Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 22:33:20
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Grugakind"  (Gelesen 871 mal)

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
"Grugakind"
« am: 13. Juli 2007, 16:30:12 »

Hallo Expertenrunde,
ich bin auf der Suche nach einer Polyantharose namens "Grugakind".
Gezüchtet wurde sie von Hr. Peters aus Kevelaer, der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt, vermutlich zwischen 1930- 1940.
Die Farbe, überhaupt das Aussehen, ist nicht bekannt. G. wird bei HMF gelistet, jedoch ist kein Foto vorhanden. G**glen ergab 4 Einträge, 2 davon in amerk. Foren. Die Rose steht wohl auch in Sangershausen.

Hat jemand von Euch nähere Informationen über das "Grugakind" ? Vielleicht hat sie gar jemand oder weiß, wo in D (ausser Sangershausen) ein Exemplar steht??

Für Info, Rat und Hilfe dankbar,
Moniis
Gespeichert

Cara

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Grugakind"
« Antwort #1 am: 13. Juli 2007, 18:26:15 »

was sagt denn die Gruga dazu, hast du dort schon gefragt?
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:"Grugakind"
« Antwort #2 am: 13. Juli 2007, 21:00:24 »

Moniis, seid Ihr denn nicht morgen sowieso bei Frau Peters in Kevelaer? Da kannst Du sie doch fragen, wenn es einer Züchtung Ihres Mannes / Vaters (bin nicht so informiert) ist, oder bring ich was durcheinander?
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:"Grugakind"
« Antwort #3 am: 13. Juli 2007, 23:58:12 »

Hallo Freiburgbalkon,

 ;D gut kombiniert ;) .
Fr. Peters weiß, dass es diese Züchtung ihres Vaters gibt, hat sie aber nicht. Aus nostalgischen Gründen (sie war zu der Zeit ein Kind) hätte sie schrecklich gerne das "Grugakind", das weiß ich aus Gesprächen.

Ich möchte ihr gerne eine Freude machen und deshalb versuche ich nun, diese Rose, an der ihr so viel liegt, zu beschaffen. Oder wenigstens Veredelungsmaterial ::) . Sie könnte natürlich Sangershausen darum bitten - warum sie es nicht getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Dame ist fast 70 und vielleicht traut sie sich nicht mehr so recht? Sie ist auch schwer eingespannt in der Baumschule und mit der Pflege ihres Mannes, sodass sie für diese private Sache keine Zeit erübrigen kann bzw. das andere Dinge immer wichtiger sind? ::)

Ich habe ihr jedenfalls versprochen, Euch im Forum zu fragen. :D

@ Cara: Nein, in Dortmund habe ich noch nicht gefragt. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :-[ Du hast recht, ich werde dort nachfragen, danke für den "Schubs" in die naheliegende Richtung :)
LG, Moniis
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:"Grugakind"
« Antwort #4 am: 14. Juli 2007, 00:11:03 »

Laut Rosenverzeichnis Sangerhausen ist Grugakind 1937 gezüchtet, Polyantharose in lachsrosa, kleine Blüten, gefüllt, kein Duft, mittelgroß 60-80 cm.

Auf Anfrage stellt Sangerhausen manchmal Veredlungen her. Vielleicht versuchst Du es mal mit dem Hintergrund der Familie des Züchters.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 00:13:08 von Zwiebelchen »
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Cara

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Grugakind"
« Antwort #5 am: 14. Juli 2007, 00:19:32 »

oder schreibst hierhin:

info@grugapark.essen.de

Viel Erfolg wünsch ich
Cara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de