Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:40:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Safrankrokus  (Gelesen 14197 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Safrankrokus
« am: 15. September 2007, 08:39:06 »

Habt ihr euch schon einmal im Safrananbau versucht, oder gar in der Ernte?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Irisfool

  • Gast
Re:Safrankrokus
« Antwort #1 am: 15. September 2007, 08:43:08 »

Ich habe ein paar Safrankrokusse, aber nur zur Zierde. Ich glaube die Fäden brauchen eine spezielle Trocknungsmethode, sofern man sie nicht direkt verwendet.LG Irisfool
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Safrankrokus
« Antwort #2 am: 15. September 2007, 09:45:55 »

in der Schweiz gibt es einen kleinen Safrananbau, sie machen eine interessante Mischkultur mit Roggen:
http://home.balcab.ch/r.l.sperandio/rezept_245.html
Da lese ich eigentlich nichts von komplizierter Trocknung der Staubfäden. ::)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Safrankrokus
« Antwort #3 am: 15. September 2007, 10:44:28 »

Ich habe ein paar Safrankrokusse, aber nur zur Zierde.

Ich hatte welche.
Welchen Standortanspruch haben diese Krokusse?
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Safrankrokus
« Antwort #4 am: 15. September 2007, 12:07:34 »

Ich habe ein paar Safrankrokusse, aber nur zur Zierde.

Ich hatte welche.
Welchen Standortanspruch haben diese Krokusse?

Ich hatte sie sogar recht lange, nur haben sie nieee geblüht. Die mögen es wohl eher trocken, was?
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Safrankrokus
« Antwort #5 am: 15. September 2007, 16:28:54 »

Aus meinem obigen Link:
Zitat
Nie vergisst der Safran seine ursprüngliche Heimat, die fernen Berge des Himalaja, die Hänge der kretischen Gebirge, die Bergketten Zentralasiens. Deshalb liebt er es kühl. Frost und Temperaturen bis minus 20 Grad kann er trotzen. In den Safrananbaugebieten freut man sich über viel Schnee im Winter, denn dies bedeutet eine reiche Safranernte.
Ihr habt wohl zu wenig Schnee im Winter? ;)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Safrankrokus
« Antwort #6 am: 15. September 2007, 16:47:29 »

Aha! Deshalb wird er auch in so schneereichen Regionen wie Sardinien, Umbrien, Toskana und Spanien, Nordafrika etc. kultiviert.

Crocus sativus mag zwar Schnee und Kälte vertragen (Türkei), hat aber doch recht spezifische Ansprüche, bei denen wohl kaum der Schnee eine besondere Rolle spielt.
Gespeichert

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Safrankrokus
« Antwort #7 am: 15. September 2007, 17:03:57 »

Habe oder hatte ich welche?

Am 21.08. oder etwas später habe ich 8 Stück gesetzt, bis jetzt haben sie noch kein Lebenszeichen von sich gegeben. Sie wären auch nur zur Zierde bzw. zur Befriedigung der Neugier, denn dem angeblichen Gewürz oder Speisenfärbemittel kann ich nichts abgewinnen, habs ausprobiert. Oder vielleicht gibt es in Deutschland keinen guten Safran zu kaufen, daher meine Enttäuschung. Toll sind die Preise im Lebensmitteleinzelhandel!
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Safrankrokus
« Antwort #8 am: 15. September 2007, 19:24:02 »

Die Krokusspezialisten empfehlen dies für eine erfolgreiche Kultur:
Zitat
Cultivation Requirements
 Warm, dry summer rest needed for flowering. Deep planting and rich soil (or feeding) assist in building and maintaining flowering size corms
 
Und aus dem Handbuch der Drogistenpraxis:
Zitat
Die Kultur des Safrans ist eine sehr mühsame und gedeiht am besten in einem milden Weinklima, auf gutem, mergelhaltigem Thonboden und in geschützter sonniger Lage. Die Vermehrung der Pflanzen geschieht durch Brutzwiebeln oder Zwiebeltriebe die sich um die alte Zwiebel ansetzen.

« Letzte Änderung: 15. September 2007, 19:37:06 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Safrankrokus
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2007, 19:44:54 »

Hallo, die von Feder im letzten Beitrag zitierten Ratschläge sind die richtigen. wer Safran in den Himalaya verpflanzt, hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung. Der Ursprung des Safrans wird in ostmediterranen Herbstkrokusarten wie C, cartwhrightianus vermutet.
Safran ist frostempfindlich, jedenfalls verträgt er scharfen Kahlfrost nicht(selbstverständlich ist Frost mit schnee besser als ohne schnee). schließlich treibt er im Herbst schon seine Blätter.
Bei mir gedeihen sie prächtig und sie blühen jedes jahr besser, der erste ist vorgestern aufgegangen.
Standort. Unter dem dachvorsprung auf der Südseite, in der Nachbarschaft nur Zwiebelpflanzen, die im Sommer absolute Trockenheit brauchen. Ich dünge während des wachstums regelmäßig mit Kakteendünger. Wenns im Winter schneit, schmeiße ich den schnee drauf, bei Kahlfrost decvke ich ihn mit Vlies ab.
Weinbauklima hab ich auch.
Gruß Salamander
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Safrankrokus
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2007, 19:52:01 »

Bei mir blühen bis heute 6 Safrankrokusse und es kommen noch ein paar nach. Sie stehen bei mir südseitig im Irisbeet. Leider müssen sie bei mir Kahlfrost aushalten, denn hier gibt es keinen Schnee, aber auch mal Frost-15 Grad. Bis jetzt haben sie es überlebt. LG Irisfool
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Safrankrokus
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2007, 19:53:03 »

@ Feder: der Link über Safrananbau in der schweiz ist ja interessant. In 1200 m Höhe - da ist der schnee sicher lebensnotwendig
Gruß Salamander
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Safrankrokus
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2007, 09:50:36 »

Hab hier ein paar auf schwerem Lehmboden der im Sommer hartbrennt und im Winter feucht ist - jedes Jahr gibt es eine reiche Bluete.
An den letzten Frost kann ich mich nicht mehr erinnern, duerfte aber schon ein paar Jahre her sein.

sG tomir
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Safrankrokus
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2007, 10:20:21 »

in Mund, so heisst das Safran-Dorf im Wallis wurde vor wenigen Tagen ein Safranmuseum eröffnet.

Es werden in Mund pro Jahr "nur" 3 Kilo Safran geerntet, für 1 Kilo Safran braucht es 130'00 Blüten.

Seit einigen Jahren wird auch in der Region Sitten und oberhalb von Martigny wieder Safran angebaut. Die Tradition im Wallis stammt aus dem Mittelalter.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Safrankrokus
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2007, 10:47:09 »

Meine Safrane habe ich voriges Jahr wieder gesetzt nachdem sie spurlos verschwunden waren, sie blühen aber nicht. Ob das an meinem mageren Sandboden liegt? Sie stehen mit Zwergiris zusammen sonnig und trocken im Steingarten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de