Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 14:25:56
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?  (Gelesen 12894 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« am: 01. Oktober 2007, 17:07:49 »

ich habe das Gefühl, dass der von mir favorisierte "naturnahe" Garten aufgrund seiner "wilden Ecken" immer noch mit einem "Schmuddelimage" belegt ist, von daher würde mich einmal interessieren, wann ein Garten auf Euch unordentlich wirkt?
(konträre Meinungen sind willkommen! ;D)

mich stört Laub unter Sträuchern und Bäumen zum Beispiel gar nicht, aber auf Wegen und auf dem Rasen fege bzw. harke ich, wobei es mich insgesamt stören würde, wenn mein Garten wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer wirkt, ein wenig Unordnung gehört draussen in der Natur doch irgendwie mit dazu, oder?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gart

  • Gast
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 17:12:58 »

Unordentlich wirkt ein Garten, wenn Plastik oder Metallteile rumliegen. Ein gewisses Missbehagen, das aus Unordnung in einem Stück Natur herrührt, empfinde ich auch immer wieder angesichts von künstlichen Blumenrabatten an makellosem Rasen.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 17:15:37 »

Wenn Müll rumliegt und wenn der Garten nicht mehr seinem Zweck entsprechend genutzt werden kann (also hohes Unkraut im Gemüsebeet behindert das Gedeihen, Mulch hingegen nicht). Unordentlich wirkt auf mich auch, wenn Stühle und Tisch umgekippt sind oder Zeug rumliegt. Hingegen dürfen die Pflanzen bei mir recht wild durcheinander wachsen - außer im Gemüsebeet.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 17:16:52 »

mein Garten wirkt auf mich unordentlich, wenn ich nach dem Pflanzen mal wieder die Plastiktöpfe stehengelassen habe oder die Unkrauthaufen noch nicht weggeräumt habe ::).
In den Beeten versuche ich dem Unkraut einigermassen Herr zu werden. Brennnesseln lasse ich, wenn sie nicht extrem stören stehen. Alles in allem frage ich mich allerdings, ob ich mich wagen soll, meinen Garten für Besuch zu öffnen, da sein Pflegezustand wohl nicht immer den Ansprüchen diverser Gartenbesucher entspricht :P .
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 17:17:21 von bianca »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2007, 17:21:22 »

Puuuuh, dann dürfte zu mir niemand kommen....... ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 17:22:32 »

Schwierig... ich glaube, man muß zur Beantwortung deiner Frage zunächst zwischen den Ordnungen unterscheiden.

Es gibt eine natürliche Ordnung, die wirft im Herbst Blätter überall hin, als geschlossene, schützende Laubdecke für Pflanze und Tier. Weil Natur keine Plattenwege kennt, gibt sie ihnen auch einen Laubdecke. Ordnung muß sein. ;)

Dann gibt es die erlernte, vom Menschen mehr der weniger pedantisch eingehaltene Ordnung, die sagt, daß Mensch unter Umständen einen Plattenweg braucht und daß Laub auf dem Plattenweg rutschig und damit gefährlich ist. Also wird vielleicht ein Plattenweg angelegt und später das Laub vom Weg gekehrt, das macht unter Umständen noch Sinn.

Hier schließt die Phase an, wo Ordnungssinn in Sauberkeitswahn ausartet, geschürt, gefördert und mit Akribie durchgezogen von jenen, deren Leben ohne rechte Winkel und ebene, gleichmäßige Flächen nicht in Ordnung ist.
Die kehren dann auch das Laub aus den Beeten weg und legen statt dessen eine "saubere" Mulchschicht auf. Die natürliche Ordnung ist damit hinüber und ad absurdum geführt.

Deshalb wirkt ein Garten für mich unordentlich, wenn natürliche Ordnungen sinnlos zerstört werden.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 17:27:50 »

 ;D

ich hab an ein paar Stellen im Garten bewußt Brennnesseln stehen, was mich zum Beispiel stören würde, wäre, wenn sie in die Wege hineinwachsen würden, mir ist wichtig, dass mein Garten begeh- und erlebbar bleibt, da ich zum Teil nur schmale, gemulchte Wege im Garten habe, ist das manchmal eine echte Aufgabe ;D

von daher finde ich zugewucherte Wege unordentlich, ein wenig Moos auf den Gehwegplatten stört mich hingegen überhaupt nicht, das hat eher Charme
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2007, 17:31:18 »

;D

ich hab an ein paar Stellen im Garten bewußt Brennnesseln stehen, was mich zum Beispiel stören würde, wäre, wenn sie in die Wege hineinwachsen würden, mir ist wichtig, dass mein Garten begeh- und erlebbar bleibt, da ich zum Teil nur schmale, gemulchte Wege im Garten habe, ist das manchmal eine echte Aufgabe ;D


das hört sich so an, als wären sich unsere Gärten sehr ähnlich ;)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2007, 17:33:03 »

gute frage.

