Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:23:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Rosenempfehlung erbeten  (Gelesen 5202 mal)

Suse28

  • Gast
Rosenempfehlung erbeten
« am: 09. Juni 2007, 21:20:03 »

Hallo,

könntet ihr mir eine Rose empfehlen, die einen Rosenbogen möglichst gut und dicht, vielleicht auch schnell, berankt?

Meine Wünsche:
- einfach oder halbgefüllt blühend
- nicht knall-rosa
- duftend, wenn möglich, muss aber nicht sein
- nicht allzu schwer erhältlich

Dankeschön im Voraus!
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #1 am: 09. Juni 2007, 22:51:22 »

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 02:23:36 »

Hallo, Suse,

wie breit & hoch ist denn dein Bogen - sprich: Wie stachelig darf die Rose sein?

Wenn Stacheln nicht so das Problem sind, könnte in Zartrosa mit Apricotschimmer vielleicht 'Meg' was für dich sein. Halbgefüllt, öfterblühend, leichter, feiner Duft. Teehybriden-Kletterer, daher kräftige, sofort aufbindepflichtige ;) Triebe mit ebenfalls kräftigen Stacheln - die könnten für einen schmalen Bogen im buchstäblichen Sinn ein Haken sein. Ist bei mir vom Start weg abgegangen wie Schmidts Katze, und ich mag sie sehr :D. Gibt's bei Lens.

Kräftiger rosa, aber keineswegs knallig, und etwas stärker gefüllt: 'Souvenir de J. Mermet', öfterblühender Rambler, feine, biegsame Triebe, entsprechend zart bestachelt, Duft. Schön :D. Gibt's bei Schultheis.



Souvenir de J. Mermet



Rot mit weißer Mitte, zierliche, ungefüllte Blüten: 'Hiawatha' (die HMF-Fotos sind hier mal wieder allesamt viel zu lilastichig - "in echt" hat die Blüte ein fast reines (=blaufreies), sanft leuchtendes Dunkelrot). Einmalblühender Rambler, feintriebig, schnellwüchsig. Duft ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen. Gibt's u.a. bei Schultheis. Weingart bietet die öfterblühende Variante 'Hiawatha Recurrent' an (die ist bei HMF allerdings als "orange-pink" ausgeflaggt, ich hoffe sehr, dass das so nicht stimmt und dass sie der "Hauptsorte" möglichst ähnlich sieht).

Uff, einfache oder halbgefüllte Blüten, das engt die Auswahl ein... Okay, eine noch, falls dir der Sinn nach was farblich Ausgefallenem steht: 'Réveil dijonnais', ein kletterndes 'Erfurt'-Kind, kirschrot mit gelber Mitte, duftend (von den HMF-Bildern ist eins, das gefüllte, ganz falsch; und die übrigen stimmen farblich leider auch nicht - ein treffendes Porträt ist bei Tschanz zu finden). Über die Wuchseigenschaften der Rose kann ich leider nichts sagen: Mein Erstexemplar ist nach den ersten Blüten in den Rosenhimmel eingegangen, ich hatte es versehentlich zu tief gepflanzt :'(. Aber diese Blüten waren so apart, dass ich einen zweiten Versuch machen will; ich hab' die Rose für den Herbst bei Lens neu bestellt.

'Ghislaine de Féligonde', Alfreds Empfehlung, ist natürlich eine sichere Bank, Bellezza und üppig allemal. Seinen zweiten Tipp, 'Frau Eva Schubert', kenne ich nicht.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

ALFREDT

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 11:33:38 »

Seinen zweiten Tipp, 'Frau Eva Schubert', kenne ich nicht.

Ich habe vorigen Jahr Gela Tepelmann in Sangerhausen an einen Pfahl bewundern können und ich wollte sie unbedingt haben. In Sangerhausen sind die zwei Exemplare keine Monsterrosen, so wie in Sababurg auf dem Bilder zu sehen ist.
Im Herbst habe ich dank freundderrosen Gela Tepelmann gepflanzt und dieses Jahr sind die ersten vielen kleinen Blüten an der Rose zu sehen. Der Duft ist leider nur zart, aber die kleinen, reizvollen; gefüllten Blüten entschädigen....
Übrigens vermute ich, dass beide Rosen identisch sind und der richtige Name Frau Eva Schubert ist.
Zu Guirlande de Amour (Lens 1993, Moschata Hybride; Lottum; Schultheis; Schütt) kann ich aus eigene Erfahrung noch nicht viel sagen. Was ich bislang gesehen habe, wächst GdA am Rosenbogen dicht und besitzt viele Blüten.
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 12:36:11 »

In welcher Klimazone wohnst Du denn? Wenn es nicht zu kalt ist und der Bogen nicht zu klein, musst Du unbedingt auch einen Blick auf Mermaid werfen. Große, einfache Blüten in zartgelb, die gut duften. Die Rose säubert sich selbst, so dass dann auch noch die wunderschönen Staubgefäße einige Zeit stehen bleiben. Das Laub wächst sehr dicht, die Blätter sind eher klein und glänzen. Sie fängt zwar etwas später an mit der Blüte, aber ist dann wirklich dauerblühend und ein echter Hingucker. Fotos wurden hier schon etliche gepostet.


LG Loli
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #5 am: 13. Juni 2007, 09:46:15 »

Hallo,

ein dickes Danke für eure Empfehlungen, die haben mich zu vielen interessanten Infos geführt und ich habe dann weitergelesen und gelesen und mich dann für eine hier nicht erwähnte entschieden, die Bobby James, weiß, ungefüllt und stark duftend. Freue mich schon sehr darauf.

Klimazone .. 6b
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 09:50:34 von Suse28 »
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #6 am: 13. Juni 2007, 10:04:45 »

DIE wird aber sehr sehr riesig :o !!

LG felizia
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #7 am: 13. Juni 2007, 10:08:39 »

Wie groß den in etwa? Kann man sie durch regelmässiges Schneiden ein bisschen im Zaum halten? Bin erst kürzlich dem Rosenvirus erlegen und das ist mein erster Rambler.

Mein Wunsch wäre, dass sie später mein Pavilliondach (aus Holz mit Dachpappe bedeckt) überwuchert, aber ob sie sich da ohne Hilfe überhaupt halten kann ???
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 10:11:36 von Suse28 »
Gespeichert

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #8 am: 13. Juni 2007, 10:20:25 »

Hallo Suse28,

das schafft er locker. Meiner macht gerade neue Triebe von ca. 7 m. Er wächst in einen Baum. Er kann sich 15 m werden, also Vorsicht.

Für einen Bogen wäre auch der Direktor Benshop sehr schön. Oder im Rosarium Sangerhausen habe ich Withe Flight gesehen und war sehr beeindruckt. Viele Grüße, Piemont.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #9 am: 13. Juni 2007, 10:23:16 »

ja...so ein bobbie james sieht herrlich aus, aber er hat ganz fiese stacheln und wird WIRKLICH groß :D
will sagen: so einen rosenbogen, den frisst derzum frühstück quasi ::)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 10:23:41 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

harald and maude

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #10 am: 13. Juni 2007, 10:44:09 »

.... meine Bobby James steht seit 3 Jahren und hat grad eine Höhe von ca. 5 m erreicht - aber noch ist sie nicht am Ende .....
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #11 am: 13. Juni 2007, 11:13:34 »

Ich würde dir zu einem zahmeren Rambler raten. Bobbie James kann wirklich außer Kontrolle geraten und ein Schuppendach ist für den auch nur ein Häppchen. Außerdem legt Bobbie James seine Triebe nicht malerisch auf das Dach , sondern stürmt eher meterweise gerade in die Höhe.
Wie wärs denn mir Appleblossom?

LG Felizia
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #12 am: 13. Juni 2007, 13:48:07 »

Hallo Felizia,

meinst du .. hmmm, Bobby James ist schaut halt so aus, wie ich sie mir wünsche, einfach blühend und dazu noch duftend. Schuppen ist das keine, ist ein recht stabiler Holzpavillion.

Werde mal nach Appleblossom schauen (bin noch blutige Rosenanfängerin) .. aber rosa ist halt so gar nicht mein Ding. Weiss, gelb, orange, krägtiges Rot ...

Wenn ich Bobby jedes Jahr schneide, dann müsste ich sie doch klein halten können. Oder wächst der etwa in einem Jahr (!!) 5 Meter?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 13:50:01 von Suse28 »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #13 am: 13. Juni 2007, 14:46:37 »

Hallo Suse, als ich vor erst einem halben Jahr als absoluter Neuling vom Rosenvirus gepackt wurde, war ich genau so wie Du. Ich dachte, wieso zu groß? Kann man doch schneiden. Prima, wird dann schnell schön groß, muß ich nicht so viel Geduld haben... Aber ich verstehe jetzt genau, warum man mich z.B. gewarnt hat Albéric barbier in einen Kübel auf den Balkon zu setzen... Er ist nach einem halben Jahr schon bei 1,5 m angelangt, und ich male es mir schon aus, wie es in 2 oder 3 Jahren sein wird (schon mal die Nachbarn über uns vorsichtig ansprechen, wie sie denn reagieren würden, wenn an ihrem Geländer plötzlich ne Rose auftaucht ;)).
Es gibt Tausende von Rosen. Da muß auch für Dich die Richtige in der passenden Größe UND mit den passenden Blüten dabei sein!!
Es ist nämlich so, daß Kletterrosen dann nicht gut blühen, wenn man Ihnen dauernd die Äste total kürzt. Manche blühen nur an den Ästen, die sie im Vorjahr gebildet haben. Außerdem reagieren viele dieser Rosen auf Schnitt mit noch vehementerem Wachstum. Lese Dir doch mal den Thread durch: "Wenn Rosen zu groß werden", der hier auch gerade läuft...
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 14:49:27 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Rosenempfehlung erbeten
« Antwort #14 am: 13. Juni 2007, 14:49:22 »

Hallo,
also wenn ich deine Nachbarin wäre, ich würde mich freuen ;)

Wäre schön, wenn ich die richtige noch finde ... etsi ich mich in den Bobby schon total verliebt haben ;D ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de