Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:39:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta  (Gelesen 4541 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #15 am: 30. Mai 2007, 22:54:49 »

so sieht meine 'Dewdrop' dieses Jahr aus. Ich habe sie noch nie blühen sehen, jetzt hat sie sich schlagartig super entwickelt und macht jetzt diese seltsamen Blütenstände mit löffelartig vergrößerten Hochblättern. Meine 'Praying Hands' fängt auch damit an, wenn der Blütenschaft etwas weiter draußen ist werde ich es zeigen.

Hier meine 'Dewdrop', bei der es ja noch dekorativ ist
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #16 am: 30. Mai 2007, 22:57:51 »

meine 'Tokudama Flavocircinalis' macht das nicht. Die sieht ganz normal aus. Was die Pflanze macht, die außerhalb einer Blattrosette einen Blütenstiel schob muss ich noch, nach forschen

hier meine 'Tokudama Flavocircinalis' in diesem Jahr
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #17 am: 30. Mai 2007, 23:32:46 »



Bei 'Praying Hands' stelle ich mir das bizarr vor... die hat doch eh schon so einen kerzengraden Wuchs, und dann plötzlich so einen Propeller quer im Geäst? Auf das Photo bin ich gespannt!
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #18 am: 30. Mai 2007, 23:55:49 »

ja, das sieht schon jetzt in den Anfängen seltsam aus, falls das für jemand bei dem Foto erkennbar ist

'Praying Hands' mit vergrößerten Hochblättern
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #19 am: 31. Mai 2007, 00:00:10 »

im übrigen glaube ich, dass manche Sorten dafür anfälliger sind als andere, aber dass sich alle nächstes Jahr wieder normal verhalten werden.

Bei der Gärtnerei war es nur ein einziges Exemplar in einer Steige mit 'Frances Williams' bei der es gar keine Blattrosette mehr gab nur diesen Blütenstängel mit Monsterhochblättern und der sah schon ganz blass aus. Andere Sorten zeigten das gleiche Phänomen, sofern Exemplare Knospen hatten, aber nicht in diesem Extrem
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 01:10:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #20 am: 01. Juni 2007, 01:03:46 »

Hallo Susanne, gerade habe ich eine e-mail bekommen, von meinem Hosta-Gärtner der schrieb:

"Hosta mit Hochblättern:
Hin und wieder gibt es diese hormonelle Disregulierung. Hört sich doch gut an oder? So bezeichnet man aber dieses Phänomen. Dies kommt und geht. Das sind halt die Hormone!! Haha."

Um welche Hormone geht es hier? Es sind die Pflanzenwachstumshormone, Phyto-Hormone oder plant growth regulators. Es sind einfache Organische Verbindungen und keine Steroide wie bei uns. Auxin, Gibberellin ... und sogar das Gas Äthylen.

Diese wirken auf die omnipotenten Wachstumszellen in den verschiedenen Meristemen. Bildungsgewebe gibt es apical, lateral und axial. Das bedeutet es gibt Scheitelmeristeme, Achselmeristeme und Sprossachsenmeristeme.

Die Verteilung der Hormone in der Pflanze ist gerichtet und aktiv gesteuert. Ein Steuerreiz ist die Schwerkraft. Das Scheitelmeristem wird immer mit einer höheren Konzentration Hormon versorgt. Längenwachstum wird gefördert und Seitenwachstum unterdrückt. Liegt ein Ast quer wird wieder entgegen der Schwerkraft Hormon in die Achselmeristeme transportiert. Die Knospen in den Blattachseln beginnen eine Sprossachse aufzubauen, es kommt zu Seitentrieben.

Bei unseren Hosta ist der Auslösereiz für die veränderte Hormonsteuerung nicht geklärt. Hormonelle Disregulierung sagt eigentlich gar nichts. Was wir beobachten ist eine Überfunktion der Achselmesisteme an den Blütenachsen. Dadurch wird das Potential der Hochblätter sich zu Laubblättern entwickeln zu können sichtbar.

Mein Eindruck ist der, dass die Pflanzen durch das verrückte Wetter dieses Jahr zu früh damit beginnen eine Blütenachse aufzubauen, was von der Temperatur abhängt, während der Rest der Pflanze sich aber noch mit dem Laubaustrieb beschäftig, der nur lichtabhängig ist. Die Tageslichtmenge oder Tageslänge hat sich dieses Jahr nicht geändert.

Die Ursache stelle ich mir nun so vor: Es kommt zur Überlagerung von Hormonspiegeln mindestens zweier Hormone, die jedes eine unterschiedliche, möglicherweise antagonistische, Wirkung auf ihre verschiedenen Zielmeristeme hat. Es gelangt zu viel Wachstumsfaktor für die Laubblattentwicklung in die Blütenachse. Dadurch entstehen dann diese laubblattartigen Hochblätter.

Manche plant groth regulators leiten Prozesse ein, die zum programmierten Zelltod führen. Das sind vor allem die, die die Blütenbildung regulieren. Es könnte also sein, dass die Hostas von denen ich sprach, die gar keine Laubblätter, sondern nur noch diese Blütenstiele mit diesen enormen Hochblättern haben, absterben werden.

Die e-mail meines Gärtners ging so weiter:
Primula: `Elisabeth Killelay´ ®
Herzliche Grüße

Primula ’Elizabeth Killerlady’ ist doch besser als Crocus ’Ladykiller’ oder?

Gute Nacht
pearl
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 01:07:12 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #21 am: 01. Juni 2007, 01:26:16 »



Pearl,

danke für die ausführliche Erläuterung. Hört sich wirklich interessant an.
Ich werde den thread mal ausdrucken und meiner Schwester geben, die immer noch ganz fasziniert ist von ihrem Monster. ;D

 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #22 am: 01. Juni 2007, 01:30:28 »

wir beobachten weiter, besonders die 'Praying Hands'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de