Unordentlich wirken für mich
gärten ohne klare linie, sozuagen von jedem dorf ein hund.
mit zierrat überhäufte gärten, v.a. wenn dieser öhmm eklektisch ausgewählt ist.
nackte erde, auch wenn ordentlich gehackt (Ich habe dann immer gefühl, den gärtner hat die ausdauer verlassen um entweder zu mulchen oder genug zu säen oder zu pflanzen oder wachsen zu lassen).
wenn überall teile (manmade) herumliegen.
wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2007, 17:42:29 »


wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen.

stimmt, das stört mich in meinem eigenen Garten auch immer, ich brauch nächstes Jahr dringend mal 'nen Schlauchsystem in 'ner Tarnfarbe

@ bianca: sehr sympathisch´ :D 8)
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2007, 17:44:01 »


wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen.

da fuehl ich mich ertappt: zu schwach/zu faul die 75m zum 1. Verteiler jedesmal wegzuraeumen. Der GG schwaermt von tiefergelegten Zubringern- aber unser Projekt fuer diese Jahr war das nicht...(OT: da haben wir etwas Rasen weggemacht, um die Hemerocalliswiese in der Flaeche ca zu verdoppeln und fuer die erhoehte Rueckwand haben wir 2m**3 Bruchziegelsteine in Gabonen gefuellt (zwei Fliegen..OT Ende)
Die erschwinglichen und brauchbaren Schlaeuche sind leider ziemlich gelb. Vielleicht gibts im naechsten Jahr ja keine Trockemperiode(hoff), dann ringelt sich nur ein Schlauch zur "Gaertnerei"
Gespeichert
Gruesse

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2007, 17:45:06 »

ich árgere mich wirklich so wenn die plastik tópfe rumstehen >:(
und ich nicht dazu kome um die pflanzen direkt in die erde zu tun
sehe manchmal rot wenn das unkraut im gemúse garten wie dieses jahr ausmasse an nimmt >:(und ich doch probiere das beste drauss zu machen,,hinten habe ich mehrere 100+viel plastiktópfe rumstehen
wo natu'rlich samen drin ist oder pflanzen die ich gesáht habe
es muss furchtbar auf andere menschen wirken ::)aber es ist auch so
das ich nicht von plan bin auf den mond zu tópfen ;Dirgend wo muss ich ja mein hobby nachgehen und wenn andere darúber mekern
na von mir aus 8)ich lass mir mein hobby nicht verkraulen ;D
und pflanze und sa'he weiter auch wenn ich mich manchmal masslos u'ber mich selbst ergere ;Dich nehms mit humor ;Dprobiere ee auf jedenfall ;)ich fu'hlte mich wohl besser wenn ich mit meinen garten schon fertig wa're aber das geht alles nicht so schnell,
und ich finde ein wilder garten darf ruhig etwas wild aussehen ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2007, 17:48:25 »



Also, das schreit geradezu nach einem Bekenner-thread...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2007, 17:49:28 »

Zitat
wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen

jau, dass ist mir auch immer zu nervig, die Schläuche wieder wegzuräumen :-[. Gelb sind meine Schläuche leider auch, zwar hin und wieder von der Katzenminze überwuchert, aber trotzdem noch gut zu sehen. Das stört mich auch ::).

@Pinguin: :D ;)
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2007, 17:50:53 »


und ich finde ein wilder garten darf ruhig etwas wild aussehen ;D

der wilde Garten als neues Schönheitsidesal - das würde mir wirklich gut gefallen! :D ;D 8)

aber ich wette, ab nächste Woche heulen hier wieder die Laubsauger, :o schrecklich, ich hasse diese Dinger, in meinen Augen sind sie völlig unnütz >:(
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de