Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:42:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 169829 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #900 am: 31. August 2020, 20:36:27 »

Sie sind sich in der Tat sehr ähnlich, bei 'Logan Woods' sind die äßeren Blütenblätter aber in der Regel deutlicher rosa gefärbt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #901 am: 31. August 2020, 20:49:13 »

ok, danke – das muss ich mal im garten mit foto/realblütenvergleich nachvollziehen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #902 am: 31. August 2020, 21:28:22 »

An Fuchsia regia subsp. reitzii gibt´s nach wie vor nichts zu meckern. Nur sollte ein stützender Strauch oder ein Gerüst daneben stehen.
Hier hänge ich sie zweigweise in die Stern-Magnolie
.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #903 am: 31. August 2020, 21:33:41 »

toll! :D

steckling?! 8)

wie unterscheide ich die von f. magellanica? das rot wirkt etwas wärmer? ich habe da eine rätselkandidatin, die mir als f. magellanica 'gracilis' verkauft wurde, allerdings sieht das, was ich von einer fuchsiensammlerin als normalo-f. magellanica-trostgeschenk statt der heiß begehrten gracilis erhielt, mehr nach gracilis aus als die als gracilis gekaufte, falls das nun überhaupt eine f. magellanica ist. 8) kann man mir noch folgen? ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #904 am: 31. August 2020, 21:39:12 »

kann man, mit Mühe.. ;D nur antworten kann ich Dir nicht. Aber Lerchenszorns Fuchsie bewundern!
Ich habe dieses Jahr wieder eine Fuchsie gepflanzt, wieder an anderer Stelle, in der Hoffnung, dass doch irgendwo mal eine überlebt und sich tatsächlich etabliert... ::)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #905 am: 31. August 2020, 21:53:50 »

Ich habe die jahrelang für eine magellanica gehalten, weil ich sie namenlos gekauft hatte.
Irgendwann und irgendwo bin ich darauf gestoßen, dass es eine regia sein muss.
Die Nachbestimmung mit Berry (1989) - Revision der Sektion Quelusia - ergab dann auch nichts anderes, bei den üblichen Unsicherheiten, die bleiben, weil ich die Gattung ansonsten ja praktisch nicht kenne.
.
Ich setze mal wieder ein paar Stecklinge an und werde ein, zwei der langen Peitschen über größere Strecken absenken.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #906 am: 31. August 2020, 21:59:08 »

Toll!  :D Meine muss endlich in die Erde, die geht schon im Topf ab, wie Schmidts Katze.

Zwei dieses Jahr gepflanzte magellanicas sind erstaunlich gut losgewachsen, da bin ich auf's nächste Jahr gespannt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #907 am: 01. September 2020, 10:59:45 »

..
wie unterscheide ich die von f. magellanica? das rot wirkt etwas wärmer?

Die Blüte ist eher nicht unterscheidbar. Die Blätter von F. regia ssp. reitzii sind größer und auch am Rand mehr gezackt. Zudem macht sie Ausläufer.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #908 am: 01. September 2020, 15:31:38 »

danke für die hinweise, das sollte sich ja leicht feststellen lassen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #909 am: 01. September 2020, 15:41:51 »

Ich schau heute Abend noch einmal in den Bestimmungsschlüssel. Auffällig finde ich eine oft quirlartig erscheinende Blattstellung bei reitzii. Das ist nicht durchgängig, aber vielfach zu sehen.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #910 am: 01. September 2020, 19:34:29 »

Das ist die Pflanze, die ich als F. regia ssp. reitzii bekommen habe. Im Topf sind bisher noch keine Ausläufer sichtbar.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #911 am: 01. September 2020, 19:35:11 »

Die Blüten dazu.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #912 am: 01. September 2020, 22:01:04 »

Tja, was soll ich sagen? Experte müsste man sein. Denn ohne Expertise ist es ganz schön heikel, Fuchsien zu bestimmen.
Der Schlüssel von Berry (1989) umfasst gerade einmal 9 Arten. Aber nur allein die Unterschiede zwischen Fuchsia regia und Fuchsia magellanica sind im Detail oft nur graduell und die Entscheidung ohne einen größeren Überblick ist schwierig.
.
Auf den ersten Blick würde ich Deine Pflanze nicht für Fuchsia regia subsp. reitzii halten, sondern für eine der zahlreichen magellanica-Sorten. Sicher bin ich mir nicht. (Auch noch immer nicht bei meiner Pflanze, obwohl vieles mit den Angaben zu reitzii übereinstimmt.) Vielleicht macht es auch nur die Topfkultur, dass die Triebe zierlicher wirken und den vergleichsweise wenigen Blättern das satte Dunkelgrün fehlt.
F. magellanica soll ausschließlich aufrechte Wuchstypen und schmal-längliche Beeren haben, F. regia dagegen eine kletternde Art mit länglichen bis kugelförmigen Beeren sein.
.
Damit wissen wir noch gar nichts über mögliche Hybriden und Hybrid-Sorten oder stärker vom typischen Erscheinungsbild abweichenden Auslesen der Arten.
« Letzte Änderung: 01. September 2020, 22:03:33 von lerchenzorn »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #913 am: 01. September 2020, 22:26:17 »

Ein schwieriges Feld. Meine wächst eher lagernd/überhängend. Aber von der Topfkultur will ich gar nicht auf einen Habitus schließen.

Und dann gibt es noch diese - Anubias nannte sie "Monsterfuchsie", die bei mir nur in der Sicherungskopie überlebt hat, ziemlich lange, überhängende Triebe macht und sich dann irgendwie doch unterscheidet. Ausläufer kann ich gerade nicht beurteilen, weil die Kübelpflanze wohl einen massiven Wurzelschaden hat, der Ballen ist fast vollständig weg. Es finden sich aber junge Pflanzen im Topf. Ob Wurzelschösslinge oder gar Sämlinge kann ich nicht sicher sagen.



Im Zweifelsfall ist mir der Name egal und bettele einfach um einen Ableger deines robusten Exemplars.  ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #914 am: 01. September 2020, 22:32:54 »

Die letzte, die Du zeigst, hat im Blatt und dessen Farbe Ähnlichkeit mit meiner. "Monster" passt schon. Ich schrieb ja, dass ich die lagernden Triebe in die Sternmagnolie legen muss.
Ausläufer habe ich bisher nicht beobachtet. Was passieren würde, wenn ich die Wurzeln störe, weiß ich nicht (Schösslinge?).
.
Ich schau mal, ob in der Stecklingsecke  noch einer übrig ist. Den würde ich Dir topfen und schicken - besser erst einmal geschützt überwintern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de