Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 01:25:47
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornisse nistet WO?  (Gelesen 53724 mal)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #120 am: 02. August 2017, 07:04:06 »

So, endlich wurde es wieder hell und ich konnte ein paar Bilder machen.

Hier sieht man schön unten in Etage drei die Schwarzen und oben in Etage eins die Lebenden.

Die weißen verdeckelten Larven in Etage drei haben glücklicherweise alle überlebt (im Gegensatz zu den unverdeckelten), alle sind inzwischen geschlüpft. Das freut mich sehr, wollte ich doch die Etage 3 schon wegmachen, damit Platz ist zum Weiterbau.

Ein paar Meter links vom Nest springen die Enkelkinder im Trampolin, ein paar Meter rechts davon steht die Schaukel. Das alles interessiert die Hornis nicht. Wenn ich direkt vor dem Nest stehe, brummen sie neugierig um mich rum und fliegen weiter.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7402
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #121 am: 02. August 2017, 10:37:02 »

Salü Karin

Danke für die Weiterführungs des Berichts.


Die weißen verdeckelten Larven in Etage drei haben glücklicherweise alle überlebt (im Gegensatz zu den unverdeckelten), alle sind inzwischen geschlüpft. Hatte ich vermutet bzw mehr gehofft. :-)
Das freut mich sehr, wollte ich doch die Etage 3 schon wegmachen, damit Platz ist zum Weiterbau. Zum Glück blieb die Dritte dran.  :D

Ein paar Meter links vom Nest springen die Enkelkinder im Trampolin, ein paar Meter rechts davon steht die Schaukel. Das alles interessiert die Hornis nicht.
Wenn ich direkt vor dem Nest stehe, brummen sie neugierig um mich rum und fliegen weiter. Hornis eben. ;D


Weiterhin gute 'Freundschaft' mit den fliegenden Brummern.

Hlg Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #122 am: 02. August 2017, 11:34:12 »

Danke Natternkopf, ich werde weiter berichten, den einen oder anderen interessiert es vielleicht.

Heute habe ich zwei Hornissen unterhalb des Nestes gefunden, sie waren flugunfähig, jede hatte nur 1 1/2 Flügel. Ich weiß, dass es  manchmal Mutationen im Nest geben kann, aber könnte es vielleicht auch durch den Eingriff ins Nest geschehen sein (zu heiß)? Ich habe die Beiden jedenfalls ins Nest zurückgesetzt und hoffe, sie haben dort ihr Auskommen.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #123 am: 05. August 2017, 08:26:25 »

Guten Morgen!

Wie man sieht sind bis auf eine alle Hornissen in der unteren Etage geschlüpft. Die Waben wurden nicht mehr neu belegt.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #124 am: 05. August 2017, 08:27:37 »

Dafür bauen sie oben in die Breite
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #125 am: 05. August 2017, 08:32:05 »

Sie sind sehr fleißig, nur leider hab ich bisher die Königin noch nicht gesehen.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #126 am: 06. August 2017, 19:59:22 »

Gerade eben am Meisenkasten, das wird eng werden...


Im Winter hatte ich eine Hornissenkasten gebaut, der ist leer geblieben, macht es Sinn den dazu zu hàngen?

Dort wo ich ihn aufgehàngt hatte war ein paar Meter weiter ein Fledermauskasten, den hat eine andere Kònigin bevorzugt
Habe in der Nacht den Meisenkasten in den Hornissenkasten gehàngt
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #127 am: 06. August 2017, 20:18:31 »

Berichte bitte, bin gespannt, ob sie ihn annehmen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7402
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #128 am: 06. August 2017, 23:00:45 »

Salü thogoer

Habe in der Nacht den Meisenkasten in den Hornissenkasten gehàngt


Coole Idee 🐝

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6529
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #129 am: 07. August 2017, 23:08:05 »

In unserem Garten gibt es Hornissen, solange wir hier wohnen (33 Jahre). Mal haben sie im Schornstein genistet, mal in einem hohlen Apfelbaum. Nur zweimal wurde jemand gestochen: einmal unser Ältester, als er versehentlich auf eine Hornisse getreten ist, die in sein Zimmer geraten war. Ein andermal ein Gast, der abends bei einer Feier nicht bemerkt hatte, dass sich eine Hornisse auf seine Hosentasche gesetzt hatte, in die er hineingreifen wollte.

Dieses Jahr nisten Hornissen unter dem Dachvorsprung über unserer Haustür, bislang völlig problemlos.

Karin, sterben eingesperrte Hornissen vielleicht an Stress? Letztes Jahr waren etliche im August abends in unser Ferienhaus eingedrungen. Die, die ich nicht umgehend heraussetzen konnte, krochen am nächsten Morgen völlig entkräftet am Boden herum und sind verendet.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7402
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #130 am: 08. August 2017, 00:33:15 »

Salü Norna


Karin, sterben eingesperrte Hornissen vielleicht an Stress? Was für Stress vermutest du in diesem Zusammenhang?
Letztes Jahr waren etliche im August abends in unser Ferienhaus eingedrungen. Gingen vermutlich dem Licht nach.
Die, die ich nicht umgehend heraussetzen konnte, krochen am nächsten Morgen völlig entkräftet am Boden herum und sind verendet. Erschöpft und Ausgehungert?

Hornissen sind ja Nachtaktiv, vorallem in dieser Jahreszeit um den August rum besonders.

Hypothese
Wenn die also einige Stunden nichts zu "Futtern + Tanken" haben, während der aktiven Phase, wird es Eng mit Munter + Lebendig bleiben.

Trifft diese Hypothese zu, kann folgendes beobachtet werden.
Der Hinterleib ist kürzer, die schwarze Zeichnung bei den Tergiten kaum sichtbar.
Wird ihr nun Zuckerlösung vorgesetzt, sie trinkt davon, wird der Hinterleib wieder länger, schwarze Zeichnung tritt wieder sichtbarer hervor.
Ist sie nach ca. 6-8 Minuten wieder Flugkräftig, wäre es 'ausgehungert' gewesen.

Ich hätte mal in Boverenden mit den Gebrüder Hagen an einem belegten Mündener Hornissenkasten, (Bodennah platziert) Reparaturarbeiten durchgeführt. Ging nicht anders. Begannen erst kurz nach 22 Uhr also kurz vor der Dunkelheit.

Kasten abgehoben, ca. 12 Meter seitlich versetzt. Begonnen mit der Türreparatur, Taschlampen hervor geholt das wir noch genug sahen. Neben an wo der Kasten stand brummte es. --> Nestsuche.
Irgendwann kam die Anweisung Kasten zurück platzieren. Denn so wie es tönt, sind die fliegenden Hornissen erschöpft weil sie suchen, nicht ruhen und nicht 'nachtanken' da sie zuerst ins Nest wollen. Dann stürzen sie erschöpft ab.

Deshalb meine obige Vermutung von Erschöpft und Ausgehungert.

Vermutlich weiss Karin mehr dazu.

Grüsse Natternkopf




Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #131 am: 08. August 2017, 06:13:54 »


Karin, sterben eingesperrte Hornissen vielleicht an Stress? Letztes Jahr waren etliche im August abends in unser Ferienhaus eingedrungen. Die, die ich nicht umgehend heraussetzen konnte, krochen am nächsten Morgen völlig entkräftet am Boden herum und sind verendet.

Hallo Norna, wie Natternkopf schon schrieb, verbrauchen die Hornissen viel Energie, weil sie Tag und Nacht fliegen. Sie ermatten schnell, wenn es keinen Nachschub gibt. Da können sie schnell sterben, wenn sie ununterbrochen erfolglos an die Scheibe fliegen. Zuckerwasser oder Bienenfutter, Imkerpaste könnte da schnell Abhilfe schaffen.
Viel Freude noch mit deinem Volk!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6529
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #132 am: 08. August 2017, 12:45:32 »

Vielen Dank, Natternkopf und Karin! Nächstes Mal weiß ich mir zu helfen, Zuckerwasser ist ja in jedem Haushalt erhältlich. Die armen Tiere taten mir so leid; ich hatte sie vorsichtig an eine geschützte Stelle im Freien getragen, aber sie waren nicht mehr flugfähig und starben kurz darauf.

Mein Ältester, vor dessen Fenster der hohle Apfelbaum stand, hatte einmal versehentlich einige Hornissen über Nacht zwischen Fenster und Rollade eingesperrt; am nächsten Morgen waren alle tot. Das hatte mich auf den Gedanken gebracht, dass diese Insekten die Gefangenschaft über die etwa  8 Stunden nicht tolerieren.

Hier einmal ein paar Fotos unserer aktuellen Hauswächter.
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 18:10:41 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6529
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #133 am: 08. August 2017, 18:13:01 »

Das Nest ist jetzt etwa fußballgroß.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6529
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #134 am: 08. August 2017, 18:15:33 »

Nach dem Regen herrscht wieder mehr Betrieb.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de