Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:20:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kletterhilfe für Ramblerrosen  (Gelesen 7973 mal)

Matthias

  • Gast
Kletterhilfe für Ramblerrosen
« am: 29. Mai 2004, 22:00:12 »

Hallo,

wie ich in einem anderen Thread vor kurzem schon mal schrieb, ist mein Kletterbaum für 'American Pillar' bei einem Sturm im vorigen Sommer abgebrochen. Kann man den Rest trotzdem noch verwenden? Ich möchte den Baum mit der von Raphaela entwickelten Methode erhöhen?

Was meint ihr dazu, kann das funktionieren oder wird die Rose dazu zu hoch und zu schwer?
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #1 am: 30. Mai 2004, 06:47:45 »

Hallo Matthias,
ich glaube,dass die American Pillar für Raphaelas Konstruktion zu groß und schwer wird.
Das gleich Problem steht mir auch irgentwann bevor,weil ich in einem abgestorbenen Birnbaum eine riesige Bobbie James wachsen habe.Wer weiß,wie lange dass noch gut geht?Ich habe an ein großes Holzdreibein gedacht,zur Rettung der Rose.
In einem Garten in Labenz habe ich so etwas gesehen.Wuchs da American Pillar oder war es Maria Lisa?Ein riesiger Berg von Rose ::).

LG Felizia
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #2 am: 30. Mai 2004, 11:37:21 »

Hallo Felizia,

das hatte ich auch geglaubt, dass die A. P. für meinen Baum und die Art der Erhöhung zu hoch und schwer wird. Aber da ich bisher mit Ramblern gar keine Erfahrung habe, wollte ich eure Erfahrungen dazu wissen.

Wenn dein Birnbaum nun umfällt, hast du dasgleiche Problem wie ich. Nur dass deine Rose sicherlich schon ausgewachsen ist.

Ich kann mich nur an 'Raubritter' und 'Maria Lisa' erinnern, die in einem Garten in Labenz monstermäßig wuchsen.

Zur Not habe ich eine 7 m hohe Birke zur Verfügung, würde American Pillar geeignet sein eine Birke hochzuwachsen?
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #3 am: 30. Mai 2004, 13:12:27 »

Birken sind ja auch nicht leicht zu unterpflanzen,aaaber was ein richtiger Rambler ist.......
Ich würde es versuchen,allerdings mit Wurzelschutz und in einiger Entfernung von der Birke.Und den Rambler dann mit einem Seil zum Baum führen.
LG Felizia
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #4 am: 30. Mai 2004, 15:55:01 »

Ich denk' schon, daß das mit der Birke klappen würde. Die wächst ja auch ramblermäßig schnell :D und hat immerhin 7 m Vorsprung. Und ist es nicht so, daß Birken Flach- und Rosen Tiefwurzler sind? Da ist auf die Dauer das Konkurrenzproblem zu vernachlässigen -- meine ich als experimentierfreudiger Zusammenpflanzer. Und spannend ist allemale: wer gewinnt?

Ich habe vor 7 Wochen eine American Pillar an eine Gruppe von Wildkirschschösslingen gepflanzt, die derzeit etwa 4 m hoch sind. Die Wachstumsgeschwindigkeit von Wildkirschen ist ja auch nicht zu verachten ...

Heinone
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #5 am: 30. Mai 2004, 16:08:34 »

American Pillar ist ein Kraftprotz, urwüchsig und vital. Die nimmt es sicher mit Kirschen auf!
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #6 am: 30. Mai 2004, 16:59:26 »

Was meinst du, Sarastro, wann haben sie sich in der Höhe bei 4 m Vorsprung der Wildkirschen?

Heinone
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #7 am: 30. Mai 2004, 21:20:15 »

Ich schätze ,spätestens im übernächsten Jahr ;D !

LG Felizia
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #8 am: 30. Mai 2004, 22:05:04 »

Ich laß mich überraschen!

H.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #9 am: 30. Mai 2004, 22:09:53 »

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde die Birke mit American Pillar verschönern. :D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #10 am: 31. Mai 2004, 00:10:04 »

Ihr meint den Garten von Klara Meins: Da sind an einigen Stellen Rambler (Maria Liesa u.a.) aus einigen Metern Entfernung mithilfe
von Dreibein-Holzkonstruktionen oder schräg angelehnten Baumstämmen in hohe Bäume gelenkt worden und es sieht seeehr schön aus :)
Allerdings bin ich etwas geschädigt, was Holzkonstruktionen aller Art angeht, seit meine Pergolen alle durch Wühlmausgänge untergraben sind und wackeln...Massive Eisenstangen und/oder Stahlmattengerüste scheinen mir doch auf Dauer haltbarer zu sein. Natürlich müßten die dann schon andere Höhen und Stärken haben als meine kleinen, schmalen Moniereissendurchgänge, die ja nur für hochwerdende Strauch- und kleine Kletterrosen gebaut sind und nicht für Rambler (übrigens hab ich jetzt endlich alle acht neuen auch fertig lackiert, uff ... ;))
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #11 am: 31. Mai 2004, 21:14:02 »

Vorsicht mit American Pillar ,Matthias!
Wie schon andere geschrieben haben,wird es ein Monsterteil!
Meine wächst zur einen Seite schon halb über das Garagendach und zur anderen über einen Holzbogen(leider Holz).Ein hoher Baum oder massive Metallkonstruktionen sind das einzig ware!
VLG.Nova Liz :)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #12 am: 31. Mai 2004, 21:23:08 »

Aber zur Blütezeit eine Wucht! Wir haben bei meinen Eltern eine Zaunfront über 30 m ausschließlich mit dem Zeugs begrünt!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #13 am: 31. Mai 2004, 22:18:54 »



Die Begeisterung für American Pillar kann ich nicht so recht teilen. Ich habe die Rose noch nie ohne Mehltau gesehen. Manchmal war der Befall so schlimm, daß die Rose nach einiger Zeit völlig weiß wirkte. Das war für mich der Grund, diese Rose nicht zu pflanzen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Matthias

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #14 am: 31. Mai 2004, 22:23:04 »

Hallo Nova Liz,

danke für deinen Rat, ob meine Rose die Birke geschafft hat zu bewachsen werde ich in 2-3 Jahren berichten.

Hallo sarastro,

kannst du nicht mal ein Bild der 30 m Front bepflanzt mit 'A. Pillar' hier zeigen? Das sieht sicherlich sehr schön aus, wenn diese blüht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de