Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:09:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach unten

Autor Thema: Säulenapfel  (Gelesen 113282 mal)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Säulenapfel
« Antwort #45 am: 15. Februar 2008, 22:33:12 »

Zitat von: freiburgbalkon
och schade, ich steh nicht so auf krumm, aber muß wohl sein, ich danke Euch jedenfalls für Eure Geduld.
[quote

Naja, Du kannst da ein wenig gegensteuern. Den übriggebliebenen Ast kannst Du einkürzen. Aber nicht an einer beliebigen Stelle, sondern Du solltest gucken, wo eine Knospe genau über der Baummitte ist. Diese lässt Du stehen und schneidest den Ast darüber ab.

Der neue Ast, der aus dieser obersten Knospe wächst, wird auch etwas schräg wachsen, aber entgegengesetzt zur jetzigen Schräge.

Den neu ausgetriebenen, noch biegsamen Ast kannst Du diesen Sommer durch Anbinden an einen Pfahl gerade richten.

Dann hast Du nur noch einen Bogen im Apfelbaum. Den man im Sommer, wenn Laub dran ist, nicht mehr sehen wird.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenapfel
« Antwort #46 am: 15. Februar 2008, 22:40:35 »

Ich finde es zwar nicht so schön, wenn die Säule einen Knick macht, aber ich muß wohl drüber nachdenken.
Sooo schlimm wird der Knick nicht werden, das wächst sich raus. Zur Not ein wenig biegen und an den Baumpfahl binden.
Ein Säulenbaum mit so kurzen Trieben würde bestimmt ein wildes Gestrüpp werden genau wie Arachne schon geschrieben hat.
Und Finger weg von den unteren Fruchttrieben/Fruchtspießen sonst gibts einen Baum ohne Äpfel ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenapfel
« Antwort #47 am: 15. Februar 2008, 22:42:41 »

Naja, Du kannst da ein wenig gegensteuern. Den übriggebliebenen Ast kannst Du einkürzen.
Würde ich nicht, ein Schnitt würde noch mehr Verzeigung fördern die dann auch wieder behoben werden muß.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenapfel
« Antwort #48 am: 15. Februar 2008, 22:44:19 »

Elro hat recht, wenn er schreibt, dass Du zwei der drei Äste abschneiden sollst. Er hat auch geschrieben, dass Du den geradesten stehen lassen sollst.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, endlich mal Jemand der auch noch Etwas dazu zu sagen hat :)
Nur bin ich kein er, unten stehen immer Grüße, da steht mein Name ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Säulenapfel
« Antwort #49 am: 15. Februar 2008, 22:49:17 »

Nur bin ich kein er, unten stehen immer Grüße, da steht mein Name ;)

*schäm* Soll nicht wieder vorkommen. Kannst Du mir verzeihen? *schäm*
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenapfel
« Antwort #50 am: 15. Februar 2008, 23:00:05 »

Och, kein Problem ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #51 am: 16. Februar 2008, 08:31:49 »

habe eben geschnitten, hoffe, das war nicht falsch, weil es ja gerade jetzt, nächste Nacht wohl auch noch, ordentliche Minusgrade geben wird. Ich habe aber noch was entdeckt, was die Lage vielleicht wieder anders macht: Und zwar habe ich jetzt in der Mitte zwischen den 3 oberen Verzweigungen, von denen ich jetzt 2 abgeschnitten habe, einen "Stummel" entdeckt, der eigentlich senkrecht nach oben zeigt. Würde der denn weiterwachsen, wenn ich den dritten Ast oben auch noch schneide? Irgendwie sieht dieser kurze Stummel in der Mitte ziemlich tot aus finde ich. Ich wundere mich etwas, sieht ja fast aus, als ob die Baumschule diesen einmal absichtlich abgeschnitten hätte?
Wäre schön, wenn jemand sich noch einmal aufraffen könnte, sich ein weiteres Mal mit dem Thema zu befassen. ;)
Danke noch für den Hinweis mit den Fruchtspießen, die hab ich mal schön stehen lassen...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #52 am: 16. Februar 2008, 08:32:09 »

und hier
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #53 am: 16. Februar 2008, 08:32:49 »

und ganz
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Säulenapfel
« Antwort #54 am: 16. Februar 2008, 10:36:14 »

Ich habe aber noch was entdeckt, was die Lage vielleicht wieder anders macht: Und zwar habe ich jetzt in der Mitte zwischen den 3 oberen Verzweigungen, von denen ich jetzt 2 abgeschnitten habe, einen "Stummel" entdeckt, der eigentlich senkrecht nach oben zeigt. Würde der denn weiterwachsen, wenn ich den dritten Ast oben auch noch schneide? Irgendwie sieht dieser kurze Stummel in der Mitte ziemlich tot aus finde ich. Ich wundere mich etwas, sieht ja fast aus, als ob die Baumschule diesen einmal absichtlich abgeschnitten hätte?

