Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 12:36:03
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwergseerose-gelbe Blätter  (Gelesen 3143 mal)

cupressus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
    • Garten und Tiere
Zwergseerose-gelbe Blätter
« am: 07. Juni 2007, 18:47:49 »

Hallo,
meine Zwergseerose hat inzwischen viele Blätter gebildet. Allerdings scheinen diese nicht sehr langlebig zu sein. Nach ca. 1 Woche werden sie gelb wie man auf dem Bild sehen kann. Die Seerose habe ich in einem ziemlich kleinen Gefäß welches in der vollen Sonne steht. Das Wasser wird hier natürlich sehr warm. Schadet das der Seerose oder ist es normal, daß die älteren Bätter so schnell gelb werden?

lg
cupressus
Gespeichert
Liebe Grüße

Irisfool

  • Gast
Re:Zwergseerose-gelbe Blätter
« Antwort #1 am: 07. Juni 2007, 18:52:26 »

Das kommt ungezweifelt von dem pipiwarmen Wasser ;D Hast nicht einen Maurerkübel damit sie mehr Platz bekommt? Ob es ihr schadet? Wohl fühlt sie sich nicht, sonst würden die Blätter nicht so schnell gelb werden. Solche Temperaturen sind eher für die tropischen blauen Seerosen ;D ;D ;)
Gespeichert

rheno

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:Zwergseerose-gelbe Blätter
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 20:56:57 »

Stimme da Irisfool voll und ganz zu einfach zu wenig Wasser führt zu sehr hoher Wassertemperatur, Gar soll Sie ja nicht werden wie Nudeln oder ? ;)

Einfach nen tieferes Gefäß nutzen oder Sie im Halbschattenstellen.
Gespeichert

cupressus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
    • Garten und Tiere
Re:Zwergseerose-gelbe Blätter
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 22:17:57 »

Habe ihr jetzt ein viel größeres Gefaß spendiert. Hat ein paar Tage gedauert bis die Blätter wieder an der Wasseroberfläche waren. Aber jetzt gibts schon wieder neue Blätter. Weiters habe ich sie an einer Stelle im Garten aufgestellt wo sie nicht mehr den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist. Ich hoffe nur, daß darunter nicht Blüte leidet.
Gespeichert
Liebe Grüße

emdersandbank

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Zwergseerose-gelbe Blätter
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 17:45:02 »

 >:( na na .......warum heißen die wohl "see"rosen ? na ! einen elefanten im schweinestall ? und dann noch in der prallen sonne....... ;D....kugelt sich die sandbank....... ;) am besten ist eine schöne alte zinkwanne vom flohmarkt und halbschatten. ;) passen auch die füße noch rein wenn es schön warm ist...lach mfg sandi
Gespeichert

cupressus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
    • Garten und Tiere
Re:Zwergseerose-gelbe Blätter
« Antwort #5 am: 16. Juni 2007, 19:02:56 »

@emdersandbank

naja,
ganz so schlimm sehe ich das nicht. Ist ja eine Zwergseerose und noch dazu eine der kleinsten. "nymphea pygmea helvola". Ihr genügt schon eine Wassertiefe von 5-10cm.
Hier kannst du sehen was man alles in kleinen Gefäßen pflanzen kann.
http://www.gartenfreunde.ch/pages/wasser/miniteiche.html

Gespeichert
Liebe Grüße
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de