Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:46:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: @Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?  (Gelesen 7832 mal)

Manfred

  • Gast
@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« am: 14. Juli 2007, 13:23:26 »

Hallo Leute,

wie bekommt ihr das hin? 200 Sorten und ihr wisst von jeder wo sie wächst.
Alles aus dem Kopf? Oder welche Mittel verwendet ihr zur Kennzeichnung usw.

Viele Grüße,
Manfred
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2007, 14:08:14 »

Hallo,

ich habe viele verschiedene Stauden gepflanzt und weiß schon, was es ungefähr ist. Um sicher zu gehen, stecken an jeder Sorte zwei Kunststoffetiketten - falls mal eins verloren geht. Ich beschrifte mit edding 751 (gibt es im Internet, manchmal auch als 30 Opak). Der hält Jahre. Er schreibt mit Lack, der mitunter schon beim Schreiben festtrocknet. Dagegen tunke ich die Stiftspitze für einige Sekunden in Nitroverdünnung - geht wunderbar.
Sehr gut haltbar sind auch Avery L4776-Klebeetiketten. Die lassen sich mit dem Laserdrucker bedrucken, dann auf Kunststoffkärtchen pappen und halten auch ewig.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2007, 14:29:01 »

Bei mir hat "beinahe" jedes Gehölz und jede Staude ein Schildchen mit Gattungs-, Arten- und Sortennamen. Auf der Rückseite des Schildchens stehen dann teilweise noch Hinweise. Die Schilder sind 20 x 90 mm groß und dauerhaft beschriftet.

Außerdem werden alle Zugänge in Pflanzenlisten eingetragen in dem der Pflanzort eingetragen ist. Hierzu benutze ich als Grundlage eine Pflanzendatenbank, sodass auch wenig Schreibarbeit anfällt.

Es ist ein selbstentworfenes sehr gutes System mit dem ich schon seit 1994 arbeite und bei dem ich gerade einen neuen Drucker für die Schildchen angeschafft habe. Ich gebe gern weitere Auskunft.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2007, 14:36:22 »

Eine haargenaue 1:1 Zeichnung (sozusagen ein Lageplan), wo was wächst . . . ;D ;D ;D

Ist als Unterstüzung gar nicht soo schlecht.

Ich habe auch einmal angefangen Steine zu beschriften und zu den Pflanzen zu legen. ;)
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

brennnessel

  • Gast
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #4 am: 14. Juli 2007, 15:19:58 »

Ich führe seit 2001 eine Pflanzenliste, die ich so gut es geht, handschriftlich immer wieder ergänze (und jeden Winter vorhabe, mal wieder am PC auf den neuesten Stand zu bringen....aber die Winter fallen ganz aus oder sind zu kurz... ::)!) . Das reicht (bis jetzt noch).
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #5 am: 14. Juli 2007, 15:37:17 »

so nun will ich einige Schildchen zeigen die ich zur Beschriftung meiner Gehölze und Stauden benutze.

Als Trägermaterial benutze ich für Gehölze:
Leichtmetall 20 X 100 mm 2 dick

für Stauden und Topfpflanzen:
Kunststoff-Stecketiketten 20 X 140 mm

Als Beschriftungsdrucker benutze ich den "P-touch 2420PC" der Firma brother.

An Beschriftungsbänder das "P-Touch TZ Tape 18 mm Black on White"

Es ist in den 15 Jahren, seitdem ich das System benutze, noch nie ein Schild unleserlich oder durch Feuchtigkeitseinwirkung unbrauchbar geworden.

Es wird sicherlich noch andere Systeme geben welche ebensogut oder besser sind.
 



« Letzte Änderung: 16. September 2007, 15:31:11 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #6 am: 14. Juli 2007, 20:10:41 »

ich kenn mein rebensortiment (ca. 90 sorten)auswendig, sollte das mal nicht mehr der fall sein weiss ich zumindest das ich mal wieder ausmisten muss ;D


beschäftigt man sich mit den pflanzen lernt man schnell eigenheiten kenn, frucht, blatt, wuchs usw
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #7 am: 14. Juli 2007, 20:26:32 »

hut ab Crispa, das ist wirklich ausgeklügelt, ich hätte da einen Auftrag, mein Garten ist auch gaaar nicht so groß, wären höchstens so 100-150 Schildchen erstmal . . . . ;D ;D ;D
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Manfred

  • Gast
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #8 am: 14. Juli 2007, 21:06:51 »

Naja, mit dem merken klapp es bei mir nicht so ;D
Ich habe es bisher auch mit Lageskizzen und ähnlichem versucht. Ist nicht was Wahre.
Mit geht es vorallem um Obstbäume und Beerensträucher. Teileweise mir mehreren Sorten.
Die Blechchilder gefallen mir gut. Ich überlege nur noch, wie man die am besten befestigt. Evtl. könnten Schlaufen aus Aludraht eine Lösung sein. Die Bäume sollen ja weiter unbehindert wachsen können.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #9 am: 15. Juli 2007, 09:21:27 »

Hallo Manfred,

Das Leichtmetall, landläufig Aluminium genannt, bekommt man im Baumarkt. Im Anfang habe ich mir das Trägermaterial aus einer 3 mm Kunststoffplatte auf einer Kreissäge selbst zugeschnitten. Aber mit dem Leichtmetall geht es schneller und sieht besser aus. Man findet die Schildchen auch schneller in den Gehölzen wieder, denn sehen kann man auf den ersten Blick die Schildchen nur im Anfang.

