Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:48:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik  (Gelesen 5658 mal)

Hobbes

  • Gast
Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« am: 22. Juni 2007, 18:31:47 »

Hallo,

ich bin Student für "Interface Design" und mache gerade ein Experiment. Ich bräuchte Rat bezüglich schnell wachsender Pflanzen bzw. Pflanzen, die ihren Zustand schnell ändern.

Folgendes Gedankenspiel:
Ich möchte mit Hilfe von Pflanzen ein Muster erzeugen. Dieses Muster soll realitv schnell verändert werden können (bis max. 2 Tage). Was ich also wissen möchte ist, welche Pflanzen eine schnelle Reaktion oder ein schnelles Wachstum besitzen.

Ich habe es bisher mit Mimosen ausprobiert, die auf warme Luft reagieren, Berührung oder starke Erschütterung. Außerdem habe ich Informationen darüber gefunden, dass viele Pflanzen auf blaues Licht reagieren und überlegt, ob man auch eine Zustandsveränderung dadurch hervorrufen kann. Vielleicht kann man Muster erzeugen indem sie durch Licht in eine bestimmte Richtung wachsen, allerdings sollten die Pflanzen hierbei nicht komplett im dunkeln stehen.

Des Weiteren habe ich überlegt Seerosen zu verwenden, die auf Wärme und Kälte reagieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2007, 18:49:07 von bristlecone »
Gespeichert

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 19:29:29 »

Hallo Hobbes,

Bambus wächst seehr schnell ;)
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 19:42:19 »

also bei mir im Garten wächst am schnellsten Unkraut
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #3 am: 22. Juni 2007, 20:10:21 »

Hallo, Hobbes,

nur zwei Tage als Veränderungszeitraum? Dann müssten das entweder Pflanzen sein, denen man im Wortsinn beim Wachsen zugucken kann - Rhabarber z. B. tut das, die Basisknospen werden binnen weniger Stunden zu entfalteten Blättern. Bartirisblüten tun's auch, die bringen binnen recht kurzer Zeit ihre Hüllblätter zum Platzen und entfalten sich, es geht schnell genug, dass man sich einen Zuschauerstuhl davor rücken kann :). Von welchen externen Faktoren diese Prozesse abhängen - müsstest du ja wissen, wenn du die Sache technisch beeinflussen willst -, weiß ich freilich nicht.

Oder es müssten Pflanzen sein, die sich in bestimmter Weise bewegen. Wobei die Ursache der Bewegung bekannt und steuerbar sein müsste. Mimosen hattest du schon genannt. Der Schlafbaum, Albizia julibrissin, faltet abends seine Blätter zusammen, vermutlich als Reaktion auf die abnehmende Lichtmenge. Aufrechter Sauerklee, Oxalis fontana, stellt seine Blätter je nach Licht senkrecht (wann und wie genau, darauf habe ich bisher aber nicht geachtet). Manche Blüten sind nur vormittags geöffnet, andere nur nachts - sind es solche Dinge, nach denen du suchst?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hobbes

  • Gast
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #4 am: 22. Juni 2007, 20:15:53 »

Vielleicht sollte ich Tulpen verwenden, diese schließen sich bei Dunkelnheit und öffnen sich in der Sonne. Wenn ich entsprechendes Licht zuführe, müsste ich die Schließung und Öffnung der Blüten doch beeinflussen können.
Gespeichert

Hobbes

  • Gast
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #5 am: 22. Juni 2007, 20:19:42 »

Hallo, Hobbes,

nur zwei Tage als Veränderungszeitraum? Dann müssten das entweder Pflanzen sein, denen man im Wortsinn beim Wachsen zugucken kann - Rhabarber z. B. tut das, die Basisknospen werden binnen weniger Stunden zu entfalteten Blättern. Bartirisblüten tun's auch, die bringen binnen recht kurzer Zeit ihre Hüllblätter zum Platzen und entfalten sich, es geht schnell genug, dass man sich einen Zuschauerstuhl davor rücken kann :). Von welchen externen Faktoren diese Prozesse abhängen - müsstest du ja wissen, wenn du die Sache technisch beeinflussen willst -, weiß ich freilich nicht.

Oder es müssten Pflanzen sein, die sich in bestimmter Weise bewegen. Wobei die Ursache der Bewegung bekannt und steuerbar sein müsste. Mimosen hattest du schon genannt. Der Schlafbaum, Albizia julibrissin, faltet abends seine Blätter zusammen, vermutlich als Reaktion auf die abnehmende Lichtmenge. Aufrechter Sauerklee, Oxalis fontana, stellt seine Blätter je nach Licht senkrecht (wann und wie genau, darauf habe ich bisher aber nicht geachtet). Manche Blüten sind nur vormittags geöffnet, andere nur nachts - sind es solche Dinge, nach denen du suchst?

