkt kann man getrost vergessn denn 1. kommen wespen durch und 2. ist es sowieso unmöglich 100% gegen vögel abzudichten.

die blauen netze spannt man vom boden bis knapp über die traubenzone, so 1m hoch . bekommen tut man die als rolle, 50m oder so und eben nen meter breit.


funzen die links die ich eingestellt habe??

kennt ihr die sorten??
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Wein 2007
« Antwort #21 am: 12. Mai 2007, 14:42:51 »

Links sind okay.
"schöner" wär´s so:
[url=http://www.magix-photos.com/mediapool05/57/C4/D7/00/9E/15/11/D9/AC/17/2A/16/D9/54/36/12/oma/10/5B894620007C11DCADE6F94F54B5F9B7.jpg]cardinal[/url]das sieht dann so aus:
cardinal
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Murkser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re:Wein 2007
« Antwort #22 am: 12. Mai 2007, 14:56:53 »

Hi,

kannst du auch Empfehlungen für Kernlose machen oder sind das lauter Kernlose?

mfg
Gespeichert
der Murkser

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2007
« Antwort #23 am: 12. Mai 2007, 15:18:38 »

das sind 3 sorten mit kernen allerdings stelle ich schon den anspruch dass diese als nicht störend empfunden werden, sprich sie sind klein, es sind nur wenige und diese auch noch weich.

unter meinen sind natürlich ein paar kernlose, liste meiner sorten siehe erste seite



also ich kann natürlich empfehlungen geben. folgende habe ich schon verkoset:

suffolk(rosa)
new york(hell)
himrod(hell)
romulus(hell)
venus(blau)
flame(rot)
tonia(hell)

am besten gefieln mir von denen suffolk, resistent,aromatisch. venus, resistent, leichter erdbeergeschmack, muss aber absolut vollreif sein sonst foxton.

tonia und flame schmecken sehr gut aber beide nicht resistent. flame hab ich an der hauswand, kommt mit 2 spritzungen aus mit einem biologischen mittel.tonia probier ich dieses jahr aus, hat für kernose sorten große beeren die oval und schön betaut sind.

alle sorten haben relativ kleine beeren und die hellen sorten schmecken meist neutral und nur leicht süß.
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Wein 2007
« Antwort #24 am: 12. Mai 2007, 19:38:06 »

Trauben-freund,

den Begriff Foxton lese ich in letzter Zeit häufig - weil ich viel über Wein lese.
Kannst du den beschreiben? Gilt der für die Trauben oder auch für den Wein? Gibt es "bekannte" Weinsorten im Handel, die nach Fox schmecken? Gibr es bekannte Weinsorten, die nach "Erdbeer" schmecken? Auch das eine Genschmacksbvarienate, die oft genannt wird. Ebenso Tessiner und Americanogeschmack.

Über ein paar bildhafte vergleiche oder bekannte Beispiele würde ich mich riesig freiuen.

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2007
« Antwort #25 am: 12. Mai 2007, 20:59:32 »

Tessiner, fox und americano sind gleichzusetzen.

die neuen züchtungen gehen von diesem unangenehmen geschmack weg und sie schmecken noch nach zarten walderdbeere, kein vergleich mehr zu den alten amerikanern wie isabella.

in österreich gibts doch den uhudler oder wie der heißt, hab ihn aber noch nicht getrunken.ansonsten eben v.a. in den usazu finden wo die sorten ursprünglich herkommen, deswegn ja amerikaner-geschmack im gegensatz zu den europäersorten, die keinerlei resistenz aufweisen weil sie es früher nicht nötig hatten da es mehltau nur in den usa gab wo sorten resistenzen entwickelten.oft wird der geschmack als muffig oder schon fast faulig empfunden, keinerleiu frische oder traubenaroma.
weiter will ich nicht ausholn.

wein der aus solchen trauben gekeltert wird weist auch diesen geschmack auf. ich find den einfach nur furchtbar.ich will trauben die auch danach schmecken.
komm doch mal im herbst vorbei und probier eine gutedel und muskateller traube, dann wärst du auch überzeugt :D

venus ist da grenzwärtig, fast kein foxton mehr bei vollreife, folgende sorten sind nicht mehr zu empfehlen:

early campbell
boskoops glory
concorde
isabella (hab ich als schautraube noch damit manche den foxton schmecken können)
buffalo
maglasiana
niagara

und viele viele mehr, müsste mal ne liste anlegen
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Wein 2007
« Antwort #26 am: 12. Mai 2007, 21:38:06 »

Danke für deine Antwort.

