Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:34:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gelbe Rosen für eine Nordwand?  (Gelesen 4825 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« am: 24. Juli 2007, 22:41:51 »

Ich hab da so einen Streifen von 8x3 Metern umgegraben, wie gesagt NorWestWestdwand vor weissem Haus, kein Dachüberstand,windgeschützt. Der Boden ist feucht und humos. Dort sollen neben etlichen gelbllättrigen Stauden auch hellgelbe Rosen stehen, gefunden habe ich bis jetzt aber nur die Celina, die mit ihren hellgelben Blüten sowohl den Standortansprüchen als auch meinen Farbvorstellungen entspricht. Die ist allerdings sehr niedrig, ich möchte gerne ein wenig Höhe reinbringen und ja bitte, am liebsten sollen sie dauerblühend. Schliesslich ist das direkt vorm Küchenfenster und bis das Koffein der ersten Tasse Kaffee wirkt, brauch ich Aufmunterung.

Habt ihr Ideen?

gruss
Adji
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2007, 22:48:53 »

Wie gefällt Dir Perpetually Yours in einem wunderschönen Gelbton :D?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 22:53:42 »

Celine Forrestier eine recht robuste Noisetterose kommt ganz gut mit Schatten zurecht.Sie hat den Vorteil öfter zu blühen,duftet gut und hat einen weichen gelben Farbton.Die Blüten sind eher klein bis mittelgroß in Büscheln und sehen zipfelig aus.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2007, 01:28:02 »

Hallo, Adji,

wenn die Nordwestwand nicht ungebührlich beschattet wird, die Rose dort also hinreichend Licht bekäme, könntest du dir als dauerblühende, robuste, winterharte Gelbe mit gutem Duft mal 'Goldfassade' angucken; ist im richtigen Leben butter- bis goldgelb, etwas dunkler als auf dem verlinkten Foto. Wie schwer oder leicht sie auf die bei Schultheis angegebene Höhe von 3,5-4m hochklimmt, weiß ich freilich nicht (mein Exemplar hat so oft umziehen müssen, dass es derzeit kaum Kletterehrgeiz zeigt).

'Graham Thomas', ebenfalls sattgelb, duftend, winterhart, reich- und dauerblühend, ist als Kraxler locker für drei Meter gut.

Wenn es bei dir warm genug ist für 'Céline Forestier', den Tipp von Nova Liz, dann könntest du auch einen Blick zu 'Lady Hillingdon climbing' riskieren. Oder zu 'Perle d'or' (heller, zudem niedriger als die zuvor Genannten: ca. 2,5 m). Oder zu 'Desprez à fleur jaune' - wobei Letztere zu den "Changeant"-Sorten gehört, sie spielt auf manchen Böden (zum Beispiel auf meinem ;)) eher ins Apricot-Rosafarbene; anderswo kommt sie in Zartgelb daher. Alle drei von Duft und Blüh-Häufigkeit her Muntermacher :).

Weingart empfiehlt als öfterblühende Gelbe noch 'Climbing Sutter's Gold'. Die kenne ich zwar nicht persönlich, wohl aber die Strauchversion, und die liebe ich innig - wenn der Klettermaxe ähnlich ausfällt, sollte er sehr widerstandsfähig, , blühfreudig und "dufte" sein. Fragt sich nur, ob die rötliche Zeichnung der Blüten noch in dein Farbkonzept passt.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 08:02:04 »

eine strauchrose, die auch gut mit schatten klar kommtz und wunderschön und überreich blüht ist die oft vergessenen lichtkönigin lucia....
sie kommt bei meinen eltern anch gut 40 jahren unter einem kirschbaum immer nochsehr gut zurecht ;D ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 10:05:19 »

Hallo,
ich denke mal Du suchst jetzt nicht gerade eine Kletterrose/Rambler, ab falls doch: Albéric barbier ist für einen Rambler recht großblütig und gefüllt, ist zwar eher weiß hat aber oft gelbliche Knospen und eine gelbliche Mitte. Er behält sehr lange sein Laub und verträgt auch gut Nordseiten. Meiner ist allerdings im 1. Jahr nach Herbstpflanzung wn im Kübel bereits 2 m hoch!!! :o
In Ettenbühl haben sie ihn an einer dicken Säule oder etwas ähnlichem rundherum gewickelt. Die Triebe sind weich, man kann sie lenken, wie man will. Allerdings blüht er halt nur 2 x im Jahr.

Zu Roros Vorschlag mit Lichtkönigin Lucia:
Unsere Nachbarn haben ein schönen großen Strauch Lichtkönigin Lucia im Vorgarten. Sieht immer gut aus: Gesund, blüht üppig und fast ständig...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 10:06:37 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2007, 10:26:22 »

Wenn Platz genug für was Ramblerartiges da ist würd ich auch Francois Foucrd in Betracht ziehen. Ein öfterblühender Wichuraiana-Rambler mit zartgelben Knospen und jungen Blüten die später weiß werden.
Für den mittleren Bereich würde sicher auch Galaxy gut passen, eine Tee Hybride mit zwar kaum Duft dafür aber sehr buschigem Wuchs und Massen von wunderschönen Blüten die ein Farbspiel von zartem, grünlichem Gelb über Creme-Apricot bis fast Weiß haben.
Gespeichert

Annette1510

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2007, 10:26:42 »

Stimmt, die Lichtkönigin macht sich eigentlich immer gut. Wenn du's noch etwas niedriger brauchst:Beetrose Frisia, leuchted gelb, urgesund mit gutem Duft.

Annette
Gespeichert
Viele liebe Grüße

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #8 am: 25. Juli 2007, 10:47:27 »

diese rose ist schon álter und steht schon sehr lange
im voorgarten vieleicht weiss jemand den namen ?
wár sie schón findet?dan setze ich sie gerne auf der liste,

« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 10:48:24 von microphylla »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2007, 10:49:12 »

hier ist sie nog einmal

LG,lisa
« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 10:49:46 von microphylla »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2007, 11:09:33 »

sie ist sogar wunderschön,finde ich...bloß habe ich keine ahnung, wer es sein könnte...vielleicht eine teerose sogar?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2007, 11:30:13 »

roro ,eins kan ich wohl sagen :Dsie duftet fantastisch hmm :D
und sie geht auch von gelb nach weiss:D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2007, 11:32:35 »

so ein schönes schwefelgelb irgfendwie...hm..d.a klingelt bei mir etwas...meine ich hätte mal bei den historischen rosen auf den schultheis-seiten bzw katalog mal gesehen...oder bin ich jetzt gedanklich bei der gruss aus oldenburg???
mann, ich werde echt alt :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #13 am: 25. Juli 2007, 17:51:37 »

Was wühle ich eigentlich tagelang in Onlineshops und Katalogen, wenn ich hier innerhalb von Stunden 3x so viele Empfehlungen bekommen, wie ich durch Recherche selbst gefunden habe. Danke euch.

Offensichtlich ist die Angabe 'schattenverträglich' oder ähnliches nicht besonders verkaufsfördernd, dass es so selten vermerkt wird.

gruss
Adji
Gespeichert

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:Gelbe Rosen für eine Nordwand?
« Antwort #14 am: 25. Juli 2007, 17:59:44 »

Vielleicht gefällt dir Malvern Hills? Viele Grüße, Piemont.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de