Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 20:29:20
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07  (Gelesen 1646 mal)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« am: 11. Oktober 2007, 14:07:02 »

Wer kommt auch dahin und hätte Lust zu einem Treffen beim Stand von Sarastro?

Ich werde am Sonntag ab dem späten Vormittag dort unterwegs sein.

LG, Bea
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2007, 19:40:46 »

*schieb* :D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 20:15:45 »

Ist das zufällig in der Citadelle? Da geht nämlich Frau Schultz von der Granges aux Roses anciennes aus Stotzheim hin, weshalb wir erst eine Woche später nach Stotzheim fahren...
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2007, 20:33:07 »

Zitat
Ist das zufällig in der Citadelle?
Genau! :) - Gehst du auch nach Strassbourg?
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2007, 22:46:58 »

Nein, ich hab schon nächstes Wochenende "frei gekriegt" um nach Stotzheim zu fahren, da krieg ich nicht dieses auch noch frei ::). Außerdem, wo soll ich denn was hinpflanzen, bei dem wenigen Platz und den vielen Rosen, und ich kann ja nur sagen, ob mir ne Pflanze gefällt, wenn sie grad blüht, Gräser und Bäume mal ausgenommen... ich weiß das nur, weil die Rosenhändlerin aus Stotzheim eben am Wochenende zu hat, weil sie da in Strasbourg ist, ich nehme an, daß sie da verkauft.
Aber falls Du am 20.10. Lust hättest mit nach Stotzheim zu kommen, ich hab noch Platz im Auto und wollte sowieso da in der Nähe von Wyl über den Rhein, komm also da bei Dir in der Nähe durch. Gartenjockel aus Saarbrücken kommt aus der anderen Richtung und wir treffen uns dort... Schau doch mal da, die haben anscheinend echt seltene Rosen...müßtest es halt nur 3 Tage vorher sagen, wenn Du dann am Samstag eine mitnehmen wolltest, die buddeln sie wohl extra für Dich aus...
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 22:48:11 von freiburgbalkon »
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2007, 19:41:37 »

War ein schöner Tag heute in Strassbourg!
Das Angebot war sehr gross und vielfältig! Viele Aussteller kamen aus dem deutschsprachigen Raum.
Wir waren über die Mittagszeit dort und konnten ohne grosses Gedränge in Ruhe alles beschauen und einkaufen.
Der Jahreszeit entsprechend gab es natürlich nicht mehr viele blühende Pflanzen. Astern, Tricyrtis, Callunen, einige Rosen und Hornveilchen brachten etwas Farbe ins Bild. Typisch war, dass aber der Anteil der blühenden Pflanzen in Tüten und Körben, die von den Besuchern heimgeschleppt wurden, sehr viel grösser war, als der Anteil bei den angebotenen Pflanzen. Blühende Pflanzen verlocken einfach.

An einem Stand gab es sogar Crocomia en masse; mit Knospen oder gerade aufgeblühte :o Der Händler erklärte mir allen Ernstes, dass das spätblühende Sorten sind (Emily McKenzie ::) ) und jetzt erst blühen. Er erklärte mir auch, dass Crocosmia die Bezeichnung für die spätblühenden und Montbretien die Bezeichnung für die frühblühenden sei........ Stimmt das wirklich ???

Selbst für die Gemüsefreaks wars interessant. Ein Stand bot Chilies in Töpfen an. Die Samen der verschiedenen Sorten konnte man auch kaufen.

Jetzt habe ich endlich auch einmal den Herrn Fischer mit seinen Hostas kennengelernt! :D Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Hostas mehr kaufen aber Cats Eye, Konfetti und Fireworks konnte ich nicht widerstehen.

Wer Steingarten- bzw alpine Pflanzen suchte, war auch bestens bedient - da habe ich mindestens 2 Stände in Erinnerung.

Sarastro war auch mit einem schönen Stand an einem der wenigen schattigen Plätze anwesend und hat mir meine bestellten Pflanzen mitgebracht. Am Stand von ihm habe ich mich dann noch zu 2 (blühenden :-X ) Astern verführen lassen.

Blöderweise fiel mir erst hinterher, als ich schon draussen war, ein, dass ich Sarastros Stand eigentlich fotografieren wollte.. ::) :-\
Naja, ein Bild aus der Ferne habe ich. Wer Sarastro kennt, wird ihn sicher darauf entdecken.

