Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:32:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Cucurbita ... Kürbisse  (Gelesen 21158 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Cucurbita ... Kürbisse
« am: 22. Mai 2004, 11:26:05 »

Ich habe das erste mal Kürbisse in meinem Garten und bin jetzt schon begeistert! :D
Hier ist Babybear.

« Letzte Änderung: 22. Mai 2004, 11:36:58 von Nina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #1 am: 22. Mai 2004, 13:10:11 »

Nina, jetzt geht der Frust, den ich am Frühlingsanfang (ich meine den euren!) hatte, wieder los ;) !!!!! Na, ich gönne es euch in Wirklichkeit eh ;D !!!! Gestern setzte ich die ersten Pflänzchen hinaus auf ein Hochbeet, der Rest steht im Tomatenhaus und wärmt sich noch ein wenig die Füße!
LG Lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #2 am: 22. Mai 2004, 14:31:05 »

Lisl, Du mußt immer dran denken: Wir haben dafür keinen Schnee. ;)

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #3 am: 22. Mai 2004, 15:17:26 »

 :( danke, Nina! Aber sowas brauchen wir jetzt auch nicht mehr unbedingt! Du verstehst es gut zu trösten ;D !!!!!
Na, so undankbar darf man ja gar nicht sein! Wenn ich an Bea denke, könnte ich heulen!
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #4 am: 06. Juni 2004, 00:07:45 »

Baby Bear ist jetzt übrigens schon ca10 cm groß.
Endgrüße war mit 15cm angegeben.
Dann kann ich ja scheinbar schon bald ernte, oder? :P
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #5 am: 06. Juni 2004, 06:54:54 »

Baby Bear ist jetzt übrigens schon ca10 cm groß.


du meinst jetzt aber nicht die Frucht, sondern die Pflanze, gelt?! ;)
So wär´s nämlich bei mir ... :'( ! Aber ich kann warten ......... ;D

Lieben Gruß Lisl

Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #6 am: 06. Juni 2004, 10:37:17 »

Schon die Frucht. 8)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #7 am: 06. Juni 2004, 12:36:43 »

 8) 8) 8) !!!!!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #8 am: 28. September 2004, 07:41:26 »

Na, wie sieht es denn beu euch mit den Kürbissen aus? Seid ihr schon fest am Ernten?
Bei mir dauerte es eine kleine Ewigkeit , bis die sich mal entschlossen, doch zu wachsen....aber dann ... 8) ! Jetzt bedecken die Blätter einen Teil meines Dschungels und auch Früchte gibt ´s genug!
Leider haben mir die Schnecken gerade meine Lieblinge, alle meineTrombone, völlig gefressen und ich merkte es zu spät um nach zu säen!
LG Lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #9 am: 28. September 2004, 07:48:12 »

Der fleißigste Kürbis bei mir ist der Crookleneck oder wie auch immer geschrieben.
Die anderen Sorten tragen mehr oder weniger gut und die schönsten Sorten haben die Schnecken schon als Jungpflanzen vernichtet, grr!
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #10 am: 28. September 2004, 07:58:32 »

Ja doch, so langsam rappeln sich auch meine Kürbisse. Habe schon ein paar wunderschöne Hokkaidos geerntet und einen "no-name" von stattlicher Größe.

Ich habe neulich gelesen, dass aus selbstgeernteten und gelegten Kürbissamen mitunter Kürbisse entstehen, die unverträgliche Stoffe enthalten, wie etwa Zierkürbisse ??? Scheinbar entsteht das durch "Mischungen" mit Zierkürbissen. Da ich gerne Samen auch aus mal geschenkten Kürbissen oder Zucchinis sammele und dann wieder aussäe, bin ich nun am Grübeln, wie ich so etwas rausbekomme, bevor ich der Familie ein Kürbisgericht vorsetze, dass dann Bauchkneifen verursacht :-[. Hat da jemand einen tollen Tip?

Beispielsweise haben sich auf dem Kompost wohl gelbe Zucchinis selber ausgesät und fruchten ganz hervorragend, die jetzt Früchte tragen die eine sehr harte Schale haben, schon fast wie die von besagten Zierkürbissen ??? Oder hat das schlicht eine andere Ursache?

Liebe Grüße
Zimtzicke
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #11 am: 28. September 2004, 08:11:00 »

Hallo,

dieses sind meine 'Sweet Dumplings'.
Sie sind eßbar,aber dazu sind sie noch viel zu schade.Bringen ja auch nicht so viel Masse.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #12 am: 28. September 2004, 08:42:33 »


Zitat
Ich habe neulich gelesen, dass aus selbstgeernteten und gelegten Kürbissamen mitunter Kürbisse entstehen, die unverträgliche Stoffe enthalten, wie etwa Zierkürbisse ??? Scheinbar entsteht das durch "Mischungen" mit Zierkürbissen. Da ich gerne Samen auch aus mal geschenkten Kürbissen oder Zucchinis sammele und dann wieder aussäe, bin ich nun am Grübeln, wie ich so etwas rausbekomme, bevor ich der Familie ein Kürbisgericht vorsetze, dass dann Bauchkneifen verursacht :-[. Hat da jemand einen tollen Tip?

Hallo zimtzicke, ob deine Kürbisse essbar sind, merkst du, wenn du davon kostest: bittere sind Zierkürbisse, alle anderen kannst du verkochen!

Zitat
Beispielsweise haben sich auf dem Kompost wohl gelbe Zucchinis selber ausgesät und fruchten ganz hervorragend, die jetzt Früchte tragen die eine sehr harte Schale haben, schon fast wie die von besagten Zierkürbissen ??? Oder hat das schlicht eine andere Ursache?


Das konnte ich heuer auch beobachten. Meine standen lange Zeit ziemlich trocken. Ich dachte, das wäre wohl die Ursache für die harten Schalen. Aber vielleicht weiß da jemand besser Bescheid! Die Zucchini waren auch trockener als sonst. Naja, die gelben sind sowieso meist fester als die grünen.....
LG Lisl
Gespeichert

Othmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #13 am: 28. September 2004, 16:30:19 »

Hallo zimtzicke!

Nicht nur bei selbst geernteter Kürbissaat sollte man vorsichtig sein, auch Zucchinis können sich mit Zierkürbisen kreuzen was dazu führen kann, dass die Zucchinis der nächsten Generation ebenfalls Cucurbitacin (ich glaub so heißt das Gift) produzieren könnten.

Das vorherige Kosten ist sicher eine gute Möglichkeit um eventuell vorhandenes Cucurbitacin zu erkennen, ob das auch tatsächlich ausreicht weiß ich allerdings nicht.
Jedenfalls gabs voriges Jahr eine Pressemeldung, dass eine Familie wegen dem Verzehr von Eigenbauzucchinis der mind. zweiten Generation ins Krankenhaus musste.

lg, Othmar
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cucurbita ... Kürbisse
« Antwort #14 am: 28. September 2004, 16:43:54 »




Zitat
Jedenfalls gabs voriges Jahr eine Pressemeldung, dass eine Familie wegen dem Verzehr von Eigenbauzucchinis der mind. zweiten Generation ins Krankenhaus musste.

Glaubst du, Othmar, man würde das nicht schmecken? Meine Schwiegermutter hatte mal eine Zucchinipflanze mit arg bitteren Früchten. Die hätte man sowieso nicht essen können, ebenso wie viele Zierkürbisse.
Ich ziehe aber meine Zucchini schon eine halbe Ewigkeit aus eigenen Samen...... ???
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de