Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:38:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Pflanzabstände der Rosen  (Gelesen 12938 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #45 am: 29. Mai 2004, 21:39:46 »

Dieses Bild zeigt alles im oberen Bereich, wo man nicht mehr durchschauen kann - im Hintergrund meine ca. 3 m hohe und breite Wildrose. Links davor Rosa alba 'Suaveolens' und rechts daneben die Rose 'Fritz Nobis'.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #46 am: 31. Mai 2004, 00:02:53 »

Und wie ist das mit dem Pilzbefall? Hast du da ein stärkeres
Auftreten durch die relativ enge Bepflanzung festgestellt?

Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #47 am: 31. Mai 2004, 00:28:57 »

Ja meine Wildrose wurde bisher von Pilzen noch nie befallen, R. alba auch nicht eher von Zikaden, und auch bei Fritz Nobis hatte ich trotz des engen Abstandes zwischen den Rosen nie Pilzprobleme.

Eigentlich erstaunlich ich kann es mir selber nicht erklären, dagegen habe ich dieses Jahr an offenen und dem Wind ausgesetzten Stellen massive Probleme mit Schneewittchen und Rosika. Bei beiden Rosen sind die schwarzen Punkte auf den Blättern schon Centstückgroß innerhalb einiger Tage geworden. Wenn es so weiter geht sind die Blätter nächste Woche ganz schwarz.

Raphaela, was würdest du da jetzt noch machen?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #48 am: 01. Juni 2004, 13:11:30 »

Bei mir ging´s mit dem Sternrußtau auch nach den Stürmen der vorletzten Woche richtig los...Entweder wurden die Sporen dadurch von weiter her angeweht oder aber, das halte ich für wahrscheinlicher, das Hin- und Hergeworfenwerden und das dadurch bedingte Ausbrechen von Ttrieben, bedeutet sehr viel Streß für die Pflanzen, so daß ihre Immunabwehr leidet...
Bei mir sind´s nämlich auch nicht in erster Linie besonders eng stehende Rossen, die am meisten betroffen sind, sondern solche, die besonderem Streß und starkem Sturm besonders ausgesetzt waren.

Das einzige, das man jetzt sinnvollerweise tun kann (Spritzen bringt nach Befallsbeginn eh kaum was und ich halte davon ja sowieso nix), ist, Pflanzenstärkungsmittel (Knoblauchtee, Beinwelljauche, Schachtelhalm o.ä.) zu verabreichen, damit die Pflanzen möglichst schnell gesundes, neues Laub bilden und schneller durchtreiben können.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #49 am: 01. Juni 2004, 13:29:01 »

Raphaela, ja das sehe ich genauso wie du - von Spritzmitteln im Garten halte ich auch nichts. Ich werde es mal mit Biplantol NT versuchen, warum soll es nicht auch bei Rosen helfen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de