Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:21:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Neulich im Gartencenter.........  (Gelesen 4183 mal)

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Neulich im Gartencenter.........
« am: 11. Oktober 2007, 00:16:11 »

.....entdeckte ich diese hier

also Hochdruckreiniger....




denn ich hatte folgede Vision





ausgesuchte ! Korallensteine passen.




Pflanzen:Houttuynia cordata Variegata
  Hebe
  und dieses blaue Gras``?
  Der dicke Glasbrocken hat übrigens eine Bohrung,
  da kommt das Wasser heraus.

unter dem Glas ist natürlich ein Lichtschlauch...............diese Bilder folgen ....

....bald.

Grüße
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2007, 00:43:01 »

Vor der Houttuynia cordata Variegata kann ich dich nur dringlichst warnen. Sie ist ein wucherndes Ungetüm. Wenn, dann nur mit Rizomsperre; ich führe einen erbitterten Kampf gegen sie, weil ich sie einfach nicht überall haben will ... Vor allem, wenn es feucht ist, ist sie entfesselt.
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 01:05:08 »

die Pflanze kommt aus Vietnam und ist eigendlich schwarz.Irgentwas mit Antibacteriel und Ingwer oder Fischgeruch laut GOOOOGL
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2007, 07:39:15 »

die Pflanze kommt aus Vietnam und ist eigendlich schwarz.Irgentwas mit Antibacteriel und Ingwer oder Fischgeruch laut GOOOOGL


???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2007, 07:43:00 »

Vor der Houttuynia cordata Variegata kann ich dich nur dringlichst warnen. Sie ist ein wucherndes Ungetüm. Wenn, dann nur mit Rizomsperre; ich führe einen erbitterten Kampf gegen sie, weil ich sie einfach nicht überall haben will ... Vor allem, wenn es feucht ist, ist sie entfesselt.


Hallo,

unterschiedliche Gärten, unterschiedliche Erfahrungen. Ich hatte diese Staude auch mal im Garten. Sie wuchs stets etwas zaghaft und ist dann ganz verschwunden. In Saxdorf steht sie auch, dort wird viel gegossen und sie wächst gut ohne allzu lästig zu werden. Die Luft kann in unserer Gegend im Sommer sehr trocken und heiß sein, es regnet weniger und Dauerfrost behagt der Pflanze auch nicht. Es kommt halt immer auf den Standort an.


Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 08:04:19 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2007, 07:46:01 »

und dieses blaue Gras``?
 


Das wir wohl Strandhafer sein, Leymus arenarius, das macht sich breit.

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2007, 07:47:34 »

Vor der Houttuynia cordata Variegata kann ich dich nur dringlichst warnen. Sie ist ein wucherndes Ungetüm. Wenn, dann nur mit Rizomsperre; ich führe einen erbitterten Kampf gegen sie, weil ich sie einfach nicht überall haben will ... Vor allem, wenn es feucht ist, ist sie entfesselt.

Bei mir haben 5 Exemplare den ersten, normalen Winter ( = kalt, viel Schnee) nicht überlebt. :P Nix mit Wuchern :-\
LG
Barbara
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

sarastro

  • Gast
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2007, 07:51:17 »

Das Ding ist hier absolut winterhart und wächst sogar als Verkehrsbegleitgrün ohne Schäden. Nur schade, dass man lediglich die Sorte 'Chamaeleon' zu Gesicht bekommt, die nicht panaschierte finde ich viel schöner.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2007, 07:53:53 »

Das Ding ist hier absolut winterhart und wächst sogar als Verkehrsbegleitgrün ohne Schäden.


Solche gegensätzlichen Erfahrungen bekommt man in keinem Lehrbuch unter. Eigentlich müsste diese Forum von Anfragen von Planern überschwemmt werden, was wie wo wachsen könnte.

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

callis

  • Gast
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2007, 09:24:47 »

Die bunte Houttynia macht einen wunderhübschen Effekt in einem roten Herbstbeet.

AAABER.....

Nachdem ich gestern ich weiß nicht im wievielten Herbst wieder bergeweíse weiße Wucherwurzeln dieser Pflanze aus dem Beet und Wurzelballen anderer Stauden entfernt habe, werde ich sie nun ausrotten, wenn das überhaupt geht. Wie bei der Winde bildet jedes kleinste Bruchstück der Wurzel eine neue Pflanze. Un die Wurzeln gehen sehr tief.

Ich habe schweren Lehmboden und hatte dieses Jahr extrem viel Regen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2007, 09:32:15 »

Ich kenn das Ding als extremen Wucherer, den man eben an den richtigen Platz setzen sollte. Auch Ceratostigma, Geranium macrorhizum, Vinca oder Aegopodium podagraria in seinen panaschierten Formen sind Wucherer. Alles hat seinen Platz und seine Berechtigung.
Bei Hoyttunia zum Beispiel auf einer Baumscheibe oder an einen Streifen zwischen Straße und Hauswand, wo das Spritzwasser der Autos ihm nichts anhaben kann.
Problematisch bei Hoyttunia finde ich nur den relativ späten Austrieb und die dadurch kahle Stelle im Frühjahr, die bei Aegopodium und einigen Geranium nicht entstehen.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2007, 09:36:42 »

die Pflanze kommt aus Vietnam und ist eigendlich schwarz.Irgentwas mit Antibacteriel und Ingwer oder Fischgeruch laut GOOOOGL


???

Da gibt es auch noch einen alten Thread zur Houttuynia und ihrem Geruch und ein Link zu Houttuynia als Gewürz
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2007, 09:46:03 »

Kann callis nur beipflichten, bei mir ist diese Pflanze auf der roten Liste! :P Vergeblich bekämpfe ich sie schon etliche Jahre, irgendwo kommt sie immer wieder durch selbst unter Sandsteinplatten ::) :P. Bei uns hat sie auch die nötige feuchten Lebensbedingungen und ist mindestens so schlimm wie Winde. :(. Meiner Nase nach riecht sie irgendwie nach Maggi! :P LG Irisfool
Gespeichert

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2007, 09:47:13 »

Der Geruch ist wirklich sehr merkwürdig ???, wenn man die Rhizome zerbricht.
Bei mir wuchert sie in feuchten Beeten auch wie blöd, im trockenen Halbschatten sieht sie nett aus.
Karin
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Neulich im Gartencenter.........
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2007, 09:50:27 »

Dn Geruch der Wurzeln finde ich ganz scheußlich. Ich muß sie immer weit von mir weghalten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de