Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:43:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?  (Gelesen 8055 mal)

Amelia

  • Gast
Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« am: 17. Juli 2007, 20:34:54 »

Im Garten meiner Freundin wächst eine wunderschöne alte rote Bauernpfingstrose. Jetzt habe ich an ihr Samenhülsen entdeckt.
Kann ich die Samen aussäen? Wann ist die beste Zeit dafür?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2007, 21:43:28 »

in topf aussäen, abdecken + in den schatten stellen, nicht austrocknen lassen. im folgenden frühjahr, bei entsprechender wärme keimen sie dann. ich bewahre die aussaattöpfe im winter lieber im kalten aber frostfreien gewächshaus auf. frost halten die samen aber bestimmt auch aus...in der natur + im garten gehen ja auch sämlinge auf.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2007, 22:09:30 »

Ich habe 2003 Paeonia mlokosewitchii in einer Schale ausgesät. Von acht Samen sind acht aufgegangen. Die Schale stand immer draußen. Im zweiten Jahr nach der Keimung (2005) habe ich sie an den endgültigen Ort gepflanzt. Von den acht sind noch sechs da.
Allerdings muß ich noch ein wenig auf die Blüte warten, wie mir scheint
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Amelia

  • Gast
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2007, 22:54:17 »

Danke für Eure Antworten :D.
Wie erkenne ich denn, ob der Samen reif ist? Ich habe die Samenhülse noch nicht geöffnet ::).
« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 22:54:34 von Amelia »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2007, 23:59:29 »

ich hatte heute zufällig samen der p. mascula geerntet + gleich ausgesät. eine kapsel war am öffnen, die anderen noch geschlossen. der samen war erntereif. wenn du eine kapsel an der naht leicht öffnest siehst du die samenfarbe. roter samen ist taub + klein. guter samen prall + dunkel. wenn die samenschale auch noch nicht ganz dunkel ist, kannst du trotzdem ernten.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #5 am: 18. Juli 2007, 07:54:16 »

Hallo Amelia,

Was für Päonien sind das denn ? Ich kenne unter Bauernpäonien gefüllte Formen von Paeonia officinalis; diese Formen bilden zwar Samenhülsen, aber keine Samen. Wenn es sich um diese Art handelt ist eine Vermehrung nur über eine Teilung des Wurzelstocks (im September) möglich.
Bei ungefüllten Päonien klappt die Aussaat ganz gut, aber es dauert lange bis Blüten kommen.....
Wie auch immer : Viel Erfolg !
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Amelia

  • Gast
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #6 am: 18. Juli 2007, 21:19:18 »

So, ich habe die Hülse nun geöffnet und tatsächlich befinden sich nur am Rand klitzekleine braune "Fädchen", die aussehen wie sehr kleiner Samen ???. Aber ob das Samen ist, keine Ahnung.
mickeymuc schreibt ja, die officinalis-Sorten bilden keine Samen, sondern nur Hülsen ::). Ich werde mir dann zur Sicherheit ein Stück von der Wurzel im Herbst ausgraben :).
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #7 am: 18. Juli 2007, 23:31:36 »

...befinden sich nur am Rand klitzekleine braune "Fädchen", die aussehen wie sehr kleiner Samen ???. Aber ob das Samen ist, keine Ahnung.

paeonia samen hat nahezu erbengröße ;) ...alles andere ist zum wegwerfen ;D

hier ein beispiel...keimender p. mascula samen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Amelia

  • Gast
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #8 am: 18. Juli 2007, 23:41:52 »

Dann war´s kein Samen ;D. Schade auch.
Gespeichert

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #9 am: 19. Juli 2007, 12:11:24 »

So, ich habe die Hülse nun geöffnet und tatsächlich befinden sich nur am Rand klitzekleine braune "Fädchen", die aussehen wie sehr kleiner Samen ???. Aber ob das Samen ist, keine Ahnung.

Nach meiner Auffassung ist die Bauernrose, Paeonia 'Officinalis Rubra Plena' eine sehr alte (mittelalterliche) Hybride, wahrscheinlich F1, mit Paeonia peregrina als einem Elternteil. Zweiter Elternteil unbekannt, nicht sicher, dass Officinalis überhaupt drin ist.

F1-Hybriden von Stauden-Pfingstrosen sind meist hoch steril, nur selten treten fertile Samen direkt auf. Allerdings sind in vielen Fällen die Pollen fertil, weshalb es von Rubra Plena recht viele Hybriden gibt (Auten, Glasscock etc.)
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #10 am: 08. September 2007, 15:38:12 »

Hallo,

ich hab gerade festgestellt das bei meinen 2 Paeonienhybriden die Samenkapseln aufgeplatzt sind und das sie gut Samen angesetzt haben. Der größte Teil der Samenkörner sind zwar taub (deformiert und verkrüppelt), jedoch ist auch viele Samenkörner dabei die so aussehen wie sie sollten (erbsengroß/dunkel bei der lactiflora/officinalis Hyb. - ist irgendeine un-halbgefüllte purpurfarbene - bzw noch ne ganze Ecke größer bei meiner P. suffruticosa Hyb. ;D). Ob Mann da mal einen Aussaatversuch starten könnte, oder sind die Samen eher impotent ??? ?
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 15:44:37 von Sarracenie »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #11 am: 08. September 2007, 18:46:17 »

Hallo,


wenn hier die Paeonienspezialisten versammelt sind, eine Frage. Ich hatte vor Jahren unter den normalen, zugekauften Wurzelstücken der officinalis Rubra Plena ein paar zwischen, bei denen ich an Habitus und Blütenform keinen Unterschied feststelle. Allerdings ist die Blüte heller und leuchtender. Was kann das sein?


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thegardener

  • Gast
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #12 am: 18. September 2007, 00:10:26 »

Ich habe letztes Jahr P. sufroticosa und P. delavayi direkt nach dem Ausfallen der Samen gesät- dieses jahr im Sommer haben sie dann mal gekeimt, das kann also dauern.. bisher sind nur Wurzelspitzen da, die Keimblätter kommen dann wohl im nächsten Jahr.
Gruß Julian
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #13 am: 18. September 2007, 00:38:23 »

bisher sind nur Wurzelspitzen da, die Keimblätter kommen dann wohl im nächsten Jahr.

paeonia keimt hypogäisch. die keimblätter bleiben in der erde, was erscheint ist das primärblatt. ich nehme an, dass dazu eine kälteperiode nötig ist, das primärblatt also nächstes jahr erst erscheint.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Samen von Bauernpfingstrosen aussäen?
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2007, 15:40:09 »

paeonia keimt hypogäisch. die keimblätter bleiben in der erde, was erscheint ist das primärblatt. ich nehme an, dass dazu eine kälteperiode nötig ist, das primärblatt also nächstes jahr erst erscheint.
Zitat

um mal Irmtraud Rieck's Lieblingsthema anzureissen, Paeonia tenuifolia und Paeonia brownii keimen epigäisch. Der Rest wie knorbs schrieb.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de