Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:19:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 43   nach unten

Autor Thema: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung  (Gelesen 238221 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #75 am: 29. Februar 2008, 22:14:50 »

Hallo piemont,

was die Kollegen bei uns alles auf dem Acker spritzen, müßte ich auch erst mal im Giftbuch nachschauen. Bin hauptsächlich im Privatverkauf tätig.

Zur vorbeugenden Behandlung habe ich bislang Manozeb-Präparate zur Anwendung während der Wachstumsphase bzw. nach dem Schnitt empfohlen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. Dithane Ultra).

Ich habe jedoch wirklich noch keinen Kunden auf dem Hof gehabt, dessen Buxus-Probleme mit Cylindrocladium-Symtomen in Einklang zu bringen waren.

Die Ausführungen von Daniel scheinen mir im übrigen sehr fundiert zu sein. Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #76 am: 01. März 2008, 03:59:19 »

Hallo Troll,

danke für die Anwort, das genannte Präperat kenne ich. Viele Grüße, Piemont.
« Letzte Änderung: 01. März 2008, 03:59:35 von Piemont »
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #77 am: 03. März 2008, 12:07:06 »

Hallo,

ich bin nun durch Zufall hier gelandet. Das ist ja absolut erschreckend!

Es tut mir wirklich sehr leid für die Betroffenen. Ich hoffe, es wird sich doch noch ein Hilfsmittel finden.

Ich selbst bin nun verunsichert. Mir persönlich hat Buchs früher nicht so gut gefallen, daher habe ich keine Pflanzen. Allerdings habe ich ihn nun doch als niedrige Begrenzungshecken für meinen kleinen Bauerngarten vorgesehen. Darum habe ich letztes Jahr Unmengen an Stecklingen eingepflanzt. (an verschiedenen Stellen im Garten ausprobiert). Lohnt sich überhaupt noch die Arbeit, die Stecklinge umzupflanzen?

Ich bin nun schon am Überlegen, ob wohl Rosmarin eine Alternative wäre?


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #78 am: 03. März 2008, 20:30:00 »

Rosmarin als Alternative? Es gibt kaum eine Sorte, die in Winterhärtezone 7b wirklich absolut winterhart ist.

Meine Favoriten als Alternativ-Einfassungspflanzen sind entweder, Ilex crenata Stokes (Japanischer Bergilex). Der kann Buchsbaum vom Aussehen her durchaus ersetzen ist aber in der Anschaffung recht teuer. Oder aber der Edelgamander (Teucrium x lucidrys), der hat auch hübsches immergrünes Laub, ist schnittverträglich, wächst aber etwas weicher (nicht so straff aufrecht) wie Buchs.

Wenn das berüchtigte Buchsbaumsterben in Deiner näheren Umgebung noch nicht aufgetreten ist, würde ich meine Stecklinge jedoch vielleicht doch pflanzen. Bei Vermehrung von eigenen Mutterpflanzen kann man sich den Pilz zumindest nicht von außen einschleppen.

Und viel mehr als die Arbeit, die Du in Deine Stecklinge investiert hast, kannst Du eigentlich nicht verlieren.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #79 am: 04. März 2008, 07:25:08 »

Danke für deine Ratschläge.

Ich werde mir die alten Buchspflanzen noch einmal ansehen. Allerdings bin ich wohl zu sehr Laie, um etwas beurteilen zu können. Die unserem Grundstück am nähsten stehende Pflanze hatte bräunliche Flecken auf den Blättern, aber ob es wirklich nun der Pilz ist, weiß ich nicht ???

Ich kenne mich insgesamt noch nicht besonders gut mit Pflanzen aus, darum werde ich mir mal den Gamander ansehen. Ich bin noch unschlüssig, was ich als Randbepflanzung/Hecke nehme.

Der Buchs bietet sich halt an, ist für mich aber nicht unbedingt der Hit.
Ideal wäre eine immergrüne Pflanze bis 20 cm hoch.

Viele Grüsse

PS: Auf Rosmarin kam ich, weil ich den zum einen ganz schön finde. Außerdem habe ich seit 2006 Jahren einen im Garten, der also die letzten beiden Winter überlebt hat.


« Letzte Änderung: 04. März 2008, 07:26:55 von tamara89 »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #80 am: 04. März 2008, 16:40:05 »

ich war heute im foerster-garten in potsdam-bornim und hab dort mit einer gärtnerin über das problem gesprochen. sie sagte, sie hätten den pilz noch nicht im foerster-garten, aber auf dem etwa 1 km entfernt liegenden bornstedter friedhof wäre schon vor mehr als einem jahr "großalarm" gewesen.

im foerster-garten wird es deshalb (viele besucher kommen nach dem friedhof zu foerster) demnächst an beiden eingängen desinfektionsmatten geben, über die alle leute laufen müssen.

sie selbst hält es zwar nicht für absolut sicher ("die leute haben ja die sporen auch an der kleidung"), aber man will sich halt nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben...

sie empfahl als ersatz eine lonicera-art (hab leider vergessen, welche, aber das wissen die leute hier im forum bestimmt).
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #81 am: 04. März 2008, 17:15:11 »

Die meinten sicher Lonicera nitida, die Buchs zum Verwechseln ähnlich sieht.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #82 am: 04. März 2008, 17:16:34 »

ja, das könnte es gewesen sein! die gärtnerin sagte, daß man diese pflanze in gärtnereien oft schon in "lustige" formen geschnitten kaufen kann. die leute würden es für buchs halten, es sei aber lonicera. danke!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #83 am: 04. März 2008, 17:19:21 »

bitte ;) ! ich kenne die nur auseinander, wenn beeren dran sind!
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #84 am: 04. März 2008, 17:25:07 »

die haben beeren im herbst? hübsche?

ich bin jedenfalls durch diesen thread hier von dem gedanken geheilt, mir buchs in den garten zu holen. ich wollte dort sowieso keine beetkanten damit machen, aber so ein paar kugelförmige hätt' ich schon gern immer mal zwischen drin...

dann wird's halt lonicera. nitida, wie ich jetzt gelernt habe. und ein paar gräser wachsen ja auch in ganz schönen regelmäßigen "kugelformen".
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #85 am: 04. März 2008, 17:29:40 »

Die ich kenne, haben hellviolette, durchscheinende Beeren (ähnlich Misteln, aber eben hellviolett). Es gibt auch welche mit goldfarbenen und panaschierten Blättern. Die Goldblättrige hat malvenfarbene Früchte (steht im Botanica ;) ). Da steht auch noch, dass man in Kultur selten Früchte sieht. An den von mir gesehenen Büschen waren nicht wenige dran! Meine eigene Pflanze ist wieder abhanden gekommen - vielleicht erfroren (in Kleinsibirien ;) ).
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 17:32:52 von brennnessel »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #86 am: 04. März 2008, 17:31:08 »


Glänzende, dunkellila Beeren... nicht sehr groß, ungefähr wie Johannisbeeren.
Das Problem mit dem Formschnitt bei Lonicera nitida ist der schnelle Wuchs und das vergleichsweise schwache Geäst. Das heißt, du kannst nur kleine Figuren aus der Lonicera herstellen, und die müssen ein paarmal so oft geschnitten werden wie bei Buchs.
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 17:31:17 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #87 am: 04. März 2008, 17:34:09 »

Das heißt, du kannst nur kleine Figuren aus der Lonicera herstellen, und die müssen ein paarmal so oft geschnitten werden wie bei Buchs.

wäre eine kugel mit 50 cm durchmesser in diesem sinne noch klein? und wie oft, würdest du denken, muß man die schneiden? alle vier bis sechs wochen? (werden wir gerade OT?)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #88 am: 04. März 2008, 17:41:49 »




Bei einer Kugel mit 50 cm Durchmesser sehe ich da keine Probleme, Schnitt vielleicht alle drei Monate... Probier's am besten aus. Je nach Bodenbeschaffenheit können da Unterschiede bestehen.

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich aus Lonicera Formschnittteile herstellen soll, aber dann habe ich doch lieber Ilex crenata genommen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #89 am: 04. März 2008, 17:46:41 »

es scheint ja doch eine auswahl an alternativen zu buchs zu geben, wenn ich dem hier so folge. ich meine, für diejenigen, denen demnächst der halbe garten eingeht, ist es furchtbar. da wird ja sehr viel pflege (und auch geld) vernichtet...

aber für die anderen, so wie mich, gibt es doch keinen grund, in dem buchs-pilz ein untergangsszenario zu sehen. insofern bin ich dem forum und diesem thread hier sehr dankbar! :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de