Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:31:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Astrantia  (Gelesen 16488 mal)

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Astrantia
« am: 24. Juli 2007, 00:23:13 »

Hallo liebe Stauden-Freunde,

letzen Herbst habe ich zwei verschiedene Astrantien gesetzt, Rubi Wedding und Ruby Cloud. Beide haben sehr zaghaft ausgetrieben, obwohl sie in humose Erde im Halbschatten gepflanzt wurden. Inzwischen sind zwar ganz ansehnliche Blattbüschel gewachsen, aber es ist nicht annähernd so etwas wie eine Blüte zu sehen, obwohl die Blütezeit doch jetzt oder bald beginnen müsste?

Meine Frage: brauchen Sterndolden evtl. etwas länger bis zur Blüte (bis sie sich richtig etabliert haben) oder stimmen die Bedingungen bei mir vielleicht doch nicht ganz? Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Annett
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Astrantia
« Antwort #1 am: 24. Juli 2007, 08:05:32 »

Hoffentlich hast sie nicht im Baumarkt gekauft :-\ Manchmal sind dies nur Sämlingspflanzen.

Eigentlich müßten deine Sorten geblüht haben, es steht ja die zweite Blüte bereits an. Zu humos würde ich nicht pflanzen, sie kommen mit ganz normaler Gartenerde gut zurecht.
Gespeichert
LG Elfriede

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Astrantia
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 08:46:49 »

Auch wenn es Sämlinge sind, müssten sie blühen, nur halt nicht genauso wie die Namenssorten. Bei mir hat dieses Jahr unerklärlicherweise eine Pflanze auch nicht geblüht und ich betrachte sie z.Zt. mordlustig :-\ da ich viele Astrantien habe und alle anderen üppig geblüht haben.

So solltest Du aber noch nicht über Deine Pflanzen nachdenken ;) Astrantien brauchen viel Feuchtigkeit und eher weniger Sonne, stimmen diese Ansprüche bei Dir? Vielleicht müssen sie sich aber wirklich erst etablieren.
Gespeichert

Kraut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • „Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Re:Astrantia
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 09:44:00 »

Hallo!

Da möchte ich mich gleich anschliesen auch bei mir haben heuer einige Astrantien nicht geblüht, einige nur sehr bescheiden. Kann das am trocknen Frühjahr gelegen haben? Denn jetzt haben wir genug Feuchtigkeit. Die Astrantie maxima `Rosea` und die Astrantia major `Rosea` haben eine Mangelerscheiniung trotz Düngung und auch nur sehr spärlich geblüht. Bei derAstrantia major Rosensinfonie wurden leider von den Schnecken die Knospen gefressen, leider treibt sie keine neuen Blüten.

Viele Grüße Kraut
Gespeichert
vlg Barbara

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Astrantia
« Antwort #4 am: 24. Juli 2007, 10:10:35 »

Hallo!

Da möchte ich mich gleich anschliesen auch bei mir haben heuer einige Astrantien nicht geblüht, einige nur sehr bescheiden. Kann das am trocknen Frühjahr gelegen haben? Denn jetzt haben wir genug Feuchtigkeit. Die Astrantie maxima `Rosea` und die Astrantia major `Rosea` haben eine Mangelerscheiniung trotz Düngung und auch nur sehr spärlich geblüht. Bei derAstrantia major Rosensinfonie wurden leider von den Schnecken die Knospen gefressen, leider treibt sie keine neuen Blüten.

Viele Grüße Kraut

Das trockene Frühjahr war für Astrantien sicher nicht optimal. Schneide deine 'Rosensinfonie' zurück, dann regst du die Neubildung von Blüten an.
Gespeichert
LG Elfriede

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Astrantia
« Antwort #5 am: 24. Juli 2007, 10:17:19 »

Die Trockenheit im Frühjahr hat den Astrantien bestimmt nicht gut getan, Trockenheit können sie nicht vertragen. Man sieht es ihnen dann aber auch an, das Laub fällt auseinander und lässt die Köpfe hängen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Astrantia
« Antwort #6 am: 24. Juli 2007, 10:17:58 »

Da haben sich unsere Antworten gekreuzt, aber man sieht, wir sind uns einig ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Astrantia
« Antwort #7 am: 24. Juli 2007, 10:36:34 »

ich bin erleichtert dies zu hören...habe mir nämlich dieses jahr auch zwei sorten davon gehgönnt und bin entäuscht,w eil "nix kömmt" ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Astrantia
« Antwort #8 am: 24. Juli 2007, 13:59:47 »

Mir ist auch ein Rätsel, wovon es abhängt, ob die gedeihen oder nicht.
Ich habe mehrere mit unterschiedlichem Ergebnis:
eine, die ist ein Sämling, nicht aus dem Baumarkt, sondern aus dem Wald ::) , Wildform, die blüht trotz schlechter Bedingungen (Vollschatten, bedrängt) unermüdlich.
Letztes Jahr hab ich zwei major, Roma, gekauft, die blühen brav. Standort: einiges an Sonne, mittelfeucht. An der gleichen Stelle hat sich eine andere verabschiedet, nachdem sie jahrelang nur Blätter produziert hatte, die von den Schnecken niedergemacht wurden.
An optimaler Stelle (Bachrand, halbschattig, sehr fruchtbarer Boden) steht seit Jahren blütenfrei eine als dunkelrot Blühende (bei einer guten Quelle) gekaufte. >:(
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Astrantia
« Antwort #9 am: 24. Juli 2007, 14:15:56 »

manchmal wären plastikblumen eine echte alternative, gelle? ;D
 ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Astrantia
« Antwort #10 am: 24. Juli 2007, 14:27:49 »

Dann lieber Brennnesseln und Giersch ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Astrantia
« Antwort #11 am: 24. Juli 2007, 14:29:17 »

manchmal wären plastikblumen eine echte alternative, gelle? ;D
 ;)

Du wirst lachen, ich hab welche, nicht aus Plastik, zumindest nicht ganz, sondern aus Seide 8) . Stehen in der Küche, blühen verläßlich und sehen verdammt echt aus. Und wer erwartet schon künstliche Astrantien?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Astrantia
« Antwort #12 am: 24. Juli 2007, 14:30:46 »

 ;D schade dass sich seidenblumen imgarten nicht so bewähren würden ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Astrantia
« Antwort #13 am: 24. Juli 2007, 15:54:12 »

Im ersten Haus, wo wir als Frischvermählte wohnten, hatten wir im Erdgeschoss ein verhutzeltes, altes Mütterchen wohnen - sie hatte in ihrem Gärtchen Plastikmargeriten und - gerbera in die Beete gesteckt. :-X :P :o ::)
Ende OT :)
LG :)
Viridiflora
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Astrantia
« Antwort #14 am: 24. Juli 2007, 16:19:20 »

@ Viridiflora :Ts ts 8) :-X ;)



Interessant zu lesen, dass meine Astrantia nicht die einzigen sind, die heuer spärlich oder gar nicht blühen .

Letztes Jahr haben sie wundervoll geblüht, heuer sind sie nicht sehr freigiebig mit Blüten.
Hatten eigentlich nie trocken gestanden.

Im Frühjahr habe ich ihnen etwas organischen Dünger gestreut.
Vielleicht mögen sie ja gar keinen Dünger ;)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de