LG, Bea
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2007, 19:42:34 »

noch eines von der anderen Seite des Marktes
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2543
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2007, 21:01:18 »

Toll, dass ihr so einen schönen Tag hattet und natürlich schade, dass ich nicht dabei sein konnte. :'( Vielleicht klappt es irgendwann noch...

Hast du mal ein Foto von der Hosta 'Konfetti' (Confetti?)

Das mit Crocosmia könnte vielleicht so sein, dass sie an einem kühlen Ort gehalten wurden und deshalb später blühen ? Meine sind noch nicht so lange verblüht , sie hatten spät angefangen und die dazugekauften hatten auch nochmal Blütenstängel geschoben .

Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2007, 21:06:57 »

Zitat
Das mit Crocosmia könnte vielleicht so sein, dass sie an einem kühlen Ort gehalten wurden
Das vermute ich auch.
Crocosmias, die jetzt erst blühen wären mancherorts ja schon erfroren........

Von Konfetti reiche ich ein Bild nach. Es ist eine kleine, ganz (hart-)weisse mit feinen grünen Sprengseln. Sie muss sehr schattig stehen um so hell zu bleiben.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2007, 22:25:47 »

Ein schöner Bericht,
danke Bea :)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2007, 23:45:32 »

Auch danke für den Bericht, ist dir irgendwo die besagte Rosenverkäuferin aufgefallen?
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2007, 11:23:16 »

Ja, ist mir aufgefallen
Zitat
gab es natürlich nicht mehr viele blühende Pflanzen. Astern, Tricyrtis, Callunen, einige Rosen
;)

Stolze Preise hatte sie. 20 € für jede Containerrose - oder ist das normal?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2007, 18:53:25 »

Bin inzwischen auch wieder daheim. Mir gefällt es in einem romanischsprachigen Land immer sehr gut, auch wenn der Weg etwas weit ist! Außerdem ist Elsässisch ist ja fast mein Geburtsdialekt. Mit Französisch radebreche ich ein wenig, kann leider nur die Lebensmittel- und Pflanzenverkaufssprache.

Das Gemütliche, die gute Betreuung seitens der Veranstalter (les amies de jardin botanique Strasbourg), die durchwegs netten Besucher erfreuen mich jedes Jahr von Neuem, ist es doch meine letzte Veranstaltung im Jahreszyklus. Außerdem ist es ein reiner Pflanzenmarkt, der eine sehr gute und breite Auswahl besitzt.
Mich wundert allerdings immer, dass trotz des geringen Umsatzes manche französische Anbieter einen enorm weiten Weg auf sich nehmen, denn France ist bekanntlich riesengroß.
"Waaa, Siee chöömme vo Öschtriich?", dies konnte ich oft hören.

Das Kaufverhalten war auch verhalten, erstens weil es Herbst ist, und auch wegen der zahllosen anderen Veranstaltungen ringsum. Aber auch angeblich wegen Sarkozy, wie behauptet wurde. Und der Franzose kauft lieber teuer und dafür weniger ein. Man kann auf alle Pflanzenpreise 50 Cent bis 1 Euro drauflegen, dann haben wir das Preisniveau der Stauden von Frankreich.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 18:56:25 von sarastro »
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2543
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2007, 19:20:55 »

Schade, dass dieser Termin nicht schon länger hier bekannt gemacht worden war .
Ohne bea hätte man es hier gar nicht erfahren . Vielleicht sollte man nächstes Jahr für den Termin viel früher die Werbetrommel rühren , damit man ihn rechtzeitig einplanen kann.
Ich habe es mehr "zufällig" sehr spät im GdS-Heft gelesen
Bestimmt wären einige sehr gerne nach Strassburg gekommen , die Stadt ist in jedem Fall ein lohnenswertes Ziel . Warum nicht auch einen Besuch des Pflanzenmarktes damit verbinden ?
Gespeichert

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Fête des plantes à Strasbourg 13.-14.Oktober07
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2007, 19:40:24 »

Hallo, zusammen!
Also dieses Jahr hab ichs mal wieder nicht geschafft, es gab leider eine Familienfeier an diesem Wochenende, aber für nächstes Jahr hab ich eine Fahrt nach Strasbourg schon eingeplant.

dann lerne ich vielleicht auch mal einige von Euch kennen!
Den Termin werde ich jedenfalls dann rechtzeitig hier ansprechen, immerhin bin ich ja im französischsprachigen Internet sozusagen "zuhause".
Die Fotos sehen ja sehr verlockend aus!
Liebe Grüße
MarieLouise
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de