Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 00:53:55
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was geben bei Chlorose?  (Gelesen 5397 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30872
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Was geben bei Chlorose?
« am: 15. Juni 2004, 20:08:59 »

Hallo,
da mein Garten sehr sandigen Boden hat, leiden v.a. meine Rosen und die Kletterhortensie jedes Jahr an Chlorose. Gibt es außer Fetrilon, das doch ziemlich teuer ist, noch ein Präparat, mit dem ich gießen kann? Jemand meinte, Eisendünger, wie man ihn für Rasen nimmt, sei auch möglich.
Was meint Ihr dazu?

Grüße
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30872
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was geben bei Chlorose?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2004, 23:40:14 »

Hallo???
War das eine seeehr dumme Frage??
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Was geben bei Chlorose?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2004, 23:49:29 »

Völlig übersehen, tut mir Leid!

Also, wenn es Eisenmangel ist, gibt es eigentlich nur Eisenpräparate, die alle ihr Geld kosten. Aber ich würde mal nach Eisenspritzmitteln fragen. Dann ist das Eisen direkt am Blatt. Ich hatte mir das für meine Rhododendren gekauft und war sehr zufrieden. Ich brauchte es nur ein oder zweimal anzuwenden. Allerdings haben wir auch keinen Sandboden.

Langfristig ist es sicherlich günstig, den Boden mit Kompost zu verbessern. Im Sandboden werden Nährstoffe bestimmt schnell ausgewaschen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Dahlia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
    • Dahlien-Homepage
Re:Was geben bei Chlorose?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2004, 15:39:26 »

Hallo oile,
wir haben daselbe Problem.
Vor einer Woche etwa habe ich von unserem Eisen-Rasendünger 2 EL in 10 L Wasser aufgelöst und meine Hortensie gegossen. Es hat geholfen, die Blätter werden wieder grün.
Liebe Grüße
Dahlia
« Letzte Änderung: 20. Juni 2004, 15:40:04 von Dahlia »
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Was geben bei Chlorose?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2004, 15:44:06 »

ich habe mit solchen mitteln insbesondere bei blattdüngung auch sehr gute erfolge erzielt.

man darf aber nie vergessen, dass es zwar den mangel vorübergehend behebt und bei noch nicht im boden eingewurzelten ballenpflanzen (die oft noch aus dem ballen zehren) bei der überbrückung dieser phase hilft, aber die ursache wird vor allem bei eingewachsenen pflanzen od. kübelpflanzen nicht behoben. hier gilt es, die nährstoffversorgung im boden/kübelsubstrat zu verbessern.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de