Das hast Du gut beobachtet. Die Baumspitze ist als einjährige Pflanze eingekürzt worden. Das macht man bei allen jungen Obstbäumen, damit der Jungbaum nicht gleich Wolkenkratzerhöhe bekommt. Und wenn man Baumspitzen kürzt, dann wachsen gleich unterhalb dieser Schnittstelle 2-4 Äste. Was bei Deinem Bäumchen ja auch der Fall war. Nun kann man dem Erzeuger/Verkäufer des Baumes vielleicht den Vorwurf machen, dass er die zwei überflüssigen Äste - die Du jetzt abgeschnitten hast - nicht weggenommen hat. Bei gutem Service wäre das geschehen.
 
Und ja, Dein Eindruck, dass dieser mittige Zipfel totes Holz ist, ist richtig.
Wenn Du da mit dem Fingernagel herumkratzt, dann wird es krümeln.

Lehne Dich jetzt erst einmal ganz entspannt zurück. Mit dem mutigen Abschneiden der beiden Äste hast Du erst mal alles erledigt, was Deinem Bäumchen guttut.

Für die folgenden Jahre hast Du nun schon etwas gelernt: Wenn Du meinst, dass Dein Säulenapfel zu schnell in die Höhe schießt, dann kannst Du die Spitze einkürzen. Und von den Ästen, die dann nach oben wachsen wollen, lass immer nur einen stehen.

LG Arachne
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 10:39:49 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Säulenapfel
« Antwort #55 am: 16. Februar 2008, 10:38:54 »

prima, freiburgbalkon, gratuliere, so ist es wieder ein Säulenbäumchen!

Irgendwie sieht dieser kurze Stummel in der Mitte ziemlich tot aus finde ich. Ich wundere mich etwas, sieht ja fast aus, als ob die Baumschule diesen einmal absichtlich abgeschnitten hätte?

das wollten wir dir die ganze Zeit mitteilen. Dass deine drei Äste dadurch entstanden sind, dass man den Leittrieb gestummelt hat.

Zitat
Würde der denn weiterwachsen, wenn ich den dritten Ast oben auch noch schneide?
Nonononono!
Würdest du den Stamm wieder stummeln, dann hättest du wieder diesen Quirl. Mit drei, fünf oder 10 Trieben!

Der tote Stummel in der Mitte ist durch einen Unfall entstanden. Es ist kein glatter Schnitt wie deine beiden jetzt. Das Bäumchen ist nicht 1A Qualität gewesen und wirds auch nie sein.

Aber wir hängen nun ja alle irgendwie daran, also ist es unbedingt erhaltenswert und wir werden seine weitere Entwicklung alle lebhaft verfolgen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenapfel
« Antwort #56 am: 16. Februar 2008, 15:06:13 »

Na sieht doch wieder ganz gut aus, prima.
Du wirst sehen, in zwei Jahren ist der Übergang verwachsen und man wird fast keinen Knick mehr sehen.

Wenn Du es noch perfekter machen willst dann schneide den alten Stummel sauber ab aber bitte ohne den guten stehengelassenen Trieb zu verletzen. Auch der linke Schnitt auf dem ersten Bild sauber auf Astring schneiden, also keine Stummel stehen lassen denn auch das fördert die Triebbildung.
Wenn das zu schwierig ist dann kannst Du es aber auch lassen. Es war eh schon ein mutiger Schritt von Dir :D

Der Baum ist wirklich leider nur 1b Ware, die Spitze war abgebrochen und hatte darum die drei neuen Triebe gebildet. Ein Säulenbaum sollte nie angeschnitten werden denn das fördert Verzweigung die wir hier ja nicht wünschen.

Ein wenig OT: Ich habe gerade meine vorbestellen Unterlagen in der Baumschule abgeholt und werde mir daraus noch drei Säulenbäume basteln :D Als Gruppe in einem Beet muß das doch ganz witzig sein ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Säulenapfel
« Antwort #57 am: 16. Februar 2008, 15:56:16 »

Nunja hätte die Baumschule die zwei überflüssigen Äste bereits abgeschnitten hätte die werte Kundschaft garantiert rumgenörgelt wieso da schon was fehlt.

War der Baum vielleicht aus dem Katalog?
Dann möchte man natürlich auch nicht soviel Porto bezahlen, Konsequenz --> der Baum wird zurückgeschnitten.

Die meisten Kunden lassen ja nicht mal nen Pflanzschnitt an ihren Bäumen machen beim Kauf. Lieber wird ein ellenlanges Teil in ein Miniauto reingequetscht denn bezahlt is ja bezahlt.

Ob es der Pflanze danach besser geht interessiert nicht
Hauptsache man hat sich den größten Baum ausgesucht.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Säulenapfel
« Antwort #58 am: 16. Februar 2008, 17:06:41 »

@ Elro, darf ich neugierig sein und Dich fragen, welche Unterlage Du dafür nimmst?
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenapfel
« Antwort #59 am: 16. Februar 2008, 18:08:25 »

Na klar ;)
Ich werde es mal mit M26 versuchen.
Ist für mich ein Experiment und ich bin selbst gespannt wie es klappt. Nicht wegen der Sorge des anwachsen, das klappt bestimmt, eher wie der Wuchs der Bäumchen wird.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de