Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 00:54:21
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Amaranth  (Gelesen 1991 mal)

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Amaranth
« am: 29. August 2007, 11:32:03 »

lohnt sich eigentlich amaranth anzubauen, die Sorte für Saamen?
Da hätte man ja beides die Blätter für den Spinat und die Samen. Oder schmecken die Blätter da nicht richtig? Und lohnt sich das mit dem Saamen überhaupt, man muss sie ja noch irgendwie rauskriegen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Amaranth
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 11:51:05 »

Wenn man genug Platz hat, lohnt es sich schon, da Amaranth ein sehr wertvolles Getreide ist und eine große Pflanze auch ordentlich was abgibt! Die Samen fallen durch Schütteln leicht heraus, wenn sie reif genug sind. Sie brauchen dann nur noch durch Sieben einfaches Ausblasen (mit Föhn oder im Wind) gereinigt werden.
Die verschiedenen Sorten haben unterschiedlich gefärbte, meist glänzende Körnchen. Diese sehen in Gläsern übrigens sehr hübsch aus (wie winzigste Glasperlen) !
Wenn man Amaranth einmal im Garten hat, hat man ihn meist lange immer wieder. Trotzdem werden die Pflanzen nicht lästig, weil man sie ganz leicht ausreißen kann. Wenn sie einzeln stehen, muss man sie gut stäben, damit sie der Wind nicht umwirft, wenn sie durch die vielen Blüten und Samen schwerer werden.
Amaranth ist auch sehr zierend im Blumengarten (Fuchsschwanz)!


Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Amaranth
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 05:31:57 »

hört sich ganz gut an. Ich fürchte übrigends nicht dass irgendwas zu Unkraut wird da ja Unkraut nutzvoll in Kompost und Mulch umgewandelt werden kann.
Und ei steht es mit der Qualität der Blätter von grain Amaranth?
HIer heisst die Zierpflanze (rote Saamen) love lies bleeding) keine Ahnung ob man die auch essen kann, wär ja was für den Vorgaren...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Amaranth
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 08:29:58 »

ja, so sehe ich es auch mit den meisten nicht freiwillig in den garten geholten gästen im garten, jackie ;) !
von jedem amaranth kann man körner und blätter verwenden, aber es gibt sorten, bei denen der hauptzweck die körner- bei den anderen die blätter sind.
herr bohl, der einige seiten seines sortenbuches voll davon hat, empfiehlt, ihn erstmal als zierpflanze zu ziehen, um ihn kennen zu lernen. es gibt ihn in verschiedenen höhen und nicht alle sorten und arten sind überall gleichgut geeignet (reifezeit, standfestigkeit etc..).
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 08:30:42 von brennnessel »
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Amaranth
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 10:28:43 »

Brennessel,

verwertest du die Samen? Wie?

Ich bin sehr interessiert, da ich gerade auf anderer Seite las, Amaranthkörner müssten geschält werden.

ich suche nach Getreiden, die man nach dem Dreschen direkt mahlen kann, ohne Entspelzen oder Schälen, was ich zu Hause nicht kann. Daher scheidet z. B. auch Buchweizen aus, dessen Samenschale (Fruchtschale? ach, hätt ich doch Botanik studiert!) dem Menschen unzuträglich sein und ihn lichtempfindlich machen soll.

Wie stehts mit Amaranth? Und Quinoa?

Dank und Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

brennnessel

  • Gast
Re:Amaranth
« Antwort #5 am: 30. August 2007, 12:30:22 »

Hallo Landfrau, ich hatte davon nicht so viel und hab die Körner einfach löffelweise (unvermahlen) zum Brotbacken dazugenommen. Müssten die glänzenden Schalen noch weg?

War vielleicht eh nicht gescheit, aber geschadet hat ´s auch niemandem, denk ich! ::)

LG Lisl
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Amaranth
« Antwort #6 am: 30. August 2007, 13:25:13 »

Hallo,

Dreschflegel schreibt dazu:

"... Um kräftige, bis zu 2 m hohe Pflanzen zu erhalten, stark vereinzeln. Die ausgezogenen Pflänzchen als Salat oder Spinat zubereiten. Bei Gelb oder Braunfärbung im Oktober die Samenstände im Haus nachtrocknen und dreschen. Die zahlreichen Körner haben einen sehr hohen Nährwert und werden wie Hirse verwendet, müssen jedoch nicht geschält werden. Erst nach dem Kochen salzen. Aufgrund der essentiellen Aminosäuren wertvoll für VeganerInnen."

Viele Grüße,
Manfred
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Amaranth
« Antwort #7 am: 30. August 2007, 17:17:11 »

Danke für die Infos!

Wenn denn Amaranth nicht geschält werden muss (!), wird er dann auch nicht geschält für den HAndel? Dann könnte ich ja Körner aus dem Bioladen aussäen. Nun, ein Keimtest wird es zeigen.

Brennessel, schaden tut das sicher so schnell nicht, auch von ungeschältem Buchweizen oder Hirse fällt ja niemand tot um. Ist halt nur weniger verdaulich, weniger aufschließbar, ev. weniger schmackhaft, weniger backfähig und bei großer Aufnahme ev. unzuträglich. Das Thema Phytine wurde schon mehrfach angesporchen in anderen Diskussionen.

Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

mooth

  • Gast
Re:Amaranth
« Antwort #8 am: 30. August 2007, 17:20:30 »

Danke für die Infos!

 Dann könnte ich ja Körner aus dem Bioladen aussäen.

Ja, das hab ich gemacht, geht gut.

Schade, mag ich die Bleikügelchen eh nicht so. Am ehesten noch unter anderes (Halb-)Getreide gemischt.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Amaranth
« Antwort #9 am: 30. August 2007, 20:27:28 »

Amaranth braucht nicht geschält werden. Und die Blätter sind ganz lecker. Eher neutral im Geschmack. Die Körner herauszudreschen ist auch nicht soo schwierig. Ausserdem muss man ja im Winter auch eine Beschäftigung haben. :-\
Aber nichts desto trotz, ist der Amaranth immer eine Pflanze, die schmeckt und wunderhübsch anzusehen ist. Zu Unkraut wird sie aus meiner Erfahrung nicht, da sie nicht winterhart ist und am Besten sogar vorgezogen wird. Dann ist er auch nicht si schneckenanfällig.

Also meine Empfehlung: Auf jeden Fall anbauen (hab auch noch Saat von Alegria) . .

LG Cim


Amaranth 'Elefantenkopf'-Amaranthus gang



Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de