Die Boskoops Glory kenne ich, die schmeckt und recht gut. Vielleoicht etwas arg süss. Das mit Isabella macht mich stutzig. Hatte mal Reben bei treml bestellt und dummerweise die Schiulder weggetan. Außerdem hat er mir mind. eine falsche geschickt..... . Eine weiße konnte Isabella sein - gibt es die auch in blau?

Meine vermutete Isabella ist extrem starkwüchsig, hat recht spitzblättriges dunkles LAub und große, runde, fest beeinandersitzende Beeren, Was mch stört, ist der Geschmack - ich finde den wachsartig penetrant, als Erdbeere hätte ich ihn nicht bezeichnet. Vielleicht wie künstliche Erdbeere im Joghurt. Die Beeren sind voll festen Fruchtfleisches, nahezu faserig, die Schale dick. Letzteres gilt auch für die ähnliche Blaue, die aber nicht so unangenehm schmeckt.

Die Souvenir wächst bei dir erst. Was hälst du von Orangentraube, Muskat N / Nay, Dornfelder und Perle von Zala?

Ich bin sehr interessiert!

Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2007
« Antwort #27 am: 13. Mai 2007, 08:56:27 »

also boskoop kenne ich natürlich, habe ich dieses jahr rausgerissen eben wegen des meiner meinung nach nicht besonders guten geschmacks aber jedem das seine. sah letztes jahr so aus, leider etwas kleine trauben.

boskoop

boskoop


mit der isabella hast du recht, blau , festes fast nicht essbares fruchtfleisch mit aufgesetztem erdbberton, falls du zweifel an deiner pflnaze hast mach ich bild von den blättern von meiner.
die gibts eigentlich nicht als helle, nur andere sorten die auch diesen geschmack
haben.

Muskat Nay ist die muskat new york . ich hab eine sehr ähnliche sorte (schyler)die etwas fruchtiger schmeckt aber generell keine schlechte sorte.

dornfelder kenn ich und ist auch gut aber nicht resistent und ich find die pirovano 15 besser bei ähnlicher traubengröße und weniger anfällig. da gibts einiges das besser schmeckt.

die orangentraube hatte ich erst im gewächshaus und weil sie so gut schmeckt auch an hauswand jetzt. große trauben mit mittelgroßen beeren die einen tollen süßen muskatgeschmack haben und vollreif wirklich leicht nach orangenblüten schmecken.
von der hab ich auch einige pflänzchen daheim wenn du sie probiern willst. der anbieter den du im auge hast kenn ich und find ihn etwas teuer.


perle von zala hab ich nur mal probiert , schmeckt recht neutral und nur leicht süß dafür schöne trauben und für weinbereitung geeignet.

achja, hier mein schmuckstück an der hauswand.und die schmeckt auch noch gut


http://www.magix-photos.com/mediapool05/57/C4/D7/00/9E/15/11/D9/AC/17/2A/16/D9/54/36/12/oma/10/5B1B6920007C11DCB4E7F30654B5F9B7.jpg

wie gesagt, alles im nördlichen oberfranken 600m ü.M.


Gespeichert

Allium

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 273
Re:Wein 2007
« Antwort #28 am: 14. Mai 2007, 11:17:28 »

in österreich gibts doch den uhudler oder wie der heißt, hab ihn aber noch nicht getrunken.

Zur Info, ersetzt aber keineswegs die direkte Verkostung dieses genialen Getränks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uhudler

A.
Gespeichert
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Wein 2007
« Antwort #29 am: 14. Mai 2007, 19:38:32 »

Hi!

Hier mal Fotos von meinem "Regent":

Die Trauben sind riesig! Und unzählige davon :D


Wein Regent



Hier der untere Teil des Weines, weiter oben gehts nochmal ~1/2x soviel weiter


Wein Regent



Bye, Simon
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de