Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 06:10:42
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Katze im Garten als Mäusefänger  (Gelesen 11142 mal)

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Katze im Garten als Mäusefänger
« am: 29. Juni 2007, 12:49:38 »

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an die Katzenhalter bzw. Experten.

Kann man Katzen im Garten halten? Also, der Garten hat ca 1000 qm.
Kann man den so katzensicher machen, dass die Katze nicht raus kann? Kann man eine Katze überhaupt soweit "erziehen", dass sie nur im eigenen Garten bleibt, dass sie Mäuse fängt, dass sie nur eine bestimmte Ecke als "Klo" benutzt und nicht den ganzen Garten vollsch...? Ist es besser dann eine Katze allein oder zwei, drei zusammen zu lassen (natürlich kastriert)?

Wie ist das bei den freilaufenden Katzen? Können die dann komplett, also auch im Winter (natürlich mit entsprechend geschützem Häuschen/Korb) draußen bleiben?

Viele Grüsse
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 13:08:32 »

also, wenn sie bei Dir nicht ins Haus sollen (hab ich ds so richtig verstanden?), dann wär's wahrscheinlich am Einfachsten, draussen auf der Terrasse (o.ä.) für die Katzen aus der Nachbarschaft ein wenig Futter hinzustellen, um sie so in Deinen Garten zu locken, dann fangen sie dort sicher auch ein paar Mäuse und werden es als ihr Revier annehmen, "wohnen" werden sie dann wohl weiterhin bei ihren Familien.

da Katzen auf Bauernhöfen ja auch häufig in Scheunen leben, kann man sie generell wohl schon ganzjährig "draussen" halten, wenn man ein entsprechendes Gebäude besitzt, allerdings sind solche Katzen ohne Familienanschluss häufig recht wild und menschenscheu und lassen sich sicherlich nicht dazu erziehen, nur auf Deinem Grundstück zu bleiben (wieso eigentlich? ???), so etwas klappt, wenn überhaupt, eigentlich nur durch eine sehr enge Bindung ans Haus und an den Menschen (= Bezugsperson)

aber mal gucken, was die anderen meinen
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gart

  • Gast
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 13:44:12 »

Es geht. Katzen zäunst du mit www.catfence.de ein. Allerdings ist es dann besser, zwei zu haben, und du musst dich ihnen auch mehr widmen als wenn sie frei rumstreunern. Mäusefangen ist ausserdem kein ausreichendes Motiv, Katzen zu halten. Du musst sie dir schon als Kuscheltiere wünschen.
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 14:45:52 »

Nun, ich habe nicht vor, mir sofort eine Katze anzuschaffen, aber mache mir doch aus verschiedenen Gründen Gedanken darüber.

Allerdings möchte ich eine Katze nicht als reine Wohnungskatze halten und eine Katzenklappe zum beliebigen rein- und rausgehen, ist nicht möglich. Darum dachte ich, ist es für eine Katze sicher angenehmer, gleich draußen zu bleiben.

Wir wohnen zwar "auf dem Land", aber trotzdem sind in der Nähe auch stark befahrene Strassen. Ich hätte wahrscheinlich immer Sorge, dass der Katze etwas passiert, wenn sie länger weg ist.

Außerdem, ich habe mal kurz im Tread "was kann man gegen Katzen tun" reingesehen. Ich kann durchaus verstehen, wenn andere Leute nicht durch fremde Tiere belästigt werden möchten und finde, dass sollte man respektieren. Darum ja meine Frage, ob man sie auch im Garten an eine feste Klo-Ecke gewöhnen kann. Selbst möchte ich auch nicht überall Katzensch... haben.

Die Katze soll natürlich nicht "wild" und unbeachtet leben, sondern schon Familienanschluss haben. Ich denke aber trotzdem, eine Katze ist ein Tier und muss nicht mit mir Tisch und Bett teilen. Und wenn sie sich zusätzlich noch nützlich macht, durch Mäuse jagen, umso besser.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 14:48:45 »

Also. Deine Frage hab ich ja bereits beantwortet. Nimm diesen Weidezaun vom link in #2.
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 14:53:03 »

Danke. Die Beschreibung des Zaunes hört sich ja gut an.

