Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:53:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie soll ichs anfangen?brauche dringend Hilfe  (Gelesen 2280 mal)

sabsilud

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wie soll ichs anfangen?brauche dringend Hilfe
« am: 21. Juli 2007, 10:37:42 »

Hallo alle zusammen. Ich bin seit 2 tagen stolze Besitzerin eines Hochteiches (Durchmesser 1m Höhe 44cm). Habe auch ein Wasserspiel und es ist soooooo schön dem Pläötschern zu lauschen.
Aber irgendwie sieht das alles etwas langweilig aus.
Wie fange ich denn nun die Sache mit der Bepflanzung meines Schmuckstückes an? Muß ich Erde da reinkippen um Wasserpflanzen anzusiedeln? ???Aber ich möchte ja kein Schlammloch haben. :-\
Ich stelle mir vor, daß einfach ein paar schön blühende Seerosen darauf herum schwimmen. geht das überhaupt und wie viele benötige ich denn? Fragen über Fragen auf die hoffentlich vielleicht einer von Euch eine Antwort weiß?!

Ich wäre Euch supi dankbar.
Schöne Grüße
Sabrina
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Wie soll ichs anfangen?brauche dringend Hilfe
« Antwort #1 am: 21. Juli 2007, 12:13:14 »

Hallo,
nein, Erde brauchst du nicht reinkippen.
Die Pflanzen brauchen auch nicht die Gittertöpfe wie immer gesagt wird, es reichen ganz normale Plastikblumentöpfe aus.
An Pflanzen würde ich Hechtkraut, Blutweidereich und eine kleine Iris nehmen, die werden dann in einem Lehm-Sandgemisch oder normale ungedüngte Gartenerde gepflanzt.
Bei der Zwergseerose müßte ich wissen was du für eine Farbe magst.
Her mal ein paar sehr gute Sorten, leider wird aber nur eine da rein passen.
"Helvola" blüht Schwefelgelb
"Perrys Baby Red" kräftiges dunkelrot
"Fröbeli" leuchtendes Rot
"Little Sue" kupfer-terracotta
"Walter Pagles" Cremeweiß mit zartrosa Schimmer
Zum einpflanzen aber keine fertige Teicherde aus dem Gartencenter verwenden, da ist Torf drin. Wenn Torf oder anderes organisches Material in der Erde ist, dann sterben die Seerosen ab.
Dann kannst du noch Schwimmpflanzen reinsetzen wie z.B. Wasserhyazinthe, Wassersalat, Froschbiss und Unterwasserpflanzen die Sauerstoff produzieren, damit du keine Algen bekommst wie z.B. Hornkraut, Wasserpest etc.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wie soll ichs anfangen?brauche dringend Hilfe
« Antwort #2 am: 22. Juli 2007, 14:17:14 »

In so kleinen Becken reicht Kies als Substrat völlig aus. Die Pflanzen bekommt man ohnehin in Erde, den ausgetopften Ballen kann man dann direkt in den Kies pflanzen.
Wie ist das denn mit Seerosen und einem Wasserspiel? Ich dachte immer, Seerosen mögen nur ruhiges Wasser.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

tapir

  • Gast
Re:Wie soll ichs anfangen?brauche dringend Hilfe
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 00:02:32 »

Wie ist das denn mit Seerosen und einem Wasserspiel? Ich dachte immer, Seerosen mögen nur ruhiges Wasser.

Ja, angeblich ist es so, dass Seerosen, die ständig von den Tropfen des Wasserspiels benetzt werden, "denken", dass es regnet und die Blüte bleibt aus. Meine Zwergseerose weigert sich allerdings trotz ausbleibenden Regens und tropischen Temperaturen auch nur eine einzige Knospe auszubilden, die Seerosen im Teich des Blumengarten Hirschstetten hingegen werden ständig vom Hochstrahl angesprüht und blühen trotzdem. ::)

@Elch: kennst du zufälligerweise auch eine Zwergseerose namens: Moeri oder so ähnlich?

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 00:04:35 von tapir »
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Wie soll ichs anfangen?brauche dringend Hilfe
« Antwort #4 am: 24. Juli 2007, 10:30:41 »

Hallo Barbara,
es gibt eine gelbe Seerose, die nennt sich Moorei.
Die ist aber keine Zwergseerose.
Viele Grüße
Christian
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Wie soll ichs anfangen?brauche dringend Hilfe
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 22:29:17 »

@Elch: danke für die Info. Das war dann mal wieder ein ziemlicher Fehlkauf aus dem Gartencenter. (dort wird sie als gelbe Zwergseerose verkauft und ich habe mich schon gewundert, dass ich sie in keinem meiner Bücher über Mini-Wassergärten gefunden habe!) Die arme Seerose wird sich dann wohl kaum im kleinen Holzfass mit gerade mal 25 Zentimeter Gesamthöhe wohlfühlen, wo sie doch eine Wassertiefe von mindestens 40 Zentimeter will. Da werde ich sie im Herbst zur Adoption freigeben müssen... :'(

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 22:31:00 von tapir »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de