Schöne Grüße
Querkopf


Ja, solche Dinge meine ich. Die Verwendung von Licht, insbesondere dem blauen bis ultraviolettem Licht, könnte die Öffnung von Blüten und Blättern bzw. deren Bewegung beeinflussen. Interessant wäre für mich, ob mir jemand sagen kann, ob und welche Pflanzen mehrmals am Tag ihre Blüten oder Blätter öffnen und schließen können.

Ich will dies in den nächsten Tagen austesten.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #6 am: 22. Juni 2007, 20:27:16 »

Na ja, sehr viele Blüten öffnen sich bei Tagesanfang und schließen sich abends, bei manchen ist es gerade umgekehrt (z.B. bei Nachtkerzen oder bei Engelstrompeten). Solche Blütenbewegungen sind Wachstumsvorgänge und nicht beliebig oft wiederholbar.

Recht schnell und empfindlich auf Lichtwechsel reagiert z.B. der Kalifornische Goldmohn (Eschscholzia). Die orangefarbenen Blüten schließen sich bei Bewölkung sehr schnell und gehen bei Sonne wieder auf. Allerdings halten die einzelnen Blüten nur einen Tag, es werden aber laufend neue gebildet. Frag mal in etwas besser sortierten Gärtnereien nach der Pflanze.

« Letzte Änderung: 22. Juni 2007, 20:27:25 von bristlecone »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #7 am: 22. Juni 2007, 23:58:26 »



Was ist mit Sonnenblumen, die mit ihren Blütenscheiben dem Lauf der Sonne folgen? Im Französischen heißen sie deshalb Tourne-sol.
Oder mit Rankpflanzen, die sich über lange Strecken horizontal zu Rankhilfen hangeln, die sie nur auf Grund der veränderten Lichtverhältnisse (Schatten) erkennen? Bohnen und Wisteria angeln besonders gut.
Krokusse schließen ihre Blüten bei Regen. Leider gibt es momentan keine Krokusse, aber die Angewohnheit haben auch noch andere Pflanzen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #8 am: 24. Juli 2007, 19:04:13 »

Carl von Linné hat einmal eine "Blumenuhr" beschrieben. Darin wird zeitlich bestimmtes Erblühen und Aufblühen bestimmten Stunden am Tag zugeordnet. Da ändern sich die Pflanzen sogar stundenweise!
Gespeichert

werner I

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #9 am: 27. Juli 2007, 17:46:24 »

in
http://de.wikipedia.org/wiki/Blumenuhr

ist die Blumenuhr zu finden
Gespeichert

Lenz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #10 am: 28. Juli 2007, 23:48:21 »

Phylostachys heterocycla pubescens Risenbambus wächst in der Wachstumsphase 30-50cm am Tag, aber der heißt nicht umsonst Riesenbambus ich weiß ja nich wie deine Möglichkeiten aussehen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #11 am: 29. Juli 2007, 19:46:58 »

Hallo,

eine Möglichkeit wären Aussaaten. Da könnte man nach ausreichendem ausprobieren der Keimdauer u.B. Kresse, Bohnen, Erbsen, Kohl und ähnliches aussäen und die Veränderungen bei unterschiedlichem Wärme - und Lichtangebot beobachten. Meinst Du so etwas? Außerdem reagieren Keimlinge noch relativ schnell. Die Pflanzen praktisch „tanzen“ zu lassen wird aber sehr schwer sein.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

brennnessel

  • Gast
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #12 am: 30. Juli 2007, 05:16:55 »

Es dauert nur einige Minuten, bis sich die am Tag geschlossenen Blüten der Nachtkerze Oenothera flava ssp. flava öffnen, wenn man sie abdunkelt. "Nachtkerzentäuschen" war ein beliebtes Spiel unserer Kinder, indem sie ein Gefäß etc. über die niedrigen Pflänzchen stülpten. Sie lernten bald herauszufinden, welche der schlanken Knospen blühfertig waren.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Experiment - Pflanzenbewegung ausgelöst durch Technik
« Antwort #13 am: 30. Juli 2007, 06:06:26 »

Schon als Volksschüler haben wir das Bohnenexperiment gemacht. Die richten sich nach dem Licht und können regelrecht gelenkt werden. Zudem wachsen sie sehr schnell.

Bohnen in einem Kasten aussäen, Löcher oben. Sobald sie gekeimt haben und etwas in die Senkrechte gewachsen sind, Löcher verschließen und seitlich neue anbringen. Sie wachsen dann wiederum indie Richtung des Lichteinfalls.

Ich erinnere mich allerdings nicht, ob die Richtungsänderung als Wachstumsmuster erhalten blieb.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de