Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:23:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: alte geschnittene lindenbäume  (Gelesen 1698 mal)

Bfamulus46

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
alte geschnittene lindenbäume
« am: 01. September 2007, 10:18:43 »

Hallo gartenfreunde,
habe 2 ca 100-jährige linden auf meinem hof. sie werden alle 3 jahre gestutzt.
seit einigenjahren stelle ich faulige und hohlige stellen an alten schnitten fest. wie kann ich diese behandeln um ein weiterfaulen und befall von parasitten zu verhindern?
der BAUMDOKTOR meint sie müssen FACHGERECHT entsorgt werden un will es übernehmen ;D
kommt aber nicht in frage.

Gruss steffen aus thüringen
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:alte geschnittene lindenbäume
« Antwort #1 am: 01. September 2007, 10:58:25 »


Kennst du das Buch "Deutschlands alte Bäume"? Da sind uralte Tanzlinden drin, die allerdings heute nicht mehr geschnitten werden.

Stellt sich die Frage, ob Formschnitt-Linden genau so alt werden können wie Bäume, denen nicht ständig neue Wunden zugefügt werden.
Offensichtlich heilen die Schnittwunden ja nicht innerhalb der drei Jahre zu. Das hieße, sie müßten entweder in einem kürzeren Rhythmus geschnitten werden, so daß nur kleinere, heilbare Wunden entstehen, oder du müßtest das Schneiden drangeben, was über kurz oder lang zu einem zu starken Kronenwachstum führen und den Bäumen den Rest geben könnte.
Sowas läßt sich aber ohne Fotos überhaupt nicht beurteilen und auch mit Fotos nur bedingt.

Auf jeden Fall würde ich mich noch an andere Baumfachleute wenden, bevor ich jemanden unten eine Säge ansetzen lasse...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35319
    • mein Park
Re:alte geschnittene lindenbäume
« Antwort #2 am: 01. September 2007, 13:50:47 »

Hallo,

ich finde es sehr schön, dass sich jemand um seine alten Bäume sorgt und diese nicht einfach entsorgt.
Wenn die Bäume seit hundert Jahren geschnitten werden würde ich das so beibehalten. In dem Alter haben Linden ihren Zenit schon überschritten und irgendwann ist es dann ganz vorbei. Bis dahin würde ich einfach mit den Faulstellen leben, die Bäume in Würde altern lassen und mir sagen, da bleibt vielleicht mal eine Höhle für die Vögel.
Auf meinem Grundstück steht eine Birne, vermutlich auch so hundert Jahre alt. Da ist noch ein Ast grün und der hat Birnenrost. Alles andere ist abgestorben. Weil er beim Umfallen keinen Schaden machen kann, darf er stehen bleiben bis ganz zum Schluss.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de