Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:32:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 1.6.2007 Führung im Bindermichlpark Linz  (Gelesen 758 mal)

Eva

  • Gast
1.6.2007 Führung im Bindermichlpark Linz
« am: 30. Mai 2007, 17:31:07 »

Ich kann diesmal wieder nicht, dabei hätts mich interessiert:
In Linz wurde ein großes Stück der Stadtautobahn eingehaust, und auf dem Dach des z.T. zweistöckigen Verkehrsstaus entsteht ein Park.

Am Freitag Nachmittag gibt es von der Volkshochschule eine Führung - vielleicht interessiert es jemanden:
Klick
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:1.6.2007 Führung im Bindermichlpark Linz
« Antwort #1 am: 01. Juni 2007, 20:09:50 »

Ich war heute doch da. Die Führung wurde von der Chefin der Linzer Stadtgärten selbst abgehalten und es waren ganze fünf Teilnehmer da. Der Park ist schon beeindruckend weit gediehen, dafür dass sie letzes Jahr erst anfangen konnten und dann erst mal zwei Monate nur am Schreibtisch arbeiten konnen, weil der Schnee so lang blieb und dann der Boden so feucht war.

Auf einem Kilometer Länge ist die Einhausung von der Autobahn mit Erde (30 cm bis 2,50 m Erdschicht abgedeckt) und bepflanzt. Es gibt viele Spiel- und Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, schöne Sitzecken und gaaanz viele Bäume, von denen ich gar nicht recht glauben kann, dass die mit so wenig Boden zurechtkommen. Aber trotz der argen Trockenheit im April haben so gut wie alle Bäume gut ausgetrieben, ich glaub sie haben auch gegossen wie die Weltmeister. Neben vielen Einheimischen Gehölzen gibt es auch zahlreiche exotischere Großgehölze. Das Gebüsch war von den Sorten her eher nicht so spannend.

Die lange Struktur des Parks wird durch sehr gerade Strukturelemente in der Quere unterbrochen. Z.B. rechtwinklige Staudenbeete mit viel Gras und einigen Blühstauden, Reihen von Säulenzitterpappeln. Das ganze wirkt sehr modern aber nicht kalt, vor allem deswegen nicht weil die Leute aus der Nachbarschaft den Park schon sehr gut annehmen und viele Kinder spielen, ältere Damen sitzen und schwatzen u.s.w.. Ich finde das ist ganz gut geworden, und vor allem finde ich die Idee, dass man Straßen nicht nur zum Schallschutz eindeckt, sondern damit noch wertvolle Fläche für die Bewohner gewinnt richtig gut. So können durch den Park zwei Stadtviertel, die durch die Stadtautobahn quasi auseinandergeschnitten waren, wieder zusammenwachsen.

PS: Natürlich gibt es auch schon die ersten Beschwerden, dass die Jugendlichen nachts im Park Krach machen 8)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 20:12:00 von Eva »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:1.6.2007 Führung im Bindermichlpark Linz
« Antwort #2 am: 04. Juni 2007, 18:33:57 »

Die Führung wurde von der Chefin der Linzer Stadtgärten selbst abgehalten
und? ging das?

[size=0,5](kann die tussi nicht leiden) [/size] ;D
« Letzte Änderung: 04. Juni 2007, 18:34:15 von cimicifuga »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:1.6.2007 Führung im Bindermichlpark Linz
« Antwort #3 am: 04. Juni 2007, 18:35:21 »

Antwort per PM ::)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de