Ich hoffe, ich bekomme aber noch weitere Infos zu meinen anderen Fragen.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #6 am: 29. Juni 2007, 14:59:35 »

tamara, wenn die Katze ins Haus darf, wenn ihr da seid, ist das ja schon mal was, und kuscheln und spielen kann man ja auch ganz toll draussen mit den katzen, so dass eine enge Bindung entsteht, wenn Ihr eine überdachte Terrasse o.ä. habt, dann gäbe es ja auch die Möglichkeit, dort die Katzentoilette (so'n Standardmodell für die Wohnung) drunterzustellen, zumindest solange es nicht arg friert,
was den Freigang anbelangt, so sind Katzen ganz unterschiedlich, manche sind abenteuerlustig und neugierig und besuchen gern alle Gärten der Nachbarschaft, andere sind eher ängstliche Naturen und bewegen sich nie weit vom Haus weg, vielleicht kann man ja im örtlichen Tierheim nach solchen Eigenschaften fragen?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Jedmar

  • Gast
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #7 am: 29. Juni 2007, 15:42:59 »

tamara, ich würde es mir zweimal überlegen bevor ich ein elektrifiziertes Netz um den Garten herum lege (ich wundere mich, dass der Vorschlag von Gart kommt). Denk an elektrische Störfelder. Irgendwo (Gartentor) wird doch eine Lücke sein müssen. Deine Katze findet dann einen Weg raus und fremde einen Weg hinein. Die Katze wird die Grösse ihres Reviers selber bestimmen. Es ist auch lein Drama wenn sie rausgeht.

Nicht alle Katzen sind gute Mausjäger. Wenn Du etwas sicherer sein willst, dass sie jagt, kannst Du ja ein Kätzchen von einem Bauernhof mit "gesicherter" Jagderfahrung nehmen.

Katzensch... ist meist kein grosses Problem. Das sind reinliche Tiere und verstecken das ganz gut. Du solltest einige Plätze haben mit lockerer Erde, das richten die dann schon als Klo ein.

Katzen sind soziale Tiere. Die wollen auch Gesellschaft und die Möglichkeit ins Haus zu kommen wenn es Ihnen danach ist. Also ein Katzentürchen ist nötig. Sie würden es im Winter gar nicht schätzen ausgesperrt zu sein.



Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #8 am: 29. Juni 2007, 16:30:17 »

ja, ich glaub auch, wenn sie wählen können, dann bleiben sie im Winter lieber drin, zumindest bei unsren ist das so, bei schönem Wetter sieht das Ganze dann natürlich schon wieder ganz anders aus! generell lieben Katzen die Wärme

tamara, mit ein wenig Geduld lassen sich Katzen schon soweit erziehen, dass sie weder auf den Tisch noch ins Bett kommen, ich finde auch, dass Tiere Tiere bleiben sollten, sie haben ja oft auch ganz andere Bedürfnisse als wir, wichtig ist gegenseitiger Respekt, bei uns funktioniert das Zusammenleben sehr gut

bestätigen kann ich, dass Katzen ausgesprochen saubere Tiere sind, ich frag mich immer, wo andre Leute immer die Katzensch... finden, wir haben zwei Katzen und zwei Nachbarskater kommen täglich bei uns vorbei, und ich bin im Garten noch nie auf Hinterlassenschaften gestossen - und riechen tut man auch nichts!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #9 am: 29. Juni 2007, 16:50:55 »

eine (oder zwei) katzen sind ein grosses mass an verantwortung, sind auch arbeit, kosten ne menge zeit und einiges an geld. und sie haaren alles voll.

und das für 15 bis 20 jahre.

spontan übers wochenende wegfahren kannste vergessen, für jeden urlaub musst du vorplannen und einen katzensitter engagieren - im idealfall jemandem, der deinen hausschlüssel erhält.

eine kranke katze kann ganz schnell einige hundert euro tierarztkosten und/oder medikamentenkosten verursachen. ältere oder chronisch kranke tiere benötigen oft spezialfutter und dieses geht ordentlich ins familienbudget.

wegen ein paar mäuschen im garten welche anzuschaffen, ist - sorry -kein guter ansatz. katzen muss man lieben um ihnen gerecht zu werden und alle folgen und verpflichtungen gerne in kauf nehmen. andernfalls gehen sie dir schlichtweg ständig auf die socken.

eine katze, die nur im garten sein darf und nicht ins haus ist schlimmer dran als ein tier im zoo - das hats wenigstens warm, wenns schon eingesperrt ist. wenn du dein heim nicht mit ihnen teilen willst (geht auch ohne katzenklappe sehr gut), dann lass es lieber.

Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #10 am: 29. Juni 2007, 20:47:58 »

Ich habe 2 Katzen - beides sind sozusagen "Findelkinder". (Ist eine längere Geschichte...)

Auf jeden Fall waren beide schon vorher an Freigang gewöhnt, nutzen ihn auch heute je nach Wetter noch ausgiebig, aber der (mittlerweile) kastrierte Kater ist sehr häuslich, anhänglich und gesprächig ::) geworden, läuft uns auf Schritt und Tritt hinterher und schläft meist auf der Couch.

Das Mädchen ist mehr auf ihre Freiheit bedacht, bringt von ihren Ausflügen auch regelmäßig Mäuse als kleines Dankeschön mit nach Hause, und - geht regelmäßig zu Hause !!!! aufs Katzenklo ;D

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen extrem saubere Tiere sind, alles, was ggf. draußen "erledigt" wird, wird fein säuberlich vergraben :). Davon, dass sie evtl. den ganzen Garten vollsch...., kann also nicht die Rede sein!

Katzen können vom Wesen, der Anhänglichkeit und vom Temperament her extrem unterschiedlich sein, weshalb eine Aussage bzgl. Freigang und Reviergröße so pauschal nicht gemacht werden kann.

Prinzipiell sind Katzen Einzelgänger, d.h. du könntest gut eine alleine halten. Wenn sie daran gewöhnt ist, draußen zu schlafen, wird sie ein geschütztes und trockenes, weich gepolstertes Lager gerne annehmen. Katzen kommen, auch in kälteren Nächten, ganz gut damit klar.

Aber vielleicht magst du sie in der kälteren Jahreszeit auch viel lieber im Haus haben, falls du mal kalte Füsse hast....... ;) ;) :D :D

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6160
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 21:06:19 »

Wir haben auch drei Katzen und noch einige aus der Nachbarschaft in unserem Garten. Nach einem Autounfall hatten wir auch versucht, den garten so gegen die Straße abzuschirmen, dass keine Katze hin kommt, aber meiner Ansicht nach kannst du nicht so einzäunen. Katzen springen,klettern und finden viele Schlupflöcher.
Ich finde, das ist aussichtslos.

Wolfgang
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 21:40:35 »

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.

Wie schon geschrieben, habe ich nicht vor, mir in naher Zukunft eine Katze zuzulegen, auf jeden Fall nicht solange noch mein inzwischen 10jähriges Kaninchen durch die Wohnung hoppelt.

Aber trotzdem finde ich die Informationen sehr interessant.

Übrigens, habe ich auch seit 17 Jahren ein Pferd, insofern ist mir schon klar, das ein Tier über lange Zeit Verantwortung bedeutet und Kosten verursachen kann.



Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #13 am: 02. Juli 2007, 20:29:00 »

dann wär's wahrscheinlich am Einfachsten, draussen auf der Terrasse (o.ä.) für die Katzen aus der Nachbarschaft ein wenig Futter hinzustellen, um sie so in Deinen Garten zu locken, dann fangen sie dort sicher auch ein paar Mäuse und werden es als ihr Revier annehmen, "wohnen" werden sie dann wohl weiterhin bei ihren Familien.
Bitte nicht einfach Futter rausstellen! Ich kriege regelmäßig die Krise, wenn unsere Nachbarin mal wieder ungefragt unseren Kater mit Kochschinken zustopft.
Wenn du Mäuse hast, kommen die Katzen von ganz alleine. Bei uns nebenan ist ein unbebautes Grundstück, da tummeln sich alle Katzen aus der Nachbarschaft mit Vorliebe. Ausbeute am Wochenende: mind. 6 Mäuse, vor allem Wühlmäuse. Brave Katze!
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Katze im Garten als Mäusefänger
« Antwort #14 am: 04. Juli 2007, 18:15:45 »

Hallo Tamara,

eigentlich ist ja alles gesagt, was zu sagen wäre. Eines kann ich mir aber nicht verkneifen:

Du willst Dir jetzt keine Katze "zulegen"???? ;) Unsere sechs Haustiger haben wir uns auch nicht zugelegt, wir sind einfach "zugelegt" worden ::) und die Kostgänger haben auch nicht vorsichtig geklopft und gefragt, ob sie vielleicht was zu essen bekommen könnten....Als da wäre Silvester Wildcat, ein ehemals stolzer europäischer Wildkater, riesengroß und stark...heute altersschwach, aber immer noch sehr scheu und schnell. Till Weißfuß, seit dem Frühjahr täglich hier und inzwischen mehrmals am Tag, zutraulich, anfangs sah er aus wie ein Moped, so dürr war er. Dann Teufele, ein sehr zartes Katzentier, pechschwarz, scheu und was sonst noch nachts kommt, kann ich nicht sagen. Unsere zwei dicken, fetten Riesenigel essen hier ja auch....

Katzentrockenfutter wird auch von Amseln, Spatzen und diversen anderen Vögeln gerne genommen...

Liebe Grüße
Barbara, der Sixpack und die Kostgänger vom Wirtshaus "Zur Wilden Katz"
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 18:16:49 von Barbarea vulgaris »
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de