Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:17:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta  (Gelesen 4542 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« am: 21. Mai 2007, 23:07:52 »



Kann mich jemand zu diesem seltsamen Gebilde an einer Hosta aufklären, das wie eine Palme oder ein Sonnenschirm aussieht?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #1 am: 21. Mai 2007, 23:08:43 »


Der Stiel hat unterhalb des Schirms Blütenknospen, am Stiel entlang aufgereiht, außerdem oben in der Rosette nochmal neue Knospen.

Kennt jemand das Phänomen und kann es erklären?
Läuft sowas unter "Proliferation"?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 11:36:35 »

Ist sicher nicht das Gleiche, erinnert mich aber stark an die Pelorie bei Digitalis
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 12:55:58 »

Das schaut aus wie laubblattartig ausgebildete Tragblätter am Stängel Deiner Hosta, Susanne. So etwas kommt auf Grund eines Gendefekts oder physiologischer Störungen gelegentlich vor, bisweilen sind ja sogar Blütenblätter wie Trag- oder Laubblätter ausgebildet.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #4 am: 22. Mai 2007, 13:08:29 »

Danke für eure Antworten. :)
An sowas ähnliches wie eine Störung hatte ich auch gedacht, nur daß Störungen (zum Beispiel bei Verbänderungen) selten diese Regelmäßigkeit haben wie im Wuchs der "Palme". Irritiert hat mich zudem, daß unter- und oberhalb der Blattrosette Blütenknospen stehen.
Gibt's für solche Fehlbildungen einen Fachausdruck?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Sabine456

  • Gast
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #5 am: 22. Mai 2007, 13:10:44 »

sieht doch ganz nett aus die Störung :D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #6 am: 22. Mai 2007, 13:22:39 »



Ich finde sie auch hochinteressant, aber meiner Schwester, der Neu-Gärtnerin, war der Riesenprügel, der da aus ihrer Hosta wuchs, zunehmend suspekt. ;D


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #7 am: 22. Mai 2007, 13:38:07 »

Da Tragblätter sich morphologisch aus Laubblättern entwickelt haben, ist eine solche Fehlbildung, ähnlich wie die Pelorie, eine Art rückgerichteter Metamorphose. Ich würde es für einen Atavismus im weiteren Sinne halten.

Diese Fehlbildung Deiner Hosta erinnert mich übrigens an den Rosenwegerich, Plantago major Rosularis. Dieser ist genetisch stabil, dass heißt, er fällt echt aus Samen. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #8 am: 22. Mai 2007, 19:32:02 »


Möchtest du andeuten, daß wir mal einen Aussaatversuch mit Samen dieser Hosta machen sollten? Das wär ein Ding, Stephanies Monster in Serie gehen zu lassen... :o




 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #9 am: 22. Mai 2007, 20:42:33 »

Erstmal im nächsten Jahr schauen, ob die Pflanze diesen Effekt reproduziert - dann checken, ob sie ihn vererbt. :)

Und laßt ja keinen Klongärtner in den Garten - der nimmt nur mal eben eine Triebspitze mit und schon schiebt er sie in seine Gewebekulturen ... 8);D
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 21:12:13 von Phalaina »
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #10 am: 22. Mai 2007, 22:08:15 »


Möchtest du andeuten, daß wir mal einen Aussaatversuch mit Samen dieser Hosta machen sollten? Das wär ein Ding, Stephanies Monster in Serie gehen zu lassen... :o

 

hier ist deine erste Kundin :D
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #11 am: 23. Mai 2007, 04:54:06 »

Dieser Blütenstand ist für manche Hostasorten typisch z.B. 'Forncett Frances'. Ich hab mehrere solcher Exemplare unter meinen Pflanzen.

Diese Hosta habe ich im Schlossgarten fotografiert und suche nun den Namen. Sieht doch wirklich nett aus.
Gespeichert
LG Elfriede

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #12 am: 23. Mai 2007, 09:52:16 »



Netter jedenfalls als das Monster... ;)

Wenn das Verhalten für manche Hostasorten typisch ist, könnten wir dann von einer Vererbung der Anlage ausgehen?
Hast du schon mal gezielt solche Hosta gekreuzt?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #13 am: 29. Mai 2007, 21:53:34 »

hallo liebe Susanne, mir ist das bei meinen Hosta auch aufgefallen, meine Freundin und ich haben davorgehockt und gestaunt. Ganz seltsam ist, dass ein Blütenstängel separat von einer Blattrosette herauskommt. Habe ich vorher noch nie gesehen.

In der Gärtnerei HUBEN habe ich das gleiche Phänomen bestaunt, ein Topf enthielt gar keine Blattrosette mehr sondern nur einen riesigen Blütenstängel mit gewaltigen Hochblättern. Was wird aus der? Stirbt sie nach der Blüte ab, weil es kein assimilierendes Laub mehr gibt? Die Gärtnerin sagte mir, sie hätten auch gerätselt und gedacht, es sei in Kulturfehler oder wegen der kleinen Töpfe, aber nein, sag ich, meine Pflanzen hätten Platz und täten das auch.

Sogar die Taglilien haben vergrößerte Hochblätter, wie Fahnen. Es muss ein Klimaphänomen sein. Oh, jetzt habe ich was gesagt!

Ich denke nicht, dass diese Veränderungen dauerhaft sind.

Pflanzen schmeißen zwar mal bei Stress ihre Gene durcheinander, das geschieht aber nach dem Zufallsprinzip und nicht bei alle Pflanzen in einer Region gemeinsam und in die gleiche phänotypische Richtung.

Der Plantago major'Rosularis', der Rosettenblütige Breitwegerich, ist eine ganz wunderbare Pflanze, wenn er fände, dass ich eine ganz wunderbare Gärtnerin sei, würde er auch bei mir bleiben. Tuter aber nicht. Sämlinge, die ich verschenkt habe, gedeihen bei Freundinnen.

Wir beobachten weiter
Schöne Grüße
pearl
« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 21:57:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Auswüchse an Blütenstengel bei Hosta
« Antwort #14 am: 30. Mai 2007, 06:31:04 »



Wir haben auf dem Pflanzenmarkt in Ratingen bei Variegata-Plants eine ganze Kiste voller Hosta einer Sorte gesehen, die exakt dieses Phänomen ausbildet. Offensichtlich stabil, denn die Pflanzen sahen alle gleich aus.
Das spräche dann gegen ein klimatisch bedingtes Verhalten.

Blöderweise habe ich den Set nicht fotografiert, aber vielleicht haben sie die Hosta auf der Internetseite...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de