Zur Befestigung der Schildchen in den Gehölzen benutze ich die kunststoffisolierte Kupferlitze aus Geräteanschlusskabeln 0,75 mm Durchmesser. Da ich die Befestigungslöcher in den Schildchen nur wenig größer bohre, reicht ein einfacher Knoten, wie auf dem Bild zu sehen.

Im laufe der Zeit habe ich immer wieder mal ein Befestigungskabel auswechseln müssen da es zu kurz wurde und drohte einzuwachsen. Na ja in den Jahren werden aus den Ästchen dicke Äste.

Gerade bei Bäumen und Sträuchern ist diese Kennzeichnung ideal.

Bei den Stauden gibt es die bekannten Schwierigkeiten. Auch hier findet man im laufe der Zeit die Schildchen nicht wieder da sie zu tief im Boden stecken. Oder die Amseln haben sie aus dem Boden gerissen, was auch schon mal bei Pflegemaßnahmen passiert. Eine Versprödung der Trägermaterials, wie befürchtet, oder der Beschriftungsfolie hat noch nicht stattgefunden.

Ein weiteres bekanntes Problem sind die Gartenbesucher die die Schildchen aus den Töpfen, Kübeln und Beeten ziehen und nicht wieder richtig reinstecken.

Aber insgesamt bin ich mit diesem System sehr zufrieden und ich kann die Schilder (noch) ohne Brille lesen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

harald and maude

  • Gast
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #10 am: 16. Juli 2007, 16:15:10 »

... ich habe tatsächlich einen Plan M 1:100, in dem ich alles eintrage - ich mag die Schilder einfach nicht so gerne... ein bischen konsequent muß man schon sein, alle Neu-Erwerbungen gleich einzutragen ... aber ich bin eben ein Planer ;D
LG
Renate
Gespeichert

FrankXtra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2007, 23:14:33 »

Hi...Ich bin der mit den 200 Sorten

Natürlich hab ich einen Lageplan ...

Dort vermerke ich nach dem gegelückten Veredeln auf welcher Etage und in welche Himmeslrichtung welche Apfelsorte veredelt ist.
Bsp. MM111
  1. Etage N + W Starks Earliest
  SO Sommerpfirsichapfel
  2. Etage Strawberry Pippin

Lege mir natürlich vorab im PC ne Veredlungsliste fürs aktuelle Jahr an...und vermerke die geglückten Veredlungen..


Aber noch was ...Veredeln ist eine Sache .....es müssen richtige Partner was Wuchsform angeht, zusammenkommen .... also
starkwachsende zusammen auf eine Etage und nach unten jeweils die stärkerwachsenden..sonst verliert der Baum an Standfestigkeit!
Gespeichert

otterstedt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
    • Wir sind im Garten
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2007, 10:22:53 »

Hallo allerseits,

wir benutzen auch eine Sortenliste und eine kleine Skizze um uns zu merken,
wo welche mehrjährigen Pflanzen stehen. Gelegentlich kommen wir noch bei
den Sorten der Einjährigen ins Schleudern. Zum Glück gibt es in letzter Zeit
zunehmend diese kleinen Plastik-Schildchen in den Samentüten ;-)

Benutzt eigentlich jemand eines dieser Software-Programme, mit denen
man seinen Garten "verwalten" können soll? Kann man da etwas empfehlen?

Gruß, Heiner
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 10:23:54 von otterstedt »
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #13 am: 22. Juli 2007, 09:10:28 »

Bei mir dreht sich das meiste um Gemüse und in diesem Jahr habe ich viele neue Sorten vom Forum ausprobiert. Darum habe ich mir in einem Gartencenter Plastiksticker gekauft, die ich mit Bleistift beschrifte und neben jede Pflanze stecke. Das mit dem Bleistift ist auch nach vielen Regen noch gut zu lesen und hat den Vorteil, daß ich es abradiere, wenn die Pflanzen abgeerntet sind und im nächsten Jahr wieder verwenden kann. Auch wenn ich etwas aussäe, Z.B. Karotten oder Rettich kommt dort ein Plastiksticker dazu mit der genauen Bezeichnung.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:@Sortensammler: Wie merkt ihr euch, was wo wächst?
« Antwort #14 am: 16. September 2007, 17:04:25 »

na ,was bin ich froh, endich weiss ich was ich mir besorgen muss damit ich an guten schildchen kome :Dich bin echt ein held
in nahmen behalten ::)und jedes jahr waren bis jetzt die meisten schilder nicht zu lesen alles verwicht ,
danke ;)
lg,lisa
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de