Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:49:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243267 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1035 am: 18. Dezember 2022, 20:39:58 »

Sauber machen ist kein Problem. Die gehen leicht auf und man greift von oben rein. Aber die Höhe ist auch mein Problem. Ich kann nicht so hoch auf die Leiter. Bevor man sich in Gefahr begibt, lässt man es. Risiko im Alter minimieren.
VG Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1036 am: 18. Dezember 2022, 21:35:36 »

Ich mein auch die Höhe.
"Normale" Brutkästen reinigen ist kein Problem.
Obwohl, einmal hat mit mein Mann mir beim Sauber machen einen Nistkasten auf den Kopf plumpsen lassen. :P
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1037 am: 19. Dezember 2022, 19:36:05 »

Hoffentlich war es kein schwerer Holzbetonkasten. :'(
VG Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1038 am: 19. Dezember 2022, 19:39:11 »

  ;D ;D ;D
Nö war aus Holz.
Aber den eigentlich geplanten Wechsel auf Holzbetonkästen hab ich dann gelassen.
....Und beim nächsten Reinigen hatte ich einen Helm auf obwohl mein Mann die Augen verdreht hat.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2022, 19:40:50 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1039 am: 19. Dezember 2022, 19:42:59 »

Kein Wunder, das sieht man ja auch nicht alle Tage! ;)
VG Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1040 am: 19. Dezember 2022, 19:48:38 »

Meinem Mann die Leiter halten und zuarbeiten gehört seitdem für mich zu den gefährlichen Arbeiten bei denen ein Sicherheitshelm notwendig ist.
 ;D ;D ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1041 am: 19. Dezember 2022, 20:59:00 »

Wenn das schon zu den gefährlichen Arbeiten zählt , hoffe ich, dass du den Helm doch auch ab und zu auch ablassen kannst oder im tägl. Leben  keine Schutzkleidung tragen musst. ;D
VG Wolfgang
P.S: Jetzt sind wir aber doch stark von den Mauerseglern abgedriftet.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2022, 21:01:17 von Cryptomeria »
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1042 am: 19. Dezember 2022, 21:10:34 »

Beim Einkaufen trag ich FFP3 Maske und Faceshield. Ist leider notwendig. :-\
Ich hab zwar einen speziellen Humor aber das ist leider war.
Im Garten bin ich aber - wenn mein Mann nicht anwesend ist - absolut normal ausgerüstet.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1043 am: 19. Dezember 2022, 21:17:29 »

Ich bin beruhigt und hoffe, dass dein Mann rel. oft im Garten abwesend ist :)
VG Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1044 am: 19. Dezember 2022, 21:22:45 »

Das hoffen auch immer die Pflanzen.  :-X ;D
Er hat Anti Grüne Daumen und man sollte ihn auf keinen Fall unbewacht mit einer Schere oder Säge im Garten allein lassen. ;D ;D ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1045 am: 20. Dezember 2022, 23:15:13 »

Einfache Montage von Mauerseglerkästen ist auch möglich

Hallo @Swift_w!
Ich hab mal eine Mauersegler Frage.
Bei dem Haus in dem ich aufgewachsen bin, waren die seitlichen Balken entlang des Daches etwas zu kurz.
Damit ergab sich auf beiden Seiten ein Loch von da. 10 x 10 cm, da wo der Dachboden seitlich anfing.
Links haben immer Spatzen und rechts Mauersegler gebrütet. Laut meiner Mutter für mind. 50 Jahre.
Die Nester die unter dem Dach waren hab ich übrigens nie gesehen.
Wie konnte diese lange "Tradition" entstehen, Vögel leben ja nicht lange.
Das linke Loch kann ich mir erklären, Spatzen sind häufig und bebrüten halt alles, in das sie reinpassen.
Wie haben die Mauersegler immer das rechte Loch gefunden? Waren da immer Junge, die dort aufgewachsen sind drin?
Oder besser gesagt "erben" Jungvögel einen Brutplatz bzw sind diesbezüglich standorttreu?
Vielleicht fällt dir oder jemand anderem etwas dazu ein.
Wir haben keine Mauerseglerkästen aufgehängt.ich hab aber schon darüber nachgedacht.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich die sauber machen soll.
Und Aufhängen mit der Feuerwehr?

Hallo Aspidistra,

sorry, dass ich dir erst jetzt antworte.
Die automat. E-Mail-Benachrichtigung von diesem Thread hat für mich wieder mal nicht funktioniert;
warum auch immer; obwohl alles richtig angemeldet ist.

Cryptomeria hat dir ja schon einiges über Segler mitgeteilt.
Desweiteren der gute Link von Natternkopf.

Empfehlungen:

Auch wer keine Mauersegler im Ort sehen konnte, kann dennoch etwas mit 1 bis 2  Seglerkästen für den Gebäudebrüterschutz tun.
An folgenden möglichen Stellen am Haus oder Mietwohnung anbringen; Höhe am besten mind. 5 m; nach oben keine Grenze.
Am besten unterm Dachvorsprung im Schattenbereich von einen Fenster darunter aus. Die kühleren Hausost- u. Nordseiten sind dafür am besten geeignet.
(Man braucht dazu nicht unbedingt ein Gerüst oder eine Hebebühne).
Seglerkästen auf oder unter Fensterbank, neben am Fensterrahmen oder unter Balkondecke sind auch möglich.

Außer Mauerseglern gehen in Seglerkästen gern auch andere Gebäudebrüter rein:
Hausrotschwanz (oft), Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.


Mauersegler-Brutstätten / Kästen muß man nicht unbedingt reinigen. Es reicht bei gut erreichbaren alle 2-3 Jahre.
Flache Segler-Naturnester - die von Generationen über einige Jahrzehnte benutzt werden - reinigt auch niemand !

Mehrere einfach erreichbare Montage-Plätze siehst du hier in Foto-Berichten; (ich muß ja nicht jedesmal "das Rad neu erfinden);
scrollen und blättern auf allen 5 Seiten; oder auch in benachbarten Links/Threads dort: klick

Hausbewohner / Koloniebesitzer bekommen im Sommer eine tolle Flugschau von den "Meistern der Lüfte" geboten, und die Mücken haben gelitten.  ;D
Eine Win-win-Situation für Mensch und Flugkünstler.  :)

Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen, der die Möglichkeit dazu hat.

Was meinst du dazu ?

VG
Swift_w




 



« Letzte Änderung: 20. Dezember 2022, 23:27:47 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1046 am: 20. Dezember 2022, 23:48:47 »

Ich habe auch keine, obwohl ich Mauerseglerkästen, die ich in Hessen hängen hatte, aufgehängt habe. Dort sind auch Spatzen drin. Bei mir im Umkreis von ca. 10 km keine.
So kann sich auch keiner hierher verirren.
Schwalben würde ich auch gerne ( wieder ) ansiedeln. Auch das gelingt nicht. 
Aber ich bin da ganz gelassen, Ich habe so viele andere Brutpaare. Da bin ich sehr zufrieden.
VG Wolfgang

Hallo Cryptomeria,

auch bei der Ansiedlung von Mehl- oder Rauchschwalben können wir nachhelfen: klick

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :wink:
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1047 am: 21. Dezember 2022, 00:08:01 »

Man könnte bei uns recht gut vom Fenster unterm Dachfirst einen Kasten nach Osten anbringen.
Allerdings wohnen da schon ein paar Spatzen unterm Dach. Die haben ältere Rechte.
Obwohl ich inzwischen Spatzenkästen aufgehängt habe, die auch angenommen werden, wird weiterhin zusätzlich unterm Haus und Garagendach gebrütet.
Ein Spatzenpaar brütet sogar jedes Jahr im Abluftrohr der Dunstabzugshaube.  :D
Ich hab Mann verboten das zu reparieren, wer hat schon Spatzengezitscher in der Küche.  :D

Du hast geschrieben, dass Mauersegler die Nester für Jahrzehnte nutzen.
Das würde erklären warum die jedes Jahr wiederkamen. :D

Kann man Mauersegler auch anlocken?
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2022, 00:10:59 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1048 am: 21. Dezember 2022, 08:30:43 »

Im Internet kannst Du die Lockrufe runterladen und morgens und abends direkt an/hinter den Kästen abspielen. Die jungen Mauersegler um die es geht kommen etwa einen Monat später als die Altvögel zurück.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1049 am: 21. Dezember 2022, 09:42:21 »

Danke.
Dann halten mich die Nachbarn endgültig für bekloppt! ;D
Dann muss ich das nur noch mit unseren Spatzen klären -> noch ein paar Villen aufhängen.
Ich liebe die Spatzen aber wieder Mauersegler am Haus wäre schon cool.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2022, 09:44:40 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de