Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:12:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL  (Gelesen 7933 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #30 am: 22. Juli 2007, 08:36:13 »



Dann Enigma den es ja erst seit vorigem Jahr gibt und meristemvermehrt ist.

Bei Hans Kramer bekam ich Pacific Ocean einen zweifarbigen.


Agas werden auch meristemvermehrt :o dann muss ich mich nicht mehr wundern, warum mein Enigma ein so kleines Pflänzchen ist. Hoffentlich wird es was damit.

Gestern war Hans Kramer nicht da, war er Freitag da, oder bist Du zu ihm hingefahren?
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #31 am: 22. Juli 2007, 09:54:50 »

Hans Kramer war Freitag in seiner Gärtnerei und ich bin zu ihm hingefahren. Er wußte garnichts von den Agapanthustagen oder hatte es vergessen.

Er hat in diesem Jahr einige recht gute Agapanthussorten im Verkauf stehen. Zb auch "Windsor Grey" den ich von der Farbe her sehr mag, sowie "Pacific Ocean" allerdings nur als nichtblühende kleine Pflanze.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007, 10:59:34 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #32 am: 22. Juli 2007, 10:30:02 »

Windsor Grey klingt schon vom Namen her nach :P :P :P hast Du vielleicht ein Foto?

Es gab ja nicht nur Pflanzen bei den Agapanthustagen, ein Strauß mit 10 Blütendolden kostete 3.- € :D das Beiwerk liefert der Garten.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #33 am: 22. Juli 2007, 11:07:09 »

Schau mal hier. Und die Farbe stimmt so. Eigentlich unbeschreiblich schön.
 http://www.desirableplants.com/AgapanthusWindsorGrey.jpg
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #34 am: 22. Juli 2007, 11:20:28 »

Muss dringend zu Hans Kramer fahren ;) ;D
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #35 am: 22. Juli 2007, 22:46:16 »

Gartenlady im Moment eilt es nicht so sehr er hatte noch viele davon. Und preiswert waren sie auch für eine blühende Pflanze nahm er 5 - 6 EURO.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #36 am: 22. Juli 2007, 22:57:56 »

Ich habe auf den Agapanthustagen mal Withe Heaven und Blue Heaven verglichen. Blue Heaven kann da überhaupt nicht mithalten.

Das besondere an Wihte Heaven ist die hohe Anzahl von Blütenblättern von 8 bis 9 Stück . Blue Heaven kommt da nur auf 7 Stück, also viel weniger. Da sollte man auch bei Sämlingen drauf achten, dass man welche behält und ausliest die möglichst viele Blütenblätter haben, eben wie Withe Heaven.

Irisfool schau mal bei deinen Sämlingen genau hin und berichte bitte darüber.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #37 am: 22. Juli 2007, 23:11:21 »

Wo und wann finden im nächsten Jahr denn die 6. Agapanthustage in Rozenndaal statt? Wer weiß denn schon was genaueres?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007, 23:11:53 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #38 am: 23. Juli 2007, 08:36:48 »

Irisfool hat hier ein Foto einer ´White Heaven´ Blüte gepostet, die sogar 10 Blütenblätter hat.

Mein W.H. Sämlung hat nur 6 Blütenblätter wie alle anderen Agblüten bei mir.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #39 am: 23. Juli 2007, 09:15:36 »

Beim Schlossrundgang hörte ich, dass diese die letzten Agapanthustage in Laren waren und dass sie nächstes Jahr in Rozendaal bei Arnhem stattfinden sollen im Park bei Kasteel Rosendael. Beides übrigens sehenswert genau wie der Rest des kleinen Ortes :D. Wann? Das ist wohl noch nicht bekannt. Dürfte aber wieder um dieselbe Zeit sein. Man müsste da eben mal einen Monat vorher googlen ;D ;). Es wird auch in holländischen Gartenzeitschriften angekündigt. Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)LG Irisfool
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #40 am: 24. Juli 2007, 10:04:58 »

Irisfool hat hier ein Foto einer ´White Heaven´ Blüte gepostet, die sogar 10 Blütenblätter hat.

Mein W.H. Sämlung hat nur 6 Blütenblätter wie alle anderen Agblüten bei mir.

Das ist aber eher ungewöhnlich mit den 6 Blütenblättern. Wie alt ist er denn und wieviel Blütenschäfte hat er dieses Jahr. Ist es wirklich ein WH wo hast du ihn gekauft?

Bei meinem haben die einzelnen Blüten noch nicht geöffnet. Das dauert in diesem Jahr bei allen Agas so lange und bei mir, blühen zur Zeit sehr wenige obwohl ich über Blütenschäfte nicht klagen kann.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #41 am: 24. Juli 2007, 10:20:23 »

Meiner ist ein Sämling von Irisfools W.H. und blüht blau ;) man weiß ja gar nicht mal genau, wer der Vater ist ;) womöglich ´Purple Cloud´, er hat dieses Jahr zum ersten Mal eine Blüte :)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 10:26:08 von Gartenlady »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #42 am: 24. Juli 2007, 10:29:47 »

Die Blüte vom 'White Heaven'- Sämling ist bei Agapanthuserfahrungen gepostet.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #43 am: 24. Juli 2007, 15:37:03 »

Ok Ok dann ist mir alles klar, es ist eben nicht so einfach einen Aga mit mehr als 8 oder mehr Blütenblättern zu züchten.

 Ich glaube da ist WH schon was sehr besonderes. Gibt es denn überhaupt etwas Gleichwertiges? Blue Heaven hat ja auch weniger Blütenblätter, wie ich in Laren gesehen hab.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

tulipa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL
« Antwort #44 am: 25. Juli 2007, 21:36:48 »

Guten Abend, ich klinke mich an dieser Stelle mal ein :)Bis vorhin dachte ich, ich wäre die Einzige mit dem Agapanthusvirus-infizierte Gärtnerin ;) ;), stöbere seit Wochen im worldwideweb, - und nun lese ich dieses Forum ;D!! Und ich freue mich, hier so eine eingefleischte Fangemeinde zu finden! Ich hatte am 19.07. schon das Picknickköfferchen gepackt, für Freitag Urlaub beantragt und den Wecker auf 4:30 gestellt - abfahrbereit Richtung Laren - dann kam mein Kater mit einer bösen Fußverletzung nach Hause. Statt Laren, Tierarzt, Vollpflege - Laren adieu! Auf meiner Liste standen außer "Marianne" und einigen von Euch erwähnten noch "Sylvine" und "Graskop" - sagt es mir: Gab es diese auch?? Ich habe auch ein paar ganz ordentliche Hybriden, alle blühen wunderbar, "Polar Ice" ist eine Show und "Storm Cloud" steht ihr in nichts nach - Bild folgt! Nun bin ich auf der Suche nach den spätblühenden, denn es ist doch wunderbar, wenn im September diese schönen Pflanzen blühen. Hatte mir vor 3 Jahren ein paar aus USA mitgebracht, vom Straßenrand, mit gaaaaaanz breiten Blättern, ich hoffe, sie blüht später!
Liebe Grüße
Gespeichert
Lieben Gruß
tulipa
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de