Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:02:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 169856 mal)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #525 am: 23. Januar 2015, 17:08:08 »

Etwas gewundert habe ich mich auch - man kennt ja die irischen Fuchsien und auch da könnte es doch mal frieren, dann sterben die doch auch nicht alle sofort ab ??? - aber ich kam nicht zum Nachfragen. Das hole ich dann im Frühjahr mal nach, sehr gut möglich, dass ich auch was falsch verstanden habe. Ich würde die Fuchsie dann nämlich am liebsten unangetastet stehenlassen (bis auf das, was eventuell noch abfriert), noch gibt es keine optischen Gründe, die dagegensprächen. Danke!
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #526 am: 23. Januar 2015, 17:18:32 »

Ich könnte mir vorstellen, daß Fuchsien wie Buddleja und andere nach ein paar Jahren gänzlich ohne Schnitt zum Vergreisen neigen. Mir hingegen wäre das Überleben oberirdischer Triebe durchaus willkommen. So würden die Sorten mal vor August blühen.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #527 am: 23. Januar 2015, 17:29:13 »

Ich könnte mir vorstellen, daß Fuchsien wie Buddleja und andere nach ein paar Jahren gänzlich ohne Schnitt zum Vergreisen neigen. Mir hingegen wäre das Überleben oberirdischer Triebe durchaus willkommen. So würden die Sorten mal vor August blühen.

Ja, das denke ich auch, irgendwann muss man dann wohl ran. Und genau, das war toll letztes Jahr, sie hat ab, ich glaube, Mai, bis zum Frost geblüht.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #528 am: 23. Januar 2015, 17:33:07 »

Ich könnte mir vorstellen, daß Fuchsien wie Buddleja und andere nach ein paar Jahren gänzlich ohne Schnitt zum Vergreisen neigen. Mir hingegen wäre das Überleben oberirdischer Triebe durchaus willkommen. So würden die Sorten mal vor August blühen.

Stimmt, die haben letztes Jahr schon im Mai geblüht.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #529 am: 23. Januar 2015, 17:44:46 »

Hier gab es letztes Jahr ja auch keinen Winter und mein Exemplar ist jetzt 1,50m hoch.
Sie hat in diesem Jahr aber trotz fehlenden Rückschnitts nicht früher geblüht, meinem Gefühl nach sogar erst relativ spät....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #530 am: 23. Januar 2015, 18:00:42 »

Winterharte Fuchsien soll man erst im Frühjahr zurückschneiden, das alte Holz schützt die Pflanzen etwas vor Frostschäden.

Vor ein paar Jahren waren die Fuchsien im Frühjahr noch grün, ich wusste nicht recht, abschneiden oder nicht und habe mich fürs nicht abschneiden entschieden. Nach ein paar Wochen waren die neuen Triebe, die aus der Basis kommen größer und sahen besser aus als die alten. Damals dachte ich, werde ich nicht mehr machen, nicht zurückschneiden.

Im letzten Frühjahr habe ich trotzdem nicht zurückgeschnitten, die Fuchsien kamen gut und waren riesig. In dem früheren Winter waren die Triebe zwar auch noch grün, haben aber doch etwas Schaden durch Frost bekommen.

Generell schneidet man auch nicht winterharte Fuchsien stark zuück, weil sie nur an den Enden von neuen Trieben blühen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #531 am: 23. Januar 2015, 19:29:43 »

wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist an meiner Fuchsia magellanica 'Alba' eine Knospe aufgetaucht. Grundsätzlich ist an milden Tagen Wachstum über den Winter möglich. So werden sie es im Winter in der Bretagne und in Irland auch machen, sie werden nicht ganz zur Ruhe kommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #532 am: 24. Januar 2015, 09:36:53 »

Fuchsien muss man gar nicht schneiden.
Der Rückschnitt bei uns erfolgt nur, weil sie normalerweise eh bis zum Boden abfrieren und als "Staude" behandelt werden.

Normal ist die Fuchsie aber ein Gehölz. Das kann man an den überwinterten Kübelfuchsien gut sehen, da gibt es auch ganz alte Exemplare und auch Stämmchen. Diese werden ja auch nicht jedes Jahr bis zum Boden abgeschnitten. 8)

Den Rat der Gärtnerin kann ich höchstens dahingehen verstehen, dass man junge eintriebige Stecklinge erst man zurückschneidet, damit sie sich von unten verzweigen. Diese verzweigten Pflanzen haben dann mehr "Holz", welches bei tiefer Pflanzung unter der Erde neue Triebe bilden kann.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #533 am: 13. Mai 2015, 15:58:40 »

A propos Schnitt.

Hier mal meine Fuchsia regia ssp. reitzii. Gestern. Winterhärtetest. -12 waren Tmin. Da die Zweige so seltsam aufgeplatzt aussahen, dachte ich schon, das wars.

Hier mal die Dimension der Pflanze. Da können bei mir alle andern Winterharten Fuchsien einpacken dagegen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #534 am: 13. Mai 2015, 16:00:29 »

Hach ja. Sie treibt. Nicht überall bis in die Spitzen, aber weit oben und in der ganzen Pflanze verteilt. Brav! :D

Meine neue Lieblingsfuchsie ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #535 am: 13. Mai 2015, 16:07:48 »

Da können bei mir alle andern Winterharten Fuchsien einpacken dagegen.

Hm. Sind die klimatischen Bedingungen für Fuchsien bei Dir insgesamt nicht so günstig? Hier haben die meisten Magellanicas und auch die reitzii den Februar 2012 mit bis zu -27°C problemlos überstanden. Ich veranstalte auch kein Trara bezüglich Winterschutz. Die meisten stehen benachbart von Stauden, die entweder wintergrün sind oder aber viel altes Laub halten. Das genügt als Wurzelschutz.

Auch hier ist das Holz der Magellanicas in diesem Jahr oberirdisch nicht erfroren. Ich hab sie trotzdem kräftig gestutzt - für Baumfuchsien hab ich schlichtweg keinen Platz. ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #536 am: 13. Mai 2015, 16:18:55 »

Magellanicas verhalten sich bei mir grundsätzlich nur staudig. Da treibt oberirdisch nie was aus.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #537 am: 16. Juli 2015, 20:56:06 »

Fuchsia magellanica 'Logan Woods'
Gespeichert

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #538 am: 16. Juli 2015, 22:05:23 »

Hallo ,

Warum seh ich kein bild , bei Medis bild  :-X
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #539 am: 17. Juli 2015, 08:04:47 »

Im alten Forum sah mans noch  ???

Die Fuchsie ist momentan übrigens riesig geworden und bestimmt schon 2 m hoch :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de