Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 04:49:30
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Urlaub bzw. Wanderurlaub mit Hund  (Gelesen 3705 mal)

Eva

  • Gast
Urlaub bzw. Wanderurlaub mit Hund
« am: 13. Juni 2007, 16:50:29 »

Hallo,

macht Ihr Urlaub mit oder ohne Eure Hunde? Wenn ihr sie mitnehmt - welche Quartiermöglichkeiten gibt es?

Ich möchte nämlich nächste Woche Wanderurlaub machen. Und weil niemand mitwandert, borge ich mir einen Hund (den ich sehr gut kenne) aus. Aber mit Hund in Urlaub war ich noch nie....

Für Tourenvorschläge in der Nähe von Schweinfurt oder Leipzig wäre ich auch dankbar.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Urlaub bzw. Wanderurlaub mit Hund
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 17:43:25 »

Hallo Eva,
wenn wir den Hund meiner Mutter mitnehmen, dann gehen wir in ein Ferienhaus. Bekannte von uns sind extra in einem "Hunde-Hotel" gewesen, das gibt es auch, und muss gut gewesen sein. Wieder andere Bekannte haben ihren Kleinhund im Hotel dabei gehabt. Er durfte da nicht mit in den Speisesaal und wurde während dieser Zeit ins Auto gesperrt, da er da nicht heulte, wie er es im Zimmer zur Freude aller tat.
Zu Wandervorschlägen in diesen Gegenden kann ich Dir leider nichts sagen.
Auf jeden Fall viel Spaß!
LG
Barbara
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Urlaub bzw. Wanderurlaub mit Hund
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 18:00:52 »

Hallo, Eva!
Ein Hund ist ein toller und oft amüsanter Begleiter auf Wandertouren. Immer ein willkommener Anlass für ein nettes Gespräch mit Passanten.

Unser (etwas größerer Dackelmix) kommt IMMER mit, daher hat sich unsere Art Urlaub zu machen, seit 12 Jahren etwas verändert, die Flugreisen sind weniger geworden, fast immer sind wir jetzt in verschiedenen kleinen Wohnmobilen unterwegs (Kleinkastenwagen bis zum aktuellen VW-California-alt, aber zuverlässig!)

Wir wandern fast nur im Urlaub (Touren bis 30 km, teils Hochgebirge), der Hund genießt die wechselnde Umgebung und hat sichtlich seinen Spaß an Veränderungen.

Südspanien (Tarifa/Gibraltar) fand er unterhalb von 800 Höhenmetern im Sommer sehr anstrengend (wir auch),

Das Nordkapp bis fast Murmansk im Sommer hat er geliebt (Nur nicht die Mücken....)

Alles dazwischen fand er prima!

Bei Schweinfurt könnte man vielleicht in die Rhön fahren, da kennen wir die Gegend wie unsere Hosentasche, wenn du magst, gerne Tipps (Die lange Rhön mit ihren Freiflächen und Mooren ist sehr schön zum Wandern geeignet, auch im thüringischen Teil gibt´s sehr schöne Fleckchen). Allerdings sollte ein Hund dort nur an der Leine geführt werden, ist teils Biosphärenreservat.

Am problematischsten ist wohl immer, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, viele Ferienhausbesitzer und Gasthöfe akzeptieren aber auch Hunde, manchmal allerdings nur kleine bis zu einem bestimmten Gewicht. Campingplätze bis auf wenige Ausnahmen auch! Das Problem mit dem Speisesaal hatten wir auch mal in Hamburg, da durfte der Hund wohl ins Zimmer, aber nicht in den Frühstücksraum (weil es dort einen eigenen Hund gab). Wir haben unseren dann ins Auto gesperrt, das kannte er besser als das fremde Zimmer. Blöd wird es, wenn der Hund viel kläfft, in einem Hotel würde ich ihn dann nicht allein lassen und das kann dann schon Nerven kosten.

In Nordeuropa hat man normalerweise überhaupt keine Probleme, seinen Hund mit in ein Restaurant oder sonstwohin (Öffentliche Verkehrsmittel, z. B.) zu nehmen, vorausgesetzt, er kann sich halbwegs benehmen. In Südeuropa ist das schon manchmal schwieriger, die sind halt nicht so "pettisch" wie wir, die Hunde dort oft auch nicht geimpft und gegen Parasiten behandelt, ist schon verständlich, oder die Religion lässt das nicht zu...

Wir hatten auch schon mal das Problem, dass es in einem Gasthof einen eigenen Hund gab, der unseren gar nicht duldete, das war dann auch nix auf Dauer.

Naja, manche Museen mögen auch keine Hunde (Aber welcher Hund will schon freiwillig in´s Museum?)

Aber Wandern mit Hund ist Klasse, nur, die Unterkunft muss vorher klar sein, sonst hast du und der Hund nur Stress!

Streckenwanderungen müssen gut vorbereitet werden! Und immer genug Wasser (und Pöttchen) mitnehmen, nix ist schlimmer, als wenn der Hunde irgendeine Brühe unterwegs schlürft und dann in einem Gästezimmer Dünnpfiff bekommt! Genauso, wie das gewohnte Futter (und Spielzeug, Decke....) Leine wichtig, in den schönsten Ecken wegen des Naturschutzes meist Leinenpflicht (eine Flexi-Leine ist da ein akzeptabler Kompromiss) Eine Adresskapsel mit Adresse (auch der aktuellen im Gasthof und Handy Nummer unterwegs) auch wichtig. Unbedingt vorher nochmal Frontline oder ähnliches Mittel gegen Zecken frisch anwenden, geimpft ist er?

Und alte Handtücher zum abtrocknen, wenn schlechtes Wetter ist!

So, mehr fällt mir gerade nicht ein......

Einen wunderschönen und entspannenden Urlaub mit Gesellschaft wünsch ich dir!

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de