Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:10:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Thermokomposter - Vor- und Nachteile?  (Gelesen 6834 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« am: 25. Mai 2007, 14:50:50 »

Bei Aldi Nord gibt es gerade Thermokomposter für 19,90 Euro - ich überlege, ob ich mir welche zulege. Verwendet ihr sie? Für bestimmte Zwecke, in bestimmten Phase? Geht es wirklich deutlich schneller als mit einem normalen Haufen?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2007, 14:56:11 »

ich hab mir genau diesen vorgestern geholt!

viel kann ich dir noch nicht sagen, nur, daß ich bis jetzt zufrieden bin.
er ist nicht zu klein, war in 5 minuten aufgebaut und scheint trotz plastik recht stabil zu sein.
der deckel schließt gut und er hat unten ein fach, welches man zur kompostentnahme öffnen kann.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2007, 14:57:27 »

Ich kann eigentlich nur gutes darüber berichten...

Mein Kompost besteht alledings nur aus Küchenabfällen und neuerdings dem Mist der Nager, alles andere kommt direkt aufs Gemüsebeet oder wird auf einem separaten Haufen zwischengelagert...





hatte letztens einen Glücksgriff bei einem Baumarkt, die hatten Sortimentswechsel und man konnte handeln wie auf einem türkischen Basar ;D 2 recht große, grüne, stabilere (stabiler als die üblichen schwarzen) für 20 Euro!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Gart

  • Gast
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2007, 16:26:57 »

Nachteil find ich das Optische. Plastik im Garten? Sieht gleich so nach Abfall aus. Mag meine Pflanzenresten aber nicht verstecken, sind schliesslich wertvolle Ressourcen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2007, 16:28:26 »

Mag meine Pflanzenresten aber nicht verstecken, sind schliesslich wertvolle Ressourcen.

Quasi Gartenkunst. Sozusagen ein memento mori.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2007, 16:33:18 »

Genau. Symbol des ewigen Geborenwerdens und Vergehens. Mag sowas nicht in einer Plastikschachtel verstecken.
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2007, 17:18:18 »

Bei ästhetische Vorzügen von Kunststoffkompostern zu gammelnden organischen Hinguckern oder umgekehrt mögen sich die Geister scheiden. :P
Da beides vermutlich eher nicht an exponierter Stelle aufgebaut bzw. gesammelt wird sind mir solche Abwägungen nebensächlich und ich habe mich für die funktionalere Variante obigen Angebots entschieden. 8)
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2007, 17:21:48 »

Ich habe auch so ein Ding - unsichtbar hinter einer Eibenhecke - es dient nicht der Beschleunigung des Kompostierens, sondern dem Schutz vor Ratten, die sich im Kompost und von da im ganzen Garten breit machten. Der Thermokomposter ist bei uns daher v.A. für Küchenabfälle gedacht, diese werden aber auch mit nährstoffarmem Material vermischt. Material, das nur schlecht verrottet, wie z.B. lederartiges Laub, Kiefernnadeln u.s.w. verrottet darin besser als im offenen Kompost, den wir auch noch haben.

Die Entnahmeklappen kann man vergessen, mir ist es noch nicht gelungen reifen Kompost zu entnehmen, der Komposter wird daher einmal im Jahr auf den offenen Kompost entleert.

Wir haben den Komposter auf Holzpaletten gestellt, auf die wir stabilen engmaschigen Maschendraht genagelt haben zum Schutz vor von unten einwandernde unliebsame Bewohner.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #8 am: 25. Mai 2007, 17:24:38 »

Wir sehen seit Jahren nur Vorteile eines Thermokomposters für Küchenabfälle. Hin und wieder kommt eine Schicht trockener Stängel oder Gehäckseltes dazu, damit das Ganze nicht zu nass wird. Es kompostiert ratzfatz, auch im Winter, und der Abfall wird nicht von Krähen oder Elstern im ganzen Garten verteilt. (Leider hat gerade der Fuchs gelernt, den Deckel zu öffnen.) Ich finde, der Anblick dieses Plastikkastens ist besser als der Anblick von zermatschten Küchenabfällen, die ich im Winter bei Tiefschnee nie im normalen Komposter "vergraben" konnte, sondern obenauf legen musste.
Für die normalen Gartenabfälle haben wir Kompostplätze.
LG
Barbara
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2007, 20:47:57 »

Danke für Eure bisherigen Erfahrungen... wird das Zeug darin eigentlich so heiß, daß auch Unkrautsamen etc. es nicht überleben?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frank fischer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Thermokomposter - Vor- und Nachteile?
« Antwort #10 am: 16. Juni 2007, 04:31:39 »

Hallo Frida,

etliche meiner Unkrautsamen haben überlebt und den Weg (Kompost) zurück auf das Beet gefunden ;).
Ich habe zwei Komposter von Neudorff und bin mit denen sehr zufrieden. Dazu habe ich noch zwei aus holzlatten aus dem Bauhaus. Nach 3/4 Jahr siebe ich den Kompost aus dem Thermokomposter. Das Grobe halbkomopstierte wandert in den zweiten.
Mit dem von Aldi war ich nicht zufrieden, weil er sich z.T schwer aufbauen ließ und ich mir an den scharfen Kanten die Hände aufgeschnitten hatte.

Gruss
Gespeichert
gruss aus berlin- pankow